Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenAb wann sollte man sich denn Deiner Meinung nach spezialisieren? Es stellt sich nun mal die Frage, wann das Allgemeinwissen endet und die Spezialisierung beginnen sollte und ob sich diese Bildung überhaupt am Alter orientieren sollte.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenIm Übrigen bin ich der Auffassung, dass es nur in sehr seltenen Fällen ein Vorteil ist, ein Spezialist zu sein. Flexible Menschen kommen idR sehr viel weiter!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWeil ich es für die Verschwendung von Lebenszeit halte. Wenn du ab 30 frühestens eine spezialisierte Ausbildung bekommst und dann Maurer wirst, aber vorher Vorträge über Kernphysik gehört hast, so war das ziemlich unnötig, wenn du dich nicht aus Spaß dafür interessierst.
Anders sehe ich das mit der Schule, hier kann man tatsächlich von Verschwendung reden, denn die Effizienz liegt hier bei ca. 25-30%. Also von 10 Jahren Schule ca. 7 bis 7,5 Jahre vergeudet! Frag mal Ausbilder, was die so alles in Sachen Schulabgänger erleben dürfen.
In der heutigen Zeit geht es schon gar nicht mehr anders, als dass man sich fortwährend verändert. Einen Beruf erlernen und lebenslang dabei bleiben, das gibt es schon kaum noch, es sei denn man ist selbständig! Aber selbst in diesem Falle unterliegt man fortwährenden Veränderungen!
Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass es nur in sehr seltenen Fällen ein Vorteil ist, ein Spezialist zu sein. Flexible Menschen kommen idR sehr viel weiter!
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWenn du ab 30 frühestens eine spezialisierte Ausbildung bekommst und dann Maurer wirst, aber vorher Vorträge über Kernphysik gehört hast, so war das ziemlich unnötig, wenn du dich nicht aus Spaß dafür interessierst.
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenJa, jeder soll die gleiche Schulausbildung bekommen und dann am besten auch noch studieren gehen. Natürlich alle das selbe Fach, sonst hätte man ja Ungleichheit.
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenWieso sollte das ab 30 nicht mehr gehen und, hat man nicht eher durch die Schule verschwendet?
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenEs muss Spezialisierungen geben und man kann nicht im Alter von 30 Jahren anfangen, langsam eine spezialisierte Ausbildung zu bekommen, da hat man die Hälfte eines Lebens für Sachen verschwendet, die man nun wirklich nie brauchen wird.
-
Ja, jeder soll die gleiche Schulausbildung bekommen und dann am besten auch noch studieren gehen. Natürlich alle das selbe Fach, sonst hätte man ja Ungleichheit.
Hört auf, Gleichheit um der Gleichheit willen zu fordern. Es muss Spezialisierungen geben und man kann nicht im Alter von 30 Jahren anfangen, langsam eine spezialisierte Ausbildung zu bekommen, da hat man die Hälfte eines Lebens für Sachen verschwendet, die man nun wirklich nie brauchen wird.
-
Zitat von Knörf Beitrag anzeigenGerade ist ja eine Art Volkszorn ausgebrochen gegen die Zentralmatura. Kann ich auch verstehen weil wie diese abläuft ist echt wahnsinn. Bin ich froh meine Matura schon zu haben xD.
Das ist meines Erachtens ein wichtiger Knackpunkt.
Ideen usw. gibt es viele gute. Was daraus gemacht wird, meist etwas anderes.
@Amaranth
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass genau deswegen man die selbe Grundbildung erhalten sollte und auch die Möglichkeit ggf. noch zu Studieren.
Wenn man in der Grundbildung pro Schulweg herum pfuscht kann man es eigentlich vergessen. Man verbaut eigentlich nur Wege/Möglichkeiten.
-
Gerade ist ja eine Art Volkszorn ausgebrochen gegen die Zentralmatura. Kann ich auch verstehen weil wie diese abläuft ist echt wahnsinn. Bin ich froh meine Matura schon zu haben xD.
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWenn man keine Erfolge sieht und einem die Perspektive fehlt, dann setzt man sich entweder hin und denkt darüber nach, was man eigentlich erreichen will und wie man das dann schafft oder man sucht sich eine Beratung, die einem dabei hilft, eine andere Perspektive zu gewinnen.
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDu meinst, man soll sich die Selbstdisziplin zum Lernen selbst beibringen? Was ist, wenn man kaum Erfolge sieht und die Perspektive fehlt?
-
Du schreibst, du bist lieber faul weil Schule nicht interessant genug ist. Meine Güte, glaubst du wirklich, das wird besser?
Glaubst du mit dieser Einstellung wird man dich mit offenen Armen im Ausbildungsleben aufnehmen?
Und glaubst du wirklich, daß das Leben nur aus Faulheit oder interessanten Dingen bestehen kann?
Ich habe meinen Traumjob, doch hat er viele Schattenseiten. Wäre ich an einem Tag faul, dann würden Lebewesen sterben.
Ich wünsche dir, daß du das noch schnell genug verstehst.
-
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenWarum?
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenUnd was willst Du dann machen?
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenWeißt Du auch warum?
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenZum Beispiel?
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenUnd wenn Königspferd niemand nahelegt, daß zum glücklichen Leben auch das Streben danach gehört...und man sich im Leben auch wenn man erkrankt ist, darauf nicht ausruhen kann...dann hat sieht sie einer sehr traurigen Zukunft entgegen.
Was ich hier von lese macht mich schon regelrecht betroffen.
-
Und wenn Königspferd niemand nahelegt, daß zum glücklichen Leben auch das Streben danach gehört...und man sich im Leben auch wenn man erkrankt ist, darauf nicht ausruhen kann...dann hat sieht sie einer sehr traurigen Zukunft entgegen.
Was ich hier von lese macht mich schon regelrecht betroffen.