Zitat von Wolf4310
Beitrag anzeigen
Gibt bei google mal "Spas 15 kaufen" ein, direkt beim ersten Treffer hat man die Halbautomatik im Programm
effektive Reichweite und Visiereinrichtung sind sind 2 verschiedene Dinge, das G3 hat ne Visierreichweite von 800m, die effektive Reichweite liegt aber weit darunter.
Trotzdem fliegt das Geschoss an sich bis zu 3km weit und kann auch noch tödlich sein.
So ist es auch mit der SPAS Militärversion...das Visier ist auf 50 meter eingestellt (unveränderlich) aber effektiv Schiesst man damit auf kürzere entfernungen.
Hier ist Video von Sportschützen in dem auf 50 Yards (also ca.45 meter) mit/ohne Zweibein geschossen wird, nicht von merkwürdigen Anfang beirren lassen, bei ca. 2te minute gehts los
LJ's Franchi Spas 15 - YouTube
Kaliber 12/3" erreicht bis zu 4000 Joule, die Spas 15 dürfte mit 12/2,75" also darunter liegen
Damit erreicht schon Jagdmunition über 3700 Joule zb.
BS12.05 BRENNEKE ‘S’ 12/70 25 demi-blindée 24 561 3777 5 --- 3777 steht hier für Joule
oder
PREVOT PLOMB 12/70 25 demi-blindée 26 546 3875 Joule
Militärische Versionen mit verstärkter Ladung (und extra tritt in die Schulter^^) erreichen 4600+ Joule aber die gibts nicht in Jagdkatalogen zu finden
gibts dafür auch glaubwürdige Quellen, oder ist das typisches BW-Latein?
Das G3 erreicht auch 3500 Joule und dagegen schützen Westen der Klasse IV, also "hochwertige Körperpanzerung"
Das G3 erreicht auch 3500 Joule und dagegen schützen Westen der Klasse IV, also "hochwertige Körperpanzerung"
dadurch ergibt sich die selbe kinetische Wirkung wie sie ein 12,7x99 NATO für schwere Maschinengewehre erreicht (allg. bekannter als 0.50 aus Ami Filmen) die ca. 15000 bis über 20000 Joule energie entwickeln...und wie es da mit Schutzausrüstung aussieht wissen wir ja^^
Wir haben btw zu demonstrationszwecken auf Autotüren geschossen hinter denen eine Puppe mit der *Keramikweste* (also kl 4 wie sie die BW in Bosnien verwendet hat, name weiss ich nicht mehr exakt, Bristol BW SFOR irgendwas--auch wenn die gar nicht von Bristol waren) gesessen ist.
Hab zur Zeit keine Fachliteratur (das war 2005-2008^^) aber Wiki sagt ausreichend viel dazu, ich zitiere mal
Flintenlaufgeschosse, deren Masse im Kaliber 12 bis 39 g beträgt, haben trotz der relativ geringen Geschossgeschwindigkeit eine hohe kinetische Energie, die sie wegen des hohen Querschnitts und durch Verformung schnell an das Ziel abgeben. Ein so hohes Geschossgewicht wird sonst erst bei... Kaliber .50 erreicht.
Flintenlaufgeschosse werden auch von ...... da diese gegen Personen mit Schutzwesten eine relativ hohe Wirkung aufweisen. Zwar durchschlagen sie diese in der Regel nicht, die Weste wird aber beim Auftreffen so weit eingedrückt, dass genügend Energie abgegeben wird, um Verletzungen hervorzurufen.
Für den Behördeneinsatz wurden speziell gehärtete Flintenlaufgeschosse entwickelt (eig. anm hier nehmen sie als Beispiel 12/76 von Brenneke aber die gibts auch für SPAS 15).... um Motorblöcke und Windschutzscheiben ohne Ablenkung zu durchschlagen und so Fahrzeuge mit einem gezielten Schuss anzuhalten
und jetzt bitte bitte werft mir keine weiteren Köder aus sonst tadelt mich Xanrof wieder

Aber die ich komme nicht umhin festzustellen das die Ausbildungsqualität bei Bund gesunken ist wenn Soldaten sowas nicht mehr wissen.....kann geradezu tödlich sein wenn sie in Einsatz von falschem Schutzgefühl ausgehen.
ich hoffe doch sehr das das in rahmen der Spezialausbildung für Auslandseinsätze vertieft wird.
Einen Kommentar schreiben: