Habt ihr Waffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr Waffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schatten7
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Gibt bei google mal "Spas 15 kaufen" ein, direkt beim ersten Treffer hat man die Halbautomatik im Programm

effektive Reichweite und Visiereinrichtung sind sind 2 verschiedene Dinge, das G3 hat ne Visierreichweite von 800m, die effektive Reichweite liegt aber weit darunter.

Kaliber 12/3" erreicht bis zu 4000 Joule, die Spas 15 dürfte mit 12/2,75" also darunter liegen

gibts dafür auch glaubwürdige Quellen, oder ist das typisches BW-Latein?
    Das G3 erreicht auch 3500 Joule und dagegen schützen Westen der Klasse IV, also "hochwertige Körperpanzerung"

Übrigens ist Slug nicht gleich Slug, z.B. Brenneke und Foster sind zwei völlig unterschiedliche Flintenlaufgeschosse in Form, Gewicht, Aussen- und Wundbalistik
    Wolf, das Thema sollte unterbleiben, warum führst du mich wieder in Versuchung?^^

Gibt bei google mal "Spas 15 kaufen" ein, direkt beim ersten Treffer hat man die Halbautomatik im Programm
    Ja und zwar für die inhaber der Grünen Waffenkarte...

effektive Reichweite und Visiereinrichtung sind sind 2 verschiedene Dinge, das G3 hat ne Visierreichweite von 800m, die effektive Reichweite liegt aber weit darunter.
    das G3 hat eine maximale Visierreichweite von 400 meter (100 Meter V-Kimme, 200/300/400 Diopter wie hier zu sehen Google-Ergebnis für http://www.augustine-waffenteile.de/shop/images/product_images/popup_images/10_0.jpg) aber effektiv nutzt man 200 meter Einstellung und zielt entsprechend höher oder tiefer da damit die besten ergebnisse Verbunden sind.
    Trotzdem fliegt das Geschoss an sich bis zu 3km weit und kann auch noch tödlich sein.

So ist es auch mit der SPAS Militärversion...das Visier ist auf 50 meter eingestellt (unveränderlich) aber effektiv Schiesst man damit auf kürzere entfernungen.

Hier ist Video von Sportschützen in dem auf 50 Yards (also ca.45 meter) mit/ohne Zweibein geschossen wird, nicht von merkwürdigen Anfang beirren lassen, bei ca. 2te minute gehts los
    LJ's Franchi Spas 15 - YouTube

Kaliber 12/3" erreicht bis zu 4000 Joule, die Spas 15 dürfte mit 12/2,75" also darunter liegen
    ich weiss nicht wie du auf 12/2.75 kommst, das Kaliber der SPAS 15 ist 12/70
    Damit erreicht schon Jagdmunition über 3700 Joule zb.

BS12.05 BRENNEKE ‘S’ 12/70 25 demi-blindée 24 561 3777 5 --- 3777 steht hier für Joule
    oder
    PREVOT PLOMB 12/70 25 demi-blindée 26 546 3875 Joule

Militärische Versionen mit verstärkter Ladung (und extra tritt in die Schulter^^) erreichen 4600+ Joule aber die gibts nicht in Jagdkatalogen zu finden

Das G3 erreicht auch 3500 Joule und dagegen schützen Westen der Klasse IV, also "hochwertige Körperpanzerung"
    Das ergibt sich aus der Art des Geschosses, während ein G3 geschoss ein kompakter hartkern ist mit realtiv geringem Gewicht und dafür hoher Geschwidigkeit ist der mit der Spitze wirkt *klatscht* dir hier praktisch ein 30g+ schwerer bleiklumpen (meist gibts auch andere materialien für mehr durchschlag aber blai ist standart) relativ langsam, dafür grossflächig dagegen.
    dadurch ergibt sich die selbe kinetische Wirkung wie sie ein 12,7x99 NATO für schwere Maschinengewehre erreicht (allg. bekannter als 0.50 aus Ami Filmen) die ca. 15000 bis über 20000 Joule energie entwickeln...und wie es da mit Schutzausrüstung aussieht wissen wir ja^^
    Wir haben btw zu demonstrationszwecken auf Autotüren geschossen hinter denen eine Puppe mit der *Keramikweste* (also kl 4 wie sie die BW in Bosnien verwendet hat, name weiss ich nicht mehr exakt, Bristol BW SFOR irgendwas--auch wenn die gar nicht von Bristol waren) gesessen ist.

Hab zur Zeit keine Fachliteratur (das war 2005-2008^^) aber Wiki sagt ausreichend viel dazu, ich zitiere mal

Flintenlaufgeschosse, deren Masse im Kaliber 12 bis 39 g beträgt, haben trotz der relativ geringen Geschossgeschwindigkeit eine hohe kinetische Energie, die sie wegen des hohen Querschnitts und durch Verformung schnell an das Ziel abgeben. Ein so hohes Geschossgewicht wird sonst erst bei... Kaliber .50 erreicht.
    Flintenlaufgeschosse werden auch von ...... da diese gegen Personen mit Schutzwesten eine relativ hohe Wirkung aufweisen. Zwar durchschlagen sie diese in der Regel nicht, die Weste wird aber beim Auftreffen so weit eingedrückt, dass genügend Energie abgegeben wird, um Verletzungen hervorzurufen.
    Für den Behördeneinsatz wurden speziell gehärtete Flintenlaufgeschosse entwickelt (eig. anm hier nehmen sie als Beispiel 12/76 von Brenneke aber die gibts auch für SPAS 15).... um Motorblöcke und Windschutzscheiben ohne Ablenkung zu durchschlagen und so Fahrzeuge mit einem gezielten Schuss anzuhalten
    Flintenmunition ? Wikipedia

und jetzt bitte bitte werft mir keine weiteren Köder aus sonst tadelt mich Xanrof wieder
    Aber die ich komme nicht umhin festzustellen das die Ausbildungsqualität bei Bund gesunken ist wenn Soldaten sowas nicht mehr wissen.....kann geradezu tödlich sein wenn sie in Einsatz von falschem Schutzgefühl ausgehen.
    ich hoffe doch sehr das das in rahmen der Spezialausbildung für Auslandseinsätze vertieft wird.
    Zuletzt geändert von Schatten7; 14.05.2014, 18:21.

Einen Kommentar schreiben:

• Wolf4310
    antwortet
    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    Dann geh und kauf mal..und zwar die semi-automatische Version und nicht die kastrierte, auf SPAS 12 basierten Zivil/Sportversionen^^

Klar fliegt und trifft die auch auf 100 meter was...ein G3 Geschoss fliegt udn trifft auch auf 2 km was, mit effektiver Reichweite ist die Visiereinrichtung gemeint.
    Ich nehme an dir ist geläufig das diese Munition ca. 4000 Joule Energie bei Treffer abgibt
    Und das diese Geschosse, wenn sie zb jemand Treffen der hochwertige Körperpanzerung trägt (keine Schutzwesten wie die Polizei sondern Schutzkleidung mit keramischen Einsätzen welche auf 100 meter einem AK 74 Geschoss wiederstehen kann) diese und den Brustkorb des Ziels ca. 10cm tief reindrücken so das die tödliche Wirkung auch ohne Durchschlag erziel wird?

Übrigens ist Slug nicht gleich Slug, z.B. Brenneke und Foster sind zwei völlig unterschiedliche Flintenlaufgeschosse in Form, Gewicht, Aussen- und Wundbalistik

• Schatten7
    antwortet
    Dann geh und kauf mal..und zwar die semi-automatische Version und nicht die kastrierte, auf SPAS 12 basierten Zivil/Sportversionen^^

Klar fliegt und trifft die auch auf 100 meter was...ein G3 Geschoss fliegt udn trifft auch auf 2 km was, mit effektiver Reichweite ist die Visiereinrichtung gemeint.

