Zitat von Taanae
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
-
Es wäre nur wichtig, dass der Religionsunterricht endlich aus den Schulen verbannt wird und dann nicht nur in Ethik umbenannt wird.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIch hatte beispielsweise auch so viel Angst vor der Hölle gemacht bekommen, dass ich gar nicht einschlafen konnte, ohne gebetet zu haben, aus Angst, ich könnte im Schlaf sterben und in de Hölle kommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenVon der Kirche selbst? Wie darf ich mir das vorstellen?
Prinzipiell mischt gerade die KK sich auch ins Privatleben ihrer Mitarbeiter, obwohl sie das nichts angeht.
Ich hatte beispielsweise auch so viel Angst vor der Hölle gemacht bekommen, dass ich gar nicht einschlafen konnte, ohne gebetet zu haben, aus Angst, ich könnte im Schlaf sterben und in de Hölle kommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenVon der Kirche selbst? Wie darf ich mir das vorstellen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIch zum Beispiel - oder vielmehr ich wurde es in meiner Kindheit und Jugendzeit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWieso? Wer wird denn von der KK schon genötigt, laufend in die Kirche zu gehen, zu beten oder wird gar daran gehindert, sein eigenes Leben frei zu gestalten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDie größte davon sitzt in Rom und glaubt, der Papst sei unfehlbar. Prinzipiell ist das im Großen oft nicht so viel anders als im Kleinen, aber alles, was du da schreibst, würde ich auch für die KK so als zutreffend empfinden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs gibt auch noch andere Sekten, die ihre Kinder von der Realität fernhalten, die Meinungsfreiheit unterdrücken und die Freiheit ihrer Kinder einengen. Diese Menschen brauchen später oft sehr lange, um damit umzugehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWas ich erschreckend finde ist, dass mittlerweile Kinder wieder zurückgegeben weerden mussten, die nach dem System der Sekte noch zu jung für Bestrafungen sind.
Es gibt auch noch andere Sekten, die ihre Kinder von der Realität fernhalten, die Meinungsfreiheit unterdrücken und die Freiheit ihrer Kinder einengen. Diese Menschen brauchen später oft sehr lange, um damit umzugehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ich erschreckend finde ist, dass mittlerweile Kinder wieder zurückgegeben weerden mussten, die nach dem System der Sekte noch zu jung für Bestrafungen sind. Was passiert denn mit ihnen, wenn sie das richtige Alter erreichen?
Ich frage mich auch, warum die Sekte überhaupt die Genehmigung für die Schule bekam. Als letztes Jahr die private FOS in SW "floppte" hieß es immer wieder, die Schule habe die Genehmigung u. a. deshalb erhalten, weil staatlich anerkannte Lehrkräfte vorhanden seien. Wenn es die bei der Sekte nicht gab, warum durften sie dann unterrichten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Für das Thema relevant und ein gutes Argument gegen das sogenannte "Homeschooling": Der Sekte der "Zwölf Stämme" wurde der Betrieb einer eigenen Schule nun verboten, weil es dort keine ausgebildeten Lehrer gebe.
Umstrittene Sekte: Gericht verbietet Zwölf Stämme eigene Schule - SPIEGEL ONLINE
Richtig so!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenMan darf vieles neu lernen, weil es einem anders beigebracht wurde und einiges fehlt. Man müsste also erst mal 1-3 Jahre sich vorbereiten, dann die Schule nachholen und dann erst anfangen zu Studieren.
Ich wäre eher dafür, dass alle erst einmal eine einheitliche Grundausbildung erhalten und darauf aufbauend die Hochschulreife erhalten könnten!
Geht das überhaupt? Meiner Meinung nach würde man dann entweder die Anforderungen der derzeitigen Abiturienten derartig nach unten schrauben, dass sie sich so langweilen, dass die Noten absacken oder man überfordert die heutigen Hauptschüler. Beides kein gangbarer Weg. Das schöne an unserem jetzigen System ist, dass die Menschen nunmal nicht gleich sind und jeder individuell behandelt gehört.
Sie müssen sie ja nicht machen, wenn sie nicht wollen!
Ich halte es auch für Blödsinn, dass z.B. Ausländer ohne Sprachkenntnisse einfach in die Hauptschule geworfen werden...
Du hast wohl die letzten Zahlen und berichte nicht so wirklich verfolgt?
Es sieht eher so aus, als dass das Abi immer weniger wert wird, da die G8 Schüler leichter durch kommen (ihr Notenschnitt einfach angehoben wird)!
Natürlich sind sie nicht gleich! Aber warum muss man immer manche benachteiligen? Warum muss man den Weg immer erschweren?
Warum kann ein Hauptschüler und ein Abiturient sich nicht einmal über mathematische Grundlagen richtig unterhalten, weil sie unterschiedliche Bildung haben?
Warum wird dem einen der einen Hauptschulabschluß in einem Bundesland hat fast mit dem Abi eines anderen Bundesland fast gleich gestellt?
Warum dürfen manche Leute etwas Unterrichten, obwohl ihr Notenschnitt in dem Bundesland nicht einmal für die Zugangsvoraussetzung gereicht hätte?
Sorry, verstehe ich nicht. Warum sollte das sein? Grundwissen verstehe ich als Grundwissen. Nicht als Hochschulreife!
Die Amis gehen ja auch zuerst in gemeinsame Schulen! Wenn der Notenschnitt passt auf die Highschool und, entsprechender Voraussetzung aufs College / Uni.
Der springende Punkt ist, dass innerhalb von 12 Jahren eine Menge Wissen gelehrt wird, aber die 2 oder 3 Jahre mehr als Haupt/Realschüler sind nicht diejenigen, in der unterschiedliche Bildung vermittelt wird - nicht nur. Das wird ab der 7. Klasse gemacht und zwar, weil es meiner Meinung nach nicht anders möglich ist, wenn man im Studium nicht bei quasi 0 anfangen will.
Voraussetzungen für jedes Studienfach??
Wo bekommt man denn bitte das her? Ich kenne kein einziges System und keine einzige Person, die so etwas wirklich hat!
Ich habe eher feststellen dürfen, dass die ersten Semester dazu verwendet werden, dass den lieben Leuten die eigentliche Studienvoraussetzungen erst einmal gelehrt werden!
Die Studienvoraussetzungen werden nicht erst einmal gelehrt, sondern im Schnelldurchgang wiederholt.
Deswegen würde ich eine "einheitliche Grundbildung" einführen, worauf wenigstens jeder gleich aufbauen kann.
Und dies Bundesweit!
Eine viel bessere - wenn auch unrealistischere - Verbesserung des Bildungswesens wäre mMn eine Verbesserung des Ansehens der Lehrer. Das würde glaube ich schon reichen, damit mehr fähige Leute diesen Beruf ergreifen und langfristig das Bildungswesen verbessern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWas einfach nicht zu gewährleisten ist. Ein Abiturient muss viel mehr schaffen und auch leisten können innerhalb der mittlerweile 12 Jahre Schulzeit und der Plan ist schon eng. Wie gesagt: Wie lange willst du denn zur Schule gehen? Und warum sollte man Leute mitschleppen, die mit dem Stoff nicht klar kommen und die der überhaupt nicht interessiert?
Ich neige zu einem System, dass dem amerikanischen / chinesischen System ähnelt. Folglich braucht man für die Hochschulreife weitere Spezialklassen oder gar Einrichtungen! Die Grundbildung wäre aber die selbe!
Außerdem würde ich den Lehrplan vereinheitlichen und es ausmisten lassen!
Und zwar von Leuten, die Ahnung von den Bereichen haben.
Meiner Meinung nach gehört unser System nicht nur "ein wenig" umgestellt, sonder komplett.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenSo läuft es doch schon jetzt. Wer studieren will, erhält die Chance - nur um Gottes Willen kann kein Mensch es gebrauchen, wenn man im Studium jetzt noch die Schule nachholen muss, weil Herr Schmidt an seinem 45. Geburtstag einfällt, er würd jetzt gern Kernphysik studieren, nachdem er die letzten 25 Jahre seines Lebens Schreiner war. Dann darfst du grob geschätzt auf die Regelstudienzeit nochmal 2 oder 3 Jahre draufrechnen. Wer studieren will, soll sein Abi machen und damit das nötige Grundwissen haben, dass man fürs Studieren braucht. Wenn man aber jedem das Abi hinterherwirft, damit auch ja alle gleich behandelt werden, werden die Anforderungen automatisch gesenkt.
Man darf vieles neu lernen, weil es einem anders beigebracht wurde und einiges fehlt. Man müsste also erst mal 1-3 Jahre sich vorbereiten, dann die Schule nachholen und dann erst anfangen zu Studieren.
Ich wäre eher dafür, dass alle erst einmal eine einheitliche Grundausbildung erhalten und darauf aufbauend die Hochschulreife erhalten könnten!
Sie müssen sie ja nicht machen, wenn sie nicht wollen!
Jetzt muss man sich in frühen Jahren schon entscheiden und den Notenschnitt zusammen haben, um überhaupt eine teilweise taugliche Grundausbildung zu erhalten. Das halte ich für Blödsinn. Ich halte es auch für Blödsinn, dass z.B. Ausländer ohne Sprachkenntnisse einfach in die Hauptschule geworfen werden...
Du hast wohl die letzten Zahlen und berichte nicht so wirklich verfolgt?
Es sieht eher so aus, als dass das Abi immer weniger wert wird, da die G8 Schüler leichter durch kommen (ihr Notenschnitt einfach angehoben wird)!
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenMenschen sind nunmal nicht gleich! Menschen sind keine Roboter, sie werden nicht am Fließband produziert! Nicht jeder ist gleich Leistungsfähig!
Warum kann ein Hauptschüler und ein Abiturient sich nicht einmal über mathematische Grundlagen richtig unterhalten, weil sie unterschiedliche Bildung haben?
Warum wird dem einen der einen Hauptschulabschluß in einem Bundesland hat fast mit dem Abi eines anderen Bundesland fast gleich gestellt?
Warum dürfen manche Leute etwas Unterrichten, obwohl ihr Notenschnitt in dem Bundesland nicht einmal für die Zugangsvoraussetzung gereicht hätte?
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDavon habe ich nichts geschrieben... Ich rede von dem Zeitfenster, dass man braucht, bis man wirklich jedem Deppen alles an für das Studium benötigte (und zwar für jeden Studiengang) Grundwissen beigebracht hab. Mach meinetwegen ne 28 draus, aber dein Vorschlag treibt die Schulzeit ins absurde nach oben. Deswegen muss schon in der Schulzeit spezialisiert werden.
Sorry, verstehe ich nicht. Warum sollte das sein? Grundwissen verstehe ich als Grundwissen. Nicht als Hochschulreife!
Die Amis gehen ja auch zuerst in gemeinsame Schulen! Wenn der Notenschnitt passt auf die Highschool und, entsprechender Voraussetzung aufs College / Uni.
Voraussetzungen für jedes Studienfach??
Wo bekommt man denn bitte das her? Ich kenne kein einziges System und keine einzige Person, die so etwas wirklich hat!
Ich habe eher feststellen dürfen, dass die ersten Semester dazu verwendet werden, dass den lieben Leuten die eigentliche Studienvoraussetzungen erst einmal gelehrt werden!
Z.B. Mathematik beim BWL Studium usw. es wird an vielen Schulen so viel wiederholt, weil keiner davon ausgehen kann, dass überhaupt einer mal wirklich Ahnung davon hat, was er denn da Studieren will!
Deswegen würde ich eine "einheitliche Grundbildung" einführen, worauf wenigstens jeder gleich aufbauen kann.
Und dies Bundesweit!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenWer sagt das?
Da ich nicht so alt bin, kann ich dem weder zustimmen noch widersprechen. Auf heute bezogen kann ich jedoch behaupten, dass das (heute) durchaus möglich ist, aber dann ist man nicht mehr DER Spezialist sondern ein Allrounder
Vielleicht verstehst Du unter Spezialist etwas anderes als ich?
Für mich jedenfalls ist ein Spezialist, wer eine Sache extrem gut beherrscht, aber links und rechts davon weder über offene Augen noch über Geschick verfügt! Früher nannte man solche Leute "Fachidioten", was aber nicht immer negativ gemeint war!
Deshalb vertrete ich hier die Meinung, dass Schulen keinesfalls zu Spezialisierungen beitragen dürfen. Denn das würde in eine Sackgasse führen ... für die Gesellschaft, wie aber auch für den Einzelnen!
Schulen sollten daher mehr die Entwicklungen Einzelner fördern und unterstützen, statt nach Schema F zu unterrichten. Leider ist das in unserem heutigen Schulsystem (noch) nicht möglich!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenNein, ich will niemandem etwas aufzwingen!
Es geht hier um das Thema Schule!!!
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: