Tibo
Empathie ist keine Voraussetzung für's Lügen.
Wenn jemand nur auf seine Vorteile bedacht ist, kann er dies auch tun, ohne sich in den anderen hineinversetzen zu können. Der Erfolg ist vielleicht nicht so groß. Ich sehe in der Empathie mehr die positiven Eigenschaften. Die "negative" Empathie ist nicht so intensiv.
Man kann vielleicht lügen, ohne dass es jemand merkt, weil man den anderen kennt oder von typischen Verhaltensweisen ausgeht - aber man kann auch kaltblütig lügen. Im letzteren Fall ist keine Empathie vonnöten. Dazu müsste man Gefühle zulassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigen@Taanae ... please think about ><((((*>
Danke.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen(...) "Unterwerfung der Individuen einer Gruppe unter eine Autorität."
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenNein das tust du in allem innnerhalb deiner Möglichkeiten.
Hat dies dann noch mit Bildung in dem Sinne wirklich noch zu tun? Oder fällt es für dich in "schlechte Bildung?"
Intelligenz ist eine natürliche Komponente, die man nutzen kann, oder auch nicht.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWeder examinierte Schwestern noch KPHs müssen idR aufstocken oder arbeiten für einen Hungerlohn.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSicher nicht seiner Ehrendoktorwürde wegen.
Einen ehren Doktor bekommen weil man einen ehren Doktor hat?
Was hat das mit den Voraussetzungen zu tun, die man für die Bildung eines Lehrstuhles voraus setzt?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenAha, man überlebt als Lügner also besser? Diese Eigenschaft erwirbt man dann in der Schule?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDie Kinder wissen doch, was eine Lüge ist, denn die Eltern belügen die Kinder auch heute noch (Klapperstorch war mal, jetzt ist es der Weihnachtsmann etc.).
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDu meinst tatsächlich, dass Lügen lebensnotwendig ist, scheint mir.
Ich würde sogar so weit gehen, dass es zum Sozialen leben irgendwie dazu gehört.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWarum werden Lügen vor Gericht dann bestraft?
Ehrlichkeit ist sicherlich auch wichtig, ohne dies geht es ja auch nicht.
Warum gibt es denn den Ausdruck Rechtsverdreher? Und wie kommt es, dass bei Verhandlungen wo jeder der Meinung ist, dass die Sachlage klar ist, es auf einmal ganz anders kommt?
Wer besser lügen und manipulieren kann, kommt ggf. schneller weiter.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIch bin ganz sicher nicht lebensuntauglich, wenn ich nicht laufend lüge. Dabei schließe ich mal die Notlügen aus, wenn es um Verrat und Schutz geht.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWer lernt zu lügen, ist entweder ängstlich oder hat etwas zu verbergen. Es kann in der Schule sicherlich notwendig sein zu lügen, aber richtig ist es deswegen noch lange nicht. Die Lehrer wollen sicherlich auch nicht belogen werden, und es gilt auch nicht als soziale Kompetenz, die man unbedingt erlernen muss.
Man erzählt immer den "gewöhnlichen Bürgern" dass man ehrlich sein muss, dass man brav sein muss usw. Aber die, die über uns bestimmen können machen ganz etwas anderes.
Es gibt auch nicht umsonst den Spruch "Wasser predigen und Wein selber saufen".
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDie Notlügen sind aber auch Lügen und wenn deine Kinder bei dir eine Notlüge wegen Verrat und Schutz lernen, dann haben sie gleichzeitig auch die normale Lüge beigebracht bekommen. Dass du lebensuntauglich wärest, wenn du nicht dauernd lügst, hat ja auch keiner behauptet, es geht eigentlich vor allem um zwei Sachen: 1.) Es gibt Situationen, in denen Lügen die beste Möglichkeit darstellt und 2.) Man muss Lügner erkennen können. Um Lügner erkennen zu können, muss man aber auch etwas Kontakt mit Lügen gehabt haben.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenMan muss garnichts erlernen, nur habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass 6 von 10 Leuten, die einen ansprechen (oder Mails schreiben) einem nur an die Geldbörse wollen.
Unsere derzeitige Gesellschaft macht ein Leben ohne Lügen leider unmöglich, auch wenn ich mir wirklich wünschte, es wäre anders.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist einigermaßen richtig! (oder sollte durch und) Jeder Mensch hat Ängste, verbirgt manches und lügt.
Aber Angst haben die wohl eher weniger.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenJeder will manchmal belogen werden, man möchte bloß niemanden beim Lügenertappen.
Und natürlich ist Lügen eine unabdingbare soziale Kompetenz. Wer nicht lügen kann wird sich im Leben so schwer tun wie Autisten.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs gibt Situationen, die man ändern muss, damit man nicht lügen muss.
Ich kann Lügen erkennen - ich kann sie fast riechen.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigen(...)
Also was für Lügen sollen jetzt erlaubt sein und sind keine, obwohl sie doch welche sind?
Wir leben doch nicht in einer ehrlichen Gesellschaft!
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenToll, genau. Du hast es richtig erkannt. Ich dachte schon, ich rede chinesisch. Natürlich kann ich lügen, wenn ich wollte. Wenn ich lügen würde, dann perfekt. Aber es ging mir nicht ums lügen können, sondern ums lügen wollen.
So wie Du bisher geschrieben hast, verurteilst Du das Lügen an sich und würdest es nicht wollen, dass man damit in Kontakt kommt.
So wäre man aber dann den Lügen anderer Schutzlos ausgeliefert!
Ohne die Kenntnis, Lügen zu erkennen oder gar skeptisch zu sein (weil man etwas anderes als Hintergrund vermutet) endet man als nette kleine Marionette der Gesellschaft / Umfeld. Wo würde da die Individualität bleiben?
P.S. Sorry, wurde wieder länger
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWarum brauchst Du dafür ein Beispiel?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenMan lügt doch nicht ohne Grund.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch meine mit intentional, das man die Fähigkeit hat sich auf etwas zu beziehen. In dem speziellen Fall reicht es aber wenn du mir ein Beispiel gibst indem jemand sinnvoll lügt, der nicht in der Lage ist anzunehmen, dass andere Menschen etwas vorhaben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs ging in dem Thema darum, dass man in der Schule das Lügen lernt.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWie meinst Du intentional?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenUm wen ging es in Deinem Satz "Meine Kinder nicht"?
Nicht um Deine Kinder?
Kannst du mir ein Beispiel (gerne auch konstruiert) nennen in dem ein Mensch sinnvoll lügt ohne in der Lage zu sein andere Wesen als intentional zu betrachten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs hat keine Sinn, dies zu wiederholen. Es ging nie um meine Kinder.
Nicht um Deine Kinder?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
Kann ich es so verstehen, dass Deiner Meiner nach alle im Forum lügen?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWarum beschwerst Du Dich dann im Forum, wenn Du diese "soziale Kompetenz" erfährst?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNein, meine Empathie kommt ohne Lügen aus.
Kannst du mir ein Beispiel (gerne auch konstruiert) nennen in dem ein Mensch sinnvoll lügt ohne in der Lage zu sein andere Wesen als intentional zu betrachten?
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNein, ich habe Dir nicht geantwortet, und ich habe sie nicht als Lügner benannt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDoch das hast du so geschrieben. Du hast geschrieben sie hätten Lügen in der Schule gelernt.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen]Ich bezeichne jeden Menschen als Lügner, weil jeder Mensch lügt!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen]Du bist jemand, der Menschen als Parasiten beschimpft!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen]Jeder Mensch, der weiß was Empathie ist, wird dir sagen, das Empathie sehr nützlich ist beim Lügen und eben als Soziale Kompetenz sehr wohl einhergeht mit der Lügefähigkeit.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu hast deine Kinder ins Spiel gebracht, du hast aus die allgemeine Frage T`Paus mit dem Hinweis auf deine Kinder beantwortet.
Du erweist dich hier im Thread als Lügnerin!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDas habe ich so auch nicht geschrieben. Kannst Du nicht interpretieren? Oder schlussfolgern? Wenn ich allgemeines schreibe, muss sich das nicht auf meine Kinder beziehen, auch nicht, wenn ich sie später erwähne.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenSie sollten Lügen (er)kennen, aber sie haben es nicht nötig zu lügen, weil sie mit ihren Fehlern und Besonderheiten akzeptiert werden.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNein, ich habe Dich nicht so bezeichnet. [...] Du hast jemanden als Lügner bezeichnet, der nicht mehr mit Dir kommunizieren wollte[...] Da Du ihn auch weiterhin zitierst hast und Fragen stelltest, obwohl Du wusstest, es kommen keine Antworten mehr.
Aber von mir ist das zum Thema "Taanae beleidigt andere User" das letzte Wort in diesem Thread, wir haben mit dem Lügenexkurs schon sehr weit vom eigentlich Topic weggeführt.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenIhr Standpunkt ist nicht unhaltbar ... im Gegenteil! Selbstverständlich geschieht das in gewissem Rahmen auch im Elternhaus oder Umfeld, aber in der Hauptsache in der Schule, denn dort wird man dazu genötigt! Beispiel: Ausreden! Im laufe der Zeit lernt man da, wie man am effektivsten Lügen kann!
An der Uni gibt es Seminare zum Thema "Wissenschatliches Schreiben" auch wenn man da u.a. lernt wie man effektiv wissenschaftlich schreibt, wäre es falsch zu sagen, man würde an der Uni "Schreiben" lernen.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von John Connor Beitrag anzeigen!
Versierte Pädagogen kennen das und können damit umgehen, aber ich kenne keinen, der die Ansicht vertreten muss, dass Lügen einher ginge mit sozialer Kompetenz!
Je empathischer ein Mensch ist desto besser kann er lügen. Das heißt ja nicht, dass er es macht aber es beeinflusst die Lugefähigkeit positiv.
Warum sollte denn ein Mensch, der nicht empathiefähig ist lügen? Er nimmt andere Menschen ja nicht als intentional wahr, muss daher davon ausgehen, dass seine Lügen keinen Effekt haben.
Taanae hat ja geschrieben man dürfe lügen, wenn man davon ausgeht, dass man sonst in Gefahr gerät.
Also jemand ohne die Fähigkeit zur Empathie wird niemals annehmen, dass jemand anders ihn überfallen will. Dann hätte er sich ja in den anderen versetzt. Er wird also auch nicht lügen.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenTibo brachte meine Kinder damit rein,[...]Es war allgemein gemeint gewesen. Über meine Kinder wollte ich hier nicht diskutieren.
Zitat Zitat von T`Pau
Man lernt zu lügen?
Oh nein, das lernt ein Kind leider im Elternhaus und das oft aus Angst heraus.Meine Kinder nicht.
Du erweist dich hier im Thread als Lügnerin!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenSteh doch bitte dazu, wenn du bemerkst, dass sich einer deiner Standpunkte als unhaltbar erwiesen hat.
Versierte Pädagogen kennen das und können damit umgehen, aber ich kenne keinen, der die Ansicht vertreten muss, dass Lügen einher ginge mit sozialer Kompetenz! Das ist absoluter Quatsch und äußerst dilettantisch! Um zu verstehen was ich meine, kann man sich gerne einmal mit der Pseudologie befassen! Für mich ist Lügen eher eine soziale Inkompetenz, selbstverständlich in allen Graustufen, das heißt, von ganz harmlos bis hin zu schwersten Auswirkungen!
Selbstverständlich kann man in bestimmten Situationen lügen, um den Schein zu wahren oder jemanden nicht zu verletzen, aber nur die Wahrheit, so bitter sie manchmal auch sein mag, kann Vertrauen schaffen! In den Schulen gibt es vereinzelt sehr gute Lehrer (meist mit pädagogischer Zusatzausbildung) die das schaffen, aber eben nur vereinzelt bzw. extrem selten!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas stimmt so einfach nicht, es ging dir darum, dass deine Kinder in der Schule das Lügen erlernt hätten. Das glaubt dir niemand hier!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWillst du nun, dass Deine Kinder lügen können oder willst du das nicht?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch darf in diesem Forum keine Inhalte aus PNs offenlegen, daher die Frage: Hast du mich in einer PN "als Laus im Pelz" bezeichnet?
Da Du ihn auch weiterhin zitierst hast und Fragen stelltest, obwohl Du wusstest, es kommen keine Antworten mehr, hast Du ihn herausfordern wollen. Aber inzwischen weiß ich ja, das Du weder Humor hast noch Ironie verstehst. Und Du suchst Lügen und Fehler, wo keine sind. Wenigstens wirkt es so auf mich.
Du hattest eine Chance, und wenn man mich oder andere wiederholt beleidigt oder einiges falsch oder übertrieben oder verdreht darstellt, hat man mein Mitleid.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDu hast behauptet, dass Kinder in der Schule das Lügen beigebracht bekommen, weshalb die Diskussion mit dem Lügen doch überhaupt erst anfing. Steh doch bitte dazu, wenn du bemerkst, dass sich einer deiner Standpunkte als unhaltbar erwiesen hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenToll, genau. Du hast es richtig erkannt. Ich dachte schon, ich rede chinesisch. Natürlich kann ich lügen, wenn ich wollte. Wenn ich lügen würde, dann perfekt. Aber es ging mir nicht ums lügen können, sondern ums lügen wollen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenToll, genau. Du hast es richtig erkannt. Ich dachte schon, ich rede chinesisch. Natürlich kann ich lügen, wenn ich wollte. Wenn ich lügen würde, dann perfekt. Aber es ging mir nicht ums lügen können, sondern ums lügen wollen.
Willst du nun, dass Deine Kinder lügen können oder willst du das nicht?
Konnten sie tatsächlich nicht lügen bevor sie zur Schule gingen oder hast du uns da evtl. beschwindelt?
Perfekte Lügen wären meiner Ansicht nach übrigens nur die Lügen, die man selbst auch glaubt. Ob das eine erstrebenswerte Fähigkeit ist, sei mal dahingestellt.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNochmal, zeig wo. Denn es stimmt nicht.
Das wäre definitiv eine Beleidigung!Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWieso musst Du immer das Schlechteste annehmen?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: