Zitat von taz
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt
Einklappen
X
-
Na sowas, hier hat sich ja noch gar keiner zu ELENA (elektronischen Einkommensnachweis ) geäußert. Das ist nämlich die nächste Datensammlung. Diesmal gehts um Arbeitnehmerdaten. Das ganze startet morgen (1.1.2010). Und natürlich ist man mal wieder nicht hübsch bescheiden beim Datensammeln, sondern langt gleich richtig zu:
-
Zitat von Masterhu Beitrag anzeigenAlso ich persönlich finde diese Scanner in Ordnung, wenn sie wirklich so funktionieren, wie es jetzt in machen Artikeln beschrieben wird. Die mordernen Versionen von diesen Scannern sollen nämlich nurnoch eine Art Strichmännchen zeigen, an dem verdächtige Stellen markiert werden. Da gibt es wirklich schlimmere Dinge, die man uns in den Medien schmackhaft machen will.)
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich persönlich finde diese Scanner in Ordnung, wenn sie wirklich so funktionieren, wie es jetzt in machen Artikeln beschrieben wird. Die mordernen Versionen von diesen Scannern sollen nämlich nurnoch eine Art Strichmännchen zeigen, an dem verdächtige Stellen markiert werden. Da gibt es wirklich schlimmere Dinge, die man uns in den Medien schmackhaft machen will.
-
Zitat von TheJoker Beitrag anzeigenda gab es aber in den letzten Tagen einen schönen Begriffswechsel. Vor 3-4 Tagen wurde in allen Nachrichtensendungen und Zeitungen noch vom "Nacktscanner" gesprochen. Irgendwann vorgestern sind die Medien dann ziemlich geschlossen und zeitgleich auf den "Körperscanner" umgeschwenkt. Google-Insights hängt leider immer ein paar Tage hinterher, dürfte man hier sehr schön nachverfolgen können:
Google Insights for Search
-
-
Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenNacktscanner rocken ja inzwischen auch wieder ;(
Google Insights for Search
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDas lustige daran ist, dass man sich heute ärgert, dass Lissabon nicht schon früher in Kraft trat und morgen darüber ärgert wie undemokratisch Lissabon doch sei und man alles besser beim Alten gelassen hätte.
-
Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigenIch bin ein Gegner des Lissabon-Vertrags, aber das bedeutet doch nicht, dass ich alles beim Alten belassen will. Die meisten Leute, die sich bewusst gegen den Lissabon-Vertrag entschieden haben, dürften dies aus konservativer Haltung gegenüber der EU tun, sondern weil zwar eine Änderung, aber eine andere Änderung für richtig erachtet wird.
Richtige Demokratie ginge nur über die Köpfe der kleinen Staaten hinweg. Also ist man in einer Zwickmühle, Demokratie und die kleinen Staaten übergehen, oder "nur" Staatenbund mit den kleinen Staaten in einer Kommission u.ä. auf Augenhöhe. Die EU versucht hier immer irgendwie die Balance zu wahren und daher die vielen Institutionen.
Von daher muss man auch mal realistisch sein: Man kann nicht alles auf ein Mal in einer einzigen Änderung haben, nur in kleinen fortwährenden Schritten. Lissabon ist nicht der Heilsbringer, ich kenn die Kritiken und ich unterschreibe einige Punkte was vor allem das Demokratiedefizit angeht auch, aber es ist ein Schritt vorwärts verglichen zu Nizza.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDas lustige daran ist, dass man sich heute ärgert, dass Lissabon nicht schon früher in Kraft trat und morgen darüber ärgert wie undemokratisch Lissabon doch sei und man alles besser beim Alten gelassen hätte.
Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigenJa, glaubst du denn, dass es das alles ohne EU nicht gäbe?
Etwa, dass die deutsche Bundesregierung eine Musterschülerin in Sachen Datenschutz wäre und nur der schlechte Einfluss der EU immer wieder zu skandalösen Entwicklungen führt?
-
Zitat von derkleinebauerDas Problem ist nicht Lissabon,sondern die EU!
Und da ist es egal ob alt oder neu!
Die EU ist nun mal durch und durch undemokratisch,das einzige halbwegs gute war die Einführung des Euro!
Ansonsten bringt die EU nur schlechtes!
Etwa, dass die deutsche Bundesregierung eine Musterschülerin in Sachen Datenschutz wäre und nur der schlechte Einfluss der EU immer wieder zu skandalösen Entwicklungen führt?
-
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenEin unglaublich undemokratischer Akt, der ein wirklich sehr schlechtes Bild auf die EU wirft.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenSWIFT ist jetzt ja noch grade kurz vor dem Lissabon Vertrag durch den Ministerrat durchgeboxt worden. In meinen Augen ist es skandalös, dass man über dem Teich mal ganz einfach Zugriff auf derart private Daten ausüben darf und der Volkssouverän dabei noch nicht einmal mitreden darf.
heise online - SWIFT-Abkommen zum Transfer von Bankdaten an US-Behörden beschlossen
-
SWIFT ist jetzt ja noch grade kurz vor dem Lissabon Vertrag durch den Ministerrat durchgeboxt worden. In meinen Augen ist es skandalös, dass man über dem Teich mal ganz einfach Zugriff auf derart private Daten ausüben darf und der Volkssouverän dabei noch nicht einmal mitreden darf.
heise online - SWIFT-Abkommen zum Transfer von Bankdaten an US-Behörden beschlossen