Ich nehme an dir ist geläufig das diese Munition ca. 4000 Joule Energie bei Treffer abgibt (und zwar nahezu komplett aufgrund der geringen Fluggeschwindigkeit in gegensatz zu zb. Sturmgewehr geschossen) während ein zb. G36 Geschoss in Schnitt ca. 1800 Joule erreicht?
    Und das diese Geschosse, wenn sie zb jemand Treffen der hochwertige Körperpanzerung trägt (keine Schutzwesten wie die Polizei sondern Schutzkleidung mit keramischen Einsätzen welche auf 100 meter einem AK 74 Geschoss wiederstehen kann) diese und den Brustkorb des Ziels ca. 10cm tief reindrücken so das die tödliche Wirkung auch ohne Durchschlag erziel wird?

Ich hab nix mit Menschen gefunden aber schau dir das mal an, der 3te Schuss ist btw der Slug über den wir reden.
    Birdshot vs Buckshot vs Slug Against Meat - YouTube

Und dann stell dir vor, das ist nicht mal dein Oberkörper sondern dein Bein oder Arm mit arterien, knochen etc und dann *überleb* es mal bis der arzt eintrifft^^

Schön das wir darüber gesprochen haben *Fachmann* der nur gute Filme schaut (ich hab die Waffe btw tatsächlich geschossen, egal wie gut man Anpresste, nach 1 Magazin fing die Schulter weh zu tun).

Und noch mal es ist nicht die *zivile* Halbautomatik mit all dem ausgebauten Stuff gemeitn sondern die hier

Eventuell solltest du bei der US Armee nachfragen, könnte sein das sie noch paar davon haben und dich damit Schiessen lassen, wenn/falls ihr noch zusammen Übungen abhaltet.

• Baal´sebub
    antwortet
    Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
    2) Es handelte sich um "buckshot"-Schrotpatronen, also Munition zum Erlegen von Großwild.
    Zu dem Wild wurde ja schon was gesagt, zur Verdeutlichung was Buckshot ist: Rundkugeln, in der verbreitetsten Größe mit einem Durchmesser von 8-9mm von denen wiederum acht bis neun in einer Patrone stecken.

zu meiner aktiven Zeit haben wir innerhalb der NATO Kasernen (weil in deutschland an sich verboten) die SPAS 15 benutzt
    Die Spas 15 ist nicht verboten, die kannst du mit einer entsprechenden Waffenbesitzkarte ganz normal kaufen.

und als Munition Slugs welche aus einer ca. 30g schweren Bleiladung bestand, ein Strassenkampfgewehr, effektive reichweite ca. 30 Meter durchschlägt jedoch einfach alles, egal ob Schutzweste oder Motorblock eines Fahrzeugs.
    Mit Flintenlaufgeschossen trifft man auch auf 100 Meter noch ganz ordentlich, sie haben aber bei weitem nicht so eine Durchschlagskraft wie du behauptest.

Ein Treffer damit ist auf jeden fall tödlich, egal wo man trifft da die Bleiladung sehr grosse Wunden reisst, Arterien zerfetzt und bei Knochentreffer enormen Schock auf das Ziel ausübt, so das es auch reicht Bein oder Arm zu treffen (in gegensatz zu herkömmlichen Waffen/Munition).
    Du guckst zu viele schlechte Filme.

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Das meinte ich ja bzw.ist mir das so bekannt, MPs oder anderes "Schweres" Gerät werden ja nur bei besonderen "Anlässen" ausgegeben,irgendwo hab ich mal gelesen das es bei diversen Bundesländern bis hin zu Handgranaten gehen kann.
    Die MP5 ist auf den Funkwagen immer an Bord. Auf Gruppenwagen je nach Einsatz. Im Endeffekt aber auch wieder Behörden- / Bundeslandabhängig.

Also auch die Variante 18c,mit der "Dauerfeuer" Möglichkeit
    ich dachte die Behörden stehn da eher auf MP5 und ihre diversen Varianten??
    Welche Glock Version die einzelnen SEKs / MEKs verwenden kann ich dir nicht sagen. Und selbst wenn ich es wüsste: DAS dürfte ich dir auch nicht sagen.

Fakt ist jedoch, die SEn benutzen die Glock, weil sie besser ist als die Konkurenzmodelle von HK, Sig oder Walther. Wobei da das aktuelle Gerät auch wieder besser ist, als das was ich hier in Berlin hab (P6, Baujahr '81 )^^

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Zur MP5: Wenn die MP5 als persönliche Waffe ausgegeben würde, dürfte ich auch die mit nach Hause nehmen. Wird sie aber nicht.
    Das meinte ich ja bzw.ist mir das so bekannt, MPs oder anderes "Schweres" Gerät werden ja nur bei besonderen "Anlässen" ausgegeben,irgendwo hab ich mal gelesen das es bei diversen Bundesländern bis hin zu Handgranaten gehen kann.
    Zur Glock: die SEKs / MEKs benutzen Glock, die "normalen" Polizisten nicht, da aufgrund einer technischen Riichtlinie Polizeipistolen die Möglichkeit bieten müssen, bei einem Zündversager noch einmal abzudrücken. Diese TR ist "leicht" veraltet, da man bei einem Zündversager die Waffe noch einmal durchrepetiert.
    Die SEKs / MEKs sind von dieser TR ausgenommen und benutzen deshalb bevorzugt Glocks.
    Also auch die Variante 18c,mit der "Dauerfeuer" Möglichkeit
    ich dachte die Behörden stehn da eher auf MP5 und ihre diversen Varianten??

• himura_kenshin
    antwortet
    Zur MP5: Wenn die MP5 als persönliche Waffe ausgegeben würde, dürfte ich auch die mit nach Hause nehmen. Wird sie aber nicht.

Zur Glock: die SEKs / MEKs benutzen Glock, die "normalen" Polizisten nicht, da aufgrund einer technischen Riichtlinie Polizeipistolen die Möglichkeit bieten müssen, bei einem Zündversager noch einmal abzudrücken. Diese TR ist "leicht" veraltet, da man bei einem Zündversager die Waffe noch einmal durchrepetiert.
    Die SEKs / MEKs sind von dieser TR ausgenommen und benutzen deshalb bevorzugt Glocks.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    Kann passieren, ja. Würde ich im vorliegenden Fall aber für unwahrscheinlich halten.

Wie es hierzulande aussieht weiß ich nicht, aber in Österreich haben WEGA und COBRA das Ding im Bestand. Ob Angehörige dieser Einheiten das derart herausposaunen würden ist eine andere Sache.
    Der Geanke kam mir auch
    Also in Deutschland wäre mir der Gebrauch so einer Waffe bei Behörden völlig neu/unbekannt und bei privaten Wach/Sicherheitsfirmen sowieso nicht möglich,wegen des Verbots vollautomatischer Waffen.Zumal nur Polizei und Bundeswehr eine Ausnahmegenehmigung davon haben und die Polizei auch nur eine Ausnahme von der Ausnahme,ein Polizist darf zb.seine Pistole mit nach Hause nehmen,seine MP aber nicht bzw.die nur auf besondere Anweisung überhaupt führen.
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
    1.1
    Waffen (§ 1 Abs. 2), mit Ausnahme halbautomatischer tragbarer Schusswaffen, die in der Anlage zum Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen (Kriegswaffenliste) in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. November 1990 (BGBl. I S. 2506) oder deren Änderungen aufgeführt sind, nach Verlust der Kriegswaffeneigenschaft;
    1.2
    Schusswaffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1 nach den Nummern 1.2.1 bis 1.2.3 und deren Zubehör nach Nummer 1.2.4, die
    1.2.1.1
    Vollautomaten im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.2

Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.2 definiert vollautomatische Waffen wie folgt:

2.2
    Automatische Schusswaffen; dies sind Schusswaffen, die nach Abgabe eines Schusses selbsttätig erneut schussbereit werden und bei denen aus demselben Lauf durch einmalige Betätigung des Abzuges oder einer anderen Schussauslösevorrichtung mehrere Schüsse abgegeben werden können (Vollautomaten)
    Ergo: Glock 18 ist nix erlaubt in Germanistan
    Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 22.01.2012, 15:59.

• Baal´sebub
    antwortet
    Könnte einem dann aber auch passieren das man sein teil in vielleicht monatelanger Bastelei zusammenfummelt und dann den Bescheid bekommt: Verbotenes gerät,wir habens zur Sicherheit gleich mal verschrottet
    Kann passieren, ja. Würde ich im vorliegenden Fall aber für unwahrscheinlich halten.

In was für nem Job hierzulande braucht man den ne Pistole die "Dauerfeuer" schiessen kann,wie ne MP
    Wie es hierzulande aussieht weiß ich nicht, aber in Österreich haben WEGA und COBRA das Ding im Bestand. Ob Angehörige dieser Einheiten das derart herausposaunen würden ist eine andere Sache.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    Genau so. Dauert zwischen sechs und zwölf Monaten und kostet iirc um die 500€. Dafür hat man dann eben was rechtsverbindliches in der Hand.
    Könnte einem dann aber auch passieren das man sein teil in vielleicht monatelanger Bastelei zusammenfummelt und dann den Bescheid bekommt: Verbotenes gerät,wir habens zur Sicherheit gleich mal verschrottet

Zitat von Cmdr. William Riker Beitrag anzeigen
    Ja, wegen meinem Job.
    Habe eine Glock 17 und eine Glock 18-c Automatikpistole.
    In was für nem Job hierzulande braucht man den ne Pistole die "Dauerfeuer" schiessen kann,wie ne MP

• Cmdr. William Riker
    antwortet
    Ja, wegen meinem Job.
    Habe eine Glock 17 und eine Glock 18-c Automatikpistole.

• Baal´sebub
    antwortet
    Wie macht man das denn?? Sowas zusammenbauen und dann ans BKA schicken mit der Bitte festzustellen obs ne Waffe/verbotener Gegenstand ist??
    Genau so. Dauert zwischen sechs und zwölf Monaten und kostet iirc um die 500€. Dafür hat man dann eben was rechtsverbindliches in der Hand.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Wie macht man das denn?? Sowas zusammenbauen und dann ans BKA schicken mit der Bitte festzustellen obs ne Waffe/verbotener Gegenstand ist??

• Pyromancer
    antwortet
    Die Predator-Messer-Dinger würde ich nicht einmal als Waffe im Sinne des WaffG einstufen, da sie nicht hergestellt werden / wurden, um als Waffe gebraucht zu werden (außer im Film).
    Und vielleicht sieht das der Polizist, Staatsanwalt und Richter genauso, und vielleicht auch nicht. Man weiß es schlicht nicht, bevor man es ausprobiert hat.

Das rechtssicherste, was man da haben kann ist ein Feststellungsbescheid des BKA, wo drinsteht, als was die das Ding ansehen. Und selbst das gibt keine 100%ige Sicherheit.

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Generell: Alles wo eine Klinge in etwas versteckt ist, was nicht als Messer zu erkennen ist ist illegal, da es für den Betrachter hramlos erscheinen wird
    Falsch! Alles, was aussieht wie ein harmloser Gegenstand aber eine Waffe ist, ist verboten. Sogenannte "konspirative Waffen".

Beispiele hierfür:

- Stockdegen
    - Handypistole
    - Handytaser
    - Schießkugelschreiber

Die Predator-Messer-Dinger würde ich nicht einmal als Waffe im Sinne des WaffG einstufen, da sie nicht hergestellt werden / wurden, um als Waffe gebraucht zu werden (außer im Film).

Lädt...
X