Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• newman
    antwortet
    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
    Also, nur auf Deutschland bezogen wäre das ganz einfach. Man muss bloß die ganze Hartz-4-Bürokratie abschaffen, dann spart man Milliarden. Managergehälter, Beamtenpensionen, schlecht durchdachte Bauprojekte u.Ä. müssen ebenfalls weg und ZACK hat man die nächsten Milliarden eingespart. Und wenn die Aufwärtsspirale dann erst mal in Gang gesetzt wurde, dann wird die ganze Nummer ein Selbstläufer, der sich von alleine finanziert.
    Alles null Problemo.
    Außer, dass man die Manager und die Beamten nicht dazu überreden können wird, mitzumachen .
    Ähm 800 €/Monat x 80 Mio. Bürger = 64.000.000.000 € pro Monat

64.000.000.000 € x 12 Monate = 768.000.000.000 € pro Jahr (768 Milliarden €)

Der gesamte Bundeshaushalt 2014 hatte Ausgaben von weniger als 300 Milliarden €.

Selbst wenn ich nur mit 50 Mio. Bürger rechne, weil Minderjährige und andere Personengruppen ausgeschlossen werden lande ich bei fast 500 Milliarden €.

Einen Kommentar schreiben:

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
    Also, nur auf Deutschland bezogen wäre das ganz einfach. Man muss bloß die ganze Hartz-4-Bürokratie abschaffen, dann spart man Milliarden.
    Nicht von heute auf morgen.

Managergehälter,
    Die zahlt aber nicht der Staat. Da sparen dann eher einige Unternehmen.

Beamtenpensionen,
    Rechtlich nicht möglich.

schlecht durchdachte Bauprojekte u.Ä. müssen ebenfalls weg und ZACK hat man die nächsten Milliarden eingespart. Und wenn die Aufwärtsspirale dann erst mal in Gang gesetzt wurde, dann wird die ganze Nummer ein Selbstläufer, der sich von alleine finanziert.
    .
    Man treibt eher die Inflation an.

• Hana Soline
    antwortet
    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Wie willst du das von dir geforderte Grundeinkommen finanzieren? Woher willst du die Abermillionen an Steuereinnahmen hernehmen, um jedem ein Grundeinkommen auszuzahlen, von dem der Betreffende im Notfall auch ohne zusätzlichen Lohn leben kann?
    .
    Also, nur auf Deutschland bezogen wäre das ganz einfach. Man muss bloß die ganze Hartz-4-Bürokratie abschaffen, dann spart man Milliarden. Managergehälter, Beamtenpensionen, schlecht durchdachte Bauprojekte u.Ä. müssen ebenfalls weg und ZACK hat man die nächsten Milliarden eingespart. Und wenn die Aufwärtsspirale dann erst mal in Gang gesetzt wurde, dann wird die ganze Nummer ein Selbstläufer, der sich von alleine finanziert.
    Alles null Problemo.
    Außer, dass man die Manager und die Beamten nicht dazu überreden können wird, mitzumachen .

• Ace Azzameen
    antwortet
    Die Frage hab ich hier mit Sicherheit schonmal einem anderen User gestellt: Wie willst du das von dir geforderte Grundeinkommen finanzieren? Woher willst du die Abermillionen an Steuereinnahmen hernehmen, um jedem ein Grundeinkommen auszuzahlen, von dem der Betreffende im Notfall auch ohne zusätzlichen Lohn leben kann?

Das mit dem Welten erobern und verhökern dürfte mit ziemlicher Sicherheit flach fallen und einfach die Gelddruckmaschine anschmeißen wird auch nichts bringen. Und da deine Frischluftsteuer nur ein Scherz war...

• Psi-Warden
    antwortet
    Okay, Haven war wohl ein ziemlich schlechtes Beispiel.^^ Das Basic Living Stipend haben alle die sonst kein Einkommen hatten erhalten, es entwickelte sich aus Geld welches die Legislaturisten an ihre Wähler gezahlt haben. Damit sie wiedergewählt werden.

Dann haben sie die ganze Macht an sich gerissen und das BLS immer weiter erhöht, irgendwann lebten fast 2/3 auf Haven nur noch davon, um es zu finanzieren haben sie andere Planeten erobert und ausgepresst, wozu sie einen riesigen Militärapparat aufbauen mussten um diese Welten unterdrücken zu können, den sie sich eigentlich nicht leisten konnten wegem dem BLS, aber ohne mehr Kampfraumschiffe hätten die eroberten Welten rebelliert und das Geld für das BLS hätte gefehlt, hätten sie das gekürzt um die Flotte ausbauen zu können wäre es zu Aufständen innerhalb der Sternnation gekommen... das Dilemma führte dazu, dass die Peoples Republic nur noch mehr Systeme erobern wollte, darunter das Star Kingdom of Manticore an dem sie letztlich scheitern, später wird das BSL abgeschafft und die Volksrepublik wieder zu einer gewöhnlichen Republik.

Allerdings könnte eine SciFi/Fantasy-Romanreihe wo es sich um Action dreht unter Umständen ungeeignet sein, wenn es um reale politische Systeme geht.

Das BEDINGUNGSLOSE Grundeinkommen sollte aber an ALLE gezahlt werden, ab einem bestimmten Alter z.B. 16 Jahre und ohne sehr schwere verwerflichste Vergehen (als Strafe kann das Grundeinkommen für eine bestimmte Zeit oder auf ewig gekürzt oder gestrichen werden). Egal was sie sonst verdienen, auch Milliardäre erhalten das Grundeinkommen. Wer auch immer die geringen Voraussetzungen erfüllt, erhält Geld geschenkt einfach nur für das existieren.

Eventuell wird das durch Technisierung zur Notwendigkeit, weil nicht mehr genug Arbeiten für alle da sind.

In meiner Vorstellung wird Das Grundeinkommen umgerechnet an Kaufkraft ca. 600-800€ pro Monat umfassen, denn das (ohne jegliche andere Geldquellen) reicht um anständig zu leben.
    Dies wird durch eine Frischluftsteuer finanziert. Alle Menschen kriegen Zähler um den Hals gehängt und für jeden Atemzug wird eine kleine Gebühr fällig. Hach nein, war nur Spaß.

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Auf der Erde kann man mir nicht erzählen das es funktionieren könnte wenn die reichsten 5% schon mehr besitzen als die restlichen 95%.
    Es sind sogar nur 1%, denen schon knapp die Hälfte des weltweiten Wertes gehören. Nächstes Jahr sollen sie die 50%-Marke knacken. Vor 10 Jahren gehörten den 1% noch "nur" 44% des Wertes, in den 2020ern sollen es irgendwann 54% werden. Schuld daran ist aber das Fiat-Geldsystem und der Zinzeszins. Und das schlimmste ist, dass die reichsten 85 Personen (nicht tausend oder millionen... einfach nur 85) genausoviel besitzen wie die ärmsten 3,5 Mrd. also Hälfte der Weltbevölkerung.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet.
    Zuletzt geändert von Psi-Warden; 24.01.2015, 03:57.

• Hades
    antwortet
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Im von Psi-Warden genannten Beispiel des Honorverse haben die Bürger der Volksrepublik Haven ihre politische Macht zugunsten staatlicher Zuschüsse (Lebenserhaltungszuschuss nannte Weber die glaube ich) aufgegeben. Das führte dann im Laufe der Jahrhunderte dazu, dass der einst reiche Planet verarmte, da die Zuschüsse immer mehr wurden und die Wirtschaft das nicht mehr stemmen konnte, weshalb man andere Planeten anfing zu überfallen und auszubeuten.
    Die Motivation der Arbeitsunwilligen mag das eine sein, aber nicht jedem reicht das Leben am Minimum, das entblößende Menschenverachtende Prozedere was man sich teilweise bei BAA, Jobcenter und im Billiglohnsektor abgeht das andere.

Auf der Erde kann man mir nicht erzählen das es funktionieren könnte wenn die reichsten 5% schon mehr besitzen als die restlichen 95%.

• Sternenkreuzer
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ändert das was an der Frage?
    Nö, ändert nix.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht gemeint dass Straftäter das Geld gekürzt bekommen sollen?
    Ändert das was an der Frage?

• Sternenkreuzer
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Was ist mit Menschen, die "böse" (was auch immer das sein soll) sind. Sollen die auf der Strasse verhungern?
    Ist vielleicht gemeint dass Straftäter das Geld gekürzt bekommen sollen?

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wird das Volk dann wirklich entmündigt oder ist es einfach saturiert?
    Im von Psi-Warden genannten Beispiel des Honorverse haben die Bürger der Volksrepublik Haven ihre politische Macht zugunsten staatlicher Zuschüsse (Lebenserhaltungszuschuss nannte Weber die glaube ich) aufgegeben. Das führte dann im Laufe der Jahrhunderte dazu, dass der einst reiche Planet verarmte, da die Zuschüsse immer mehr wurden und die Wirtschaft das nicht mehr stemmen konnte, weshalb man andere Planeten anfing zu überfallen und auszubeuten.

• Tibo
    antwortet

Ich meinte es eher auf die Bürger bezogen, die entmündigt und ganz und gar vom Staat abhängig werden. Es erhält sie am Leben, aber nicht mehr. Das Volk wird entpolitisiert und lethargisch. Das meine ich mit "nicht funktionieren", da ich denke, dass Psi-Warden das Beste für das Volk will.
    Wird das Volk dann wirklich entmündigt oder ist es einfach saturiert?

• xanrof
    antwortet
    Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
    Also ich meine bestimmte Menge Geld, die alle Leute erhalten die nicht böse sind, egal was sie sonst verdienen. Alle anderen Sozialleistungen werden natürlich abgeschafft, wie z.b. Hartz, Kiddiegeld und die Förderungen für arme Kinder in Westeuropa die sich keine Schulsachen leisten können
    Was ist mit Menschen, die "böse" (was auch immer das sein soll) sind. Sollen die auf der Strasse verhungern?

• Amaranth
    antwortet
    Hm, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Natürlich funktioniert es für die höheren Schichten, um die unteren Schichten bei der Stange zu halten. Daran wird sich wahrscheinlich auch nie etwas ändern, sollten die Menschen nicht auf einmal allesamt Erleuchtung finden.

Ich meinte es eher auf die Bürger bezogen, die entmündigt und ganz und gar vom Staat abhängig werden. Es erhält sie am Leben, aber nicht mehr. Das Volk wird entpolitisiert und lethargisch. Das meine ich mit "nicht funktionieren", da ich denke, dass Psi-Warden das Beste für das Volk will.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Das hat weder in der Fiktion, noch in der Realität je gut geklappt. Dies ist ein Mittel, um sozial niedere Schichten unten und beschwichtigt zu halten, panem et circensis.
    Wo hat es in der Realität nicht gut funktioniert?

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
    Ich bin für ein Bedingungsloses Grundeinkommen wie z.B. das "Basic Living Stipend" in der People's Republic of Haven aus dem Honorverse. (oder bekam man das dort auch nur, wenn man nicht gearbeitet hat? Weiß nicht mehr genau.).
    Das hat weder in der Fiktion, noch in der Realität je gut geklappt. Dies ist ein Mittel, um sozial niedere Schichten unten und beschwichtigt zu halten, panem et circensis.

Lädt...
X