Die Piratenpartei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Piratenpartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Du hast ja echt Ahnung ... ich arbeite in dem Bereich. Aber das ist natürlich irrelevant.
    Ja, und ich habe ungefähr 10 Jahre in dem Bereich gearbeitet. Ich kanns nicht ändern, wenn du die gesetzlichen Grundlagen und Verträge deiner eigenen Arbeit nicht kennst.
    Zuletzt geändert von Chloe; 08.11.2011, 21:01.

    Kommentar


      Danke für die Adjektive.

      Es ist aber nun mal so, dass künstlerische Ideen einzigartig sind. Ein Musikstück wird niemals einem anderen gleichen, außer es wird diesem explizit nachgemacht, gleichwenig ein Bild.

      Ein Schwert in Europa ist jedoch auch in Japan ein Schwert. Die grundlegende Technik ist in beiden Kreisen die gleiche, obwohl sie sich unabhängig gebildet haben. Auch der Schiffsbau, die Papierherstellung und was weißt ich. Und ich wette, wenn die beiden Hemisphären bis heute getrennt wären, und beide einen Computer entwickelt hätten, würden beide auf dem gleichen Prinzip fußen.

      Kommentar


        @Uriel Ventris
        Ich glaube schon, dass man den Denkansatz vertreten kann. Allerdings finde ich es schon einen Aberwitz, wenn eine zutiefst religiöse Hochphilosophie jetzt von vollkommen nichtreligiösen, ja sogar religionsfeindlichen Leuten missbraucht und geradezu vergewaltigt wird, die ganz unphilosophisch und völlig egoistisch einfach nur ihre Musik umsonst konsumieren wollen, weil sie glauben, die Arbeit eines Künstlers sei nichts wert. Diese Geringschätzigkeit gegenüber künstlerischer Leistung, die blueflash hier zum Ausdruck bringt, ist das Gegenteil dessen, was die alte chinesische Philosophie antrieb.

        Kommentar


          Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
          Natürlich. Wenn besagter Ingenieur da sein leben dran arbeitet, soll er auch anständig bezahlt werden. Allerdings für die Leistung, die er in die Entdeckung gesteckt hat und nicht, weil sie ihm jetzt gehört. Schutzrechte sollen im Grunde nur ersteres ermöglichen. "Geistiges Eigentum" dient dazu leistungslos abzukassieren.
          Dann bleibt eben die Frage: Wieviel ist diese Leistung wert?

          Heute ist es ja so, dass der Markt den Preis bestimmt, Angebot und Nachfrage. Entweder etwas ist so nützlich/schön, dass ich den geforderten Preis dafür bezahle, oder eben nicht, dann geht der Rechteinhaber eben leer aus und ich suche mir etwas anderes. Wie soll das denn deiner Meinung nach sonst gehen?

          Kommentar


            Ich ignoriere einfach mal dieses Paragrafengekloppe und zerreisen einen jungen Frischen Partei. Ich bin mal der Hoffnung das dieser Widerstand ihnen ebensowenig Schaden zufügt wie damals den Grünen. Wenn man allein gegen ein Block etablierter Partein steht, dann bringen Extreme Ansätze am Ende doch sinnvolle Kompromisse, beim Feilschen fängt man ja auch nicht beim Preis an den man letzten Endes wirklich haben will.

            Ich bin derweil der Hoffnung das sich die Pirat von den inneren Disputen und dem Druck sich jetzt Strukturen zu verschaffen nicht selbst einstampfen und auch noch mehr nicht-Wählern eine echte Alternative und nicht nur eine Möglichkeit zu Protest bieten kann.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Ja, und ich habe ungefähr 10 Jahre in dem Bereich gