Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    moslemische Kinder haben aber auch keinen Religionsunterricht. Ich hatte zwei in meiner Klasse und die waren automatisch im Ethikunterricht. Denen bringt der Religionsunterricht also schon mal gar nichts
    Doch, eine vernünftige und moderne Ethik sowie Kontakt zu anderen Ansichten.

Außerdem wird moslemischer Religionsunterricht doch vermehrt gefordert (und von manchen Intelligenzbolzen sogar in türkischer Sprache vorgeschlagen). Auch wenn ich den Islam in Deutschland als Fremdkörper ansehe, so wäre mir ein Unterricht an staatlichen Schulen lieber als die private Kultivierung saudischer Lehren oder nahöstlicher Dorfansichten. Denn das wäre die Alternative.

Einen Kommentar schreiben:

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Im Sinne der Extremismusbekämpfung wäre das aber wichtig. Speziell moslemische Kinder haben außer ihrem Elternhaus, der (meist arabischen) Moschee und Koranschule keinen Kontakt zu religiöser Erziehung und anderen Ansichten. Und die Parolen, die dort oft verbreitet werden, sind sehr fragwürdig.
    moslemische Kinder haben aber auch keinen Religionsunterricht. Ich hatte zwei in meiner Klasse und die waren automatisch im Ethikunterricht. Denen bringt der Religionsunterricht also schon mal gar nichts

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man denn guten Religionsunterricht durch neutralen ersetzen?
    Wieso sollte man Priester nicht guten Unterricht machen lassen?
    Was für guter? Ich hatte 3 Religionslehrer in meiner Gymnasialzeit gehabt, einmal einen normalen Lehrer, der neutralen Religionsunterricht gab (er selbst zwar stark katholisch, aber er hat über alle Religionen gesprochen und das ohne dabei selbst eine Position einzunehmen, das fand ich war absolut optimaler Religionsunterricht), dann hatte ich noch eine normale Lehrerin, die die Lehren der katholischen Kirche streng befolgte, im Unterricht Homosexualität verdammte und uns empfahl, beim Sex keine Kondome zu benutzen. Dann hatte ich noch einen Priester gehabt und... Oh Mann. Wenn man bei dem kritisch nachfragte, auf Unstimmigkeiten hinwies oder mal allgemein über was anderes als den einen Gott sprechen wollte, wurde man direkt rausgeworfen
    Ein guter Freund von mir (evangelisch) hatte einen ähnlichen Priester gehabt.

Warum behauptest du, dass neutraler Religionsunterricht schlecht wäre? Kann der nicht genauso gut oder auch besser sein als voreingenommener?

• Liopleurodon
    antwortet
    Nein, ich will nur nicht, dass Religion in der Schule gelehrt wird und dafür Steuergelder verschwendet werden. Du darfst dich gerne privat um deine religiöse Bildung kümmern.
    Im Sinne der Extremismusbekämpfung wäre das aber wichtig. Speziell moslemische Kinder haben außer ihrem Elternhaus, der (meist arabischen) Moschee und Koranschule keinen Kontakt zu religiöser Erziehung und anderen Ansichten. Und die Parolen, die dort oft verbreitet werden, sind sehr fragwürdig.

• Spocky
    antwortet
    Das ist definitiv nicht wahr, keiner meiner Religionslehrer von 1-13 war absolut auf Linie der katholischen Kirche. Ich hatte in der Zeit immerhin sechs Religionslehrer.
    Herzlichen Glückwunsch, aber offiziell sollen sie es sein, denn die KK schreibt ihnen sogar ihre private Lebensführung vor.

Auch das ist Blödsinn! Die Perspektive des Priesters in der Messe ist eine andere als die im Unterricht.
    Es ist Blödsinn, etwas als Blödsinn zu bezeichnen und dann irgendwas zu behaupten, ohne das zu belegen.

Warum sollte die Perspektive in der Messe anders sein als im Unterricht? Hattest du überhaupt mal einen Priester als Lehrer?

OK, dann willst du auch anderen Menschen die Chance auf gute Erfahrungen nehmen, weil deine Erfahrungen nicht gut waren. Mit Akzeptanz der Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen anderer hat das wenig zu tun.
    Nein, ich will nur nicht, dass Religion in der Schule gelehrt wird und dafür Steuergelder verschwendet werden. Du darfst dich gerne privat um deine religiöse Bildung kümmern.

• Tibo
    antwortet
    Gerade Religionsunterricht bietet diese Möglichkeit eben nicht!

Denn zumindest bei den Katholiken ist es so, dass nur Lehrer, die absolut auf Linie sind, dieses Fach unterrichten dürfen
    Das ist definitiv nicht wahr, keiner meiner Religionslehrer von 1-13 war absolut auf Linie der katholischen Kirche. Ich hatte in der Zeit immerhin sechs Religionslehrer.

und die Hälfte der Zeit, in der ich das Fach hatte, wurde es ohnehin direkt von Priestern unterrichtet, also wird dein obiges Argument sowieso schon wieder ausgehebelt
    Auch das ist Blödsinn! Die Perspektive des Priesters in der Messe ist eine andere als die im Unterricht.

Ich hatte einen einzigen Reli-Lehrer, den man zumindestens als einigermaßen gut bezeichnen kann, denn das war der einzige, der auch andere Meinungen aktzeptiert hat, wenn man sie gut begründen konnte und der war kein Priester. Bei ihm hatte ich dann (es war in der Kollegstufe) meine 13 Punkte in Mitarbeit.
    OK, dann willst du auch anderen Menschen die Chance auf gute Erfahrungen nehmen, weil deine Erfahrungen nicht gut waren. Mit Akzeptanz der Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen anderer hat das wenig zu tun.

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Es wäre nur wichtig, dass der Religionsunterricht endlich aus den Schulen verbannt wird und dann nicht nur in Ethik umbenannt wird.
    Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich hatte zwar nichts mit der Kirche zu tun, aber Angst hatte ich auch, zwar nicht wegen eines Pfarrers, sondern, weil die Eltern mir Blödsinn erzählten.
    Meine Eltern erzählen heute auch noch viel religiösen Blödsinn

Warum dies? Gerade der Religionsunterricht bietet doch ausgezeichnete Möglichkeiten, die Religion auch mal anders als nur in der Sichtweise der Eltern oder des Priesters vermittelt zu bekommen.
    Gerade Religionsunterricht bietet diese Möglichkeit eben nicht!

Denn zumindest bei den Katholiken ist es so, dass nur Lehrer, die absolut auf Linie sind, dieses Fach unterrichten dürfen und die Hälfte der Zeit, in der ich das Fach hatte, wurde es ohnehin direkt von Priestern unterrichtet, also wird dein obiges Argument sowieso schon wieder ausgehebelt

Ich hatte einen einzigen Reli-Lehrer, den man zumindestens als einigermaßen gut bezeichnen kann, denn das war der einzige, der auch andere Meinungen aktzeptiert hat, wenn man sie gut begründen konnte und der war kein Priester. Bei ihm hatte ich dann (es war in der Kollegstufe) meine 13 Punkte in Mitarbeit.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Dann sollte man eventuell dafür sorgen, dass neutraler Religionsunterricht vorgenommen wird, der eben nicht von Priestern übernommen wird.

• Amaranth
    antwortet
    Warum dies? Gerade der Religionsunterricht bietet doch ausgezeichnete Möglichkeiten, die Religion auch mal anders als nur in der Sichtweise der Eltern oder des Priesters vermittelt zu bekommen.
    Dann sollte man eventuell dafür sorgen, dass neutraler Religionsunterricht vorgenommen wird, der eben nicht von Priestern übernommen wird.

Ich finde, mit einem wirklich kompetenten und ausgewogenen Religionsunterricht könnte man religiösen Extremisten leichter das Wasser abdrehen. Auswüchse wie die "Zwölf Stämme" wären dann bald Geschichte, wenn sie nun auch keine eigenen Schulen mehr unterhalten dürfen und die Kinder der staatlichen Schulpflicht unterliegen.
    Dem stimme ich absolut zu.

• Tibo
    antwortet
    Religiösen Unterricht sehe ich nicht als Bereicherung. Natürlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben, da ja nicht jeder das Gleiche erlebt haben kann. Ich werde aber darüber nicht streiten und ziehe mich auch hier zurück.
    Nee nee du willst nicht das jeder sich ne Meinung bildet:

Es wäre nur wichtig, dass der Religionsunterricht endlich aus den Schulen verbannt wird.
    Wie soll man sich ne Meinung bilden, wenn wie du das einforderst das worüber es eine Meinung zu bilden gilt, nicht mehr da istß

• Taanae
    antwortet
    Religiösen Unterricht sehe ich nicht als Bereicherung. Natürlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben, da ja nicht jeder das Gleiche erlebt haben kann. Ich werde aber darüber nicht streiten und ziehe mich auch hier zurück.

• ChrisArcher
    antwortet
    Also weil du keinen guten Religionsunterricht hattest und deine Kinder ihren ebenso wie ihre Mutter nicht mochten willst du das allen nehmen?
    Ich hatte sehr guten katholischen Religionsunterricht und möchte das was ich da gelernt habe auch nicht missen.
    Dem stimme ich voll und ganz zu.

Absolut richtig, zu meiner Schulzeit, stand in der Mittelstufe in jedem Halbjahr ne andere Weltreligion auf dem Lehrplan. Da konnte sich jeder die Rosinen rauspicken oder auch alles ablehnen. Denn wir haben da auch die gängigen Gottesbeweise behandelt und widerlegt und uns mit Atheismus auseinander gesetzt.
    Das war bei mir in der Schule auch so. Ich empfinde das, was ich im katholischen Religionsunterricht gelernt habe, durchaus als Bereicherung. Die katholische Kirche wurde übrigens bei uns sehr kritisch hinterfragt, aber auch ihre positiven Seiten beleuchtet.

• Tibo
    antwortet
    Damals in meiner Schule nicht, und meinen Kindern gefiel der Religionsunterricht auch nicht. Vielleicht war es in Deiner Schule anders.
    Also weil du keinen guten Religionsunterricht hattest und deine Kinder ihren ebenso wie ihre Mutter nicht mochten willst du das allen nehmen?
    Ich hatte sehr guten katholischen Religionsunterricht und möchte das was ich da gelernt habe auch nicht missen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde, mit einem wirklich kompetenten und ausgewogenen Religionsunterricht könnte man religiösen Extremisten leichter das Wasser abdrehen.
    Absolut richtig, zu meiner Schulzeit, stand in der Mittelstufe in jedem Halbjahr ne andere Weltreligion auf dem Lehrplan. Da konnte sich jeder die Rosinen rauspicken oder auch alles ablehnen. Denn wir haben da auch die gängigen Gottesbeweise behandelt und widerlegt und uns mit Atheismus auseinander gesetzt.

• Liopleurodon
    antwortet
    Ich finde, mit einem wirklich kompetenten und ausgewogenen Religionsunterricht könnte man religiösen Extremisten leichter das Wasser abdrehen. Auswüchse wie die "Zwölf Stämme" wären dann bald Geschichte, wenn sie nun auch keine eigenen Schulen mehr unterhalten dürfen und die Kinder der staatlichen Schulpflicht unterliegen.

• Taanae
    antwortet
    Damals in meiner Schule nicht, und meinen Kindern gefiel der Religionsunterricht auch nicht. Vielleicht war es in Deiner Schule anders.

Lädt...
X