Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    @All

Nein, mir ging es doch gar nicht darum zu behaupten, ich hätte niemals gelogen oder es gibt Menschen die niemals gelogen haben. Beides kann ich nicht beweisen!

Auch ging es mir nicht um kindliche Lügen, die in der Tat zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.

Im Gegenzug betrachte ich die Aussage, alle Menschen seien Lügner, eher als eine naiv kindliche Art etwas auszudrücken, das weder so noch so belegt werden kann! Denn beweisen kann es niemand!
    Natürlich kann man es belegen. Man untersucht eine hinreichende Stichprobe und schließt dann auf die Grundgesamtheit.

Umgekehrt musste ich dann aber zu dem Schluss kommen, dass alle, die nicht lügen können, sozial inkompetent sein müssen!
    Ja, das musstest du. Wer nicht lügen kann, ist sozial inkompetent, gar schwerst geistig behindert.

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Empathie ist nicht gleich Empathie! Dies scheint ein überaus dehnbarer Modebegriff geworden zu sein.
    Dass viele Menschen einen Fachbegriff falsch benutzen dehnt nicht die Bedeutung des Fachbegriffs aus.

Wir sind hier am Lachen und verstehen nicht, dass andere so wenig Humor haben und diesen in bestimmten Aussagen nicht erkennen.
    Oh und dabei behauptest du je gerne du wärest empathisch. Zu lachen wenn andere sich beleidigt fühlen ist böse. Bist du der negativen Empathie (die du erfunden zu haben scheinst) verfallen?
    Es geht bei der Empathie nicht allein um das Wissen, was der andere denkt, sondern es geht vielmehr darum, ihn zu verstehen.
    Noch nicht mal das stimmt so. Empathie bezeichnet die Fähigkeit sich in einen anderen zu versetzen und sein Handeln, Denken, Emotionen, Intentionen und Persönlichkeitsmerkmale, Bedürfnisse etc. nach- bzw. mitempfinden bzw. -vollziehen zu können.

• T`Pau
    antwortet
    Du meinst, ich soll mich auch zurückhalten? Hab doch noch ganz nett geschrieben, oder?

Wir sind hier am Lachen und verstehen nicht, dass andere so wenig Humor haben und diesen in bestimmten Aussagen nicht erkennen.
    Es geht nicht um Humor, wenn so verschiedene Menschen auf einander treffen und sich tatsächlich Bitterkeit ausbreitet. Klar kann man dann mal einen Gang zurückschalten und vielleicht schaun, wie man seine Humorsichten auf ein ander abstimmt.

• Tibo
    antwortet
    @All

Nein, mir ging es doch gar nicht darum zu behaupten, ich hätte niemals gelogen oder es gibt Menschen die niemals gelogen haben. Beides kann ich nicht beweisen!

Auch ging es mir nicht um kindliche Lügen, die in der Tat zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.
    Da du mich nun doch wieder ansprichst, frage ich Dich warum Du zwei Aspekte postest, um die es Dir nicht geht? Wäre es nicht einfacher zu erklären worum es Dir geht?

• Taanae
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Das ging ja auch an Dich Aber Danke für Eure Bemühungen!
    Du meinst, ich soll mich auch zurückhalten? Hab doch noch ganz nett geschrieben, oder?

• T`Pau
    antwortet
    "Nicht lügen können" ist so ein Begriff, den man kaum glauben kann.
    Es gibt sicher Menschen, die einfach offen und ehrlich sind und daher ihre Schwierigkeiten haben. Da ist natürlich nur zu sagen: Shame on an unsere Gesellschaft.

• John Connor
    antwortet
    @All

Im Gegenzug betrachte ich die Aussage, alle Menschen seien Lügner, eher als eine naiv kindliche Art etwas auszudrücken, das weder so noch so belegt werden kann! Denn beweisen kann es niemand!

Umgekehrt musste ich dann aber zu dem Schluss kommen, dass alle, die nicht lügen können, sozial inkompetent sein müssen!

An dieser Stelle frage ich mich dann wohl zu Recht: "wo hat hier die Schule versagt?"

Den Rest nehmt einfach mal locker und humorvoll ... ich habe doch noch gar nicht gefragt, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?

• T`Pau
    antwortet
    Hm, ich bin doch nicht sein Vormund, aber ich tue, was ich kann.
    Das ging ja auch an Dich Aber Danke für Eure Bemühungen!

• Taanae
    antwortet
    Taanae, du sitzt ihm gerade gegenüber, höchstwahrscheinlich Kann das jetzt mal aufhören? Danke.
    Hm, ich bin doch nicht sein Vormund, aber ich tue, was ich kann.

Man muß sich sehr gut erinnern können, was man erzählt hat.
    Ich hab mal gelesen, dass sich bestimmte Synapsen im Gehirn bilden - wie eine Einbahnstraße - so dass Lügner leichter lügen als andere.

Dennoch glaube ich, daß ein Mensch das Lügen nicht in der Schule lernt.
    Nicht hauptsächlich, aber auch.

• Dannyboy
    antwortet
    Wenn jemand soziale Intelligenz besitzt, wird er trotz dieser vermeintlichen (Un)logik wissen, wie das betreffende Posting gemeint ist.
    Du meinst, J.C. hat Tibos Aussagen falsch verstanden, weil er keine soziale Intelligenz besitzt?
    Oder hat er es absichtlich falsch verstehen wollen?

• Taanae
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Argh, jetzt wird es billig. Wenn du schon das Paradoxon des Epimenides anführen willst, dann sollte man schon darüber Bescheid wissen.
    In der schwachen Lesart liegt nämlich keine Antinomie vor, da die Aussage:
    "Alle Kreter sind Lügner" bereits wahr ist, wenn jeder Kreter schon einmal gelogen hat.
    Wenn jemand soziale Intelligenz besitzt, wird er trotz dieser vermeintlichen (Un)logik wissen, wie das betreffende Posting gemeint ist.

• T`Pau
    antwortet
    Taanae, du sitzt ihm gerade gegenüber, höchstwahrscheinlich Kann das jetzt mal aufhören? Danke.

Zum Lügen:
    Ich gebe Dir Recht, es gibt Menschen, die sich aus jeder auch nur annähernd unangenehmen Situation entwinden, indem sie Lügen.
    Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Lügen haben kurze Beine. Lügen ist nicht immer leichter als die Wahrheit. Man muß sich sehr gut erinnern können, was man erzählt hat.
    Dennoch glaube ich, daß ein Mensch das Lügen nicht in der Schule lernt.

Ich kann mich erinnern, daß mich die Fabel des Jungen sehr berührt hat, der immer rief: "Ein Wolf, ein Wolf."
    Als der Wolf dann wirklich kam, hat ihm niemand geglaubt.
    Das hat mir als Kind lange zu denken gegeben.

• Dannyboy
    antwortet

Weshalb ich das so sehe? Ganz einfach, da äußert jemand, dass alle Menschen Lügner sind, somit auch alle User dieses Forums ... nicht beachtend, dass selbst diese Aussage nicht korrekt sein kann, weil der Aussagende ja auch, nach eigener Definition, ein Lügner sein muss!
    Argh, jetzt wird es billig. Wenn du schon das Paradoxon des Epimenides anführen willst, dann sollte man schon darüber Bescheid wissen.
    In der schwachen Lesart liegt nämlich keine Antinomie vor, da die Aussage:
    "Alle Kreter sind Lügner" bereits wahr ist, wenn jeder Kreter schon einmal gelogen hat.
    Man kann nämlich ein Gelegenheitslügner sein.

Ich kann auch nicht behaupten, dass derjenige, der eine solche Behauptung (alle sind Lügner) von sich gab, besonders "helle" ist, denn meine fehlende Empathie wie auch fehlende soziale Kompetenz zwingen mich fortwährend dazu, die Wahrheit zu äußern. Deshalb kann ich eine solche "Lüge" auch nicht niederschreiben!
    Was schon mal eine Lüge ist.

• Taanae
    antwortet
    John Connor, Du sollst doch kein Öl ins Forum gießen!

@T`Pau

Es gibt notorische Lügner, rücksichtslose Lügner und Menschen, die ab und an mal schwindeln, ohne dass es ihnen deswegen immer bewusst werden müsste. Mir geht es vielmehr um das bewusste Lügen. Würde ich dauernd lügen, wüsste ich vermutlich irgendwann nicht mehr, wer ich bin, da ich mich ja oft hinter meinen Lügen verstecken müsste.

• T`Pau
    antwortet

Weshalb ich das so sehe? Ganz einfach, da äußert jemand, dass alle Menschen Lügner sind, somit auch alle User dieses Forums ... nicht beachtend, dass selbst diese Aussage nicht korrekt sein kann, weil der Aussagende ja auch, nach eigener Definition, ein Lügner sein muss!
    Darf ich mal fragen, wo da das Problem liegt?
    Ja...so ziemlich alle Soziologen, Theologen und andere Wissenschaftler sind sich sicher, daß alle Menschen ab und an lügen.
    Ich halte die These: "Alle unsere User sind Lügner" für korrekt.
    Ich würde mich da niemals ausschließen.
    Dein Umkehrschluß kann doch so aber nicht stimmen. Tibo sagte ja nicht, daß er niemals lügen würde.
    Ich verstehe generell Euer Problem gerade nicht.
    So ehrlich kann ich mir gegenüber zumindest sein um zu sagen, daß es in meinem Leben die ein oder andere Lüge gab. Darauf muß man nicht stolz sein, aber gibt es wirklich Menschen, die niemals lügen?
    Das bezweifle ich stark.

Lädt...
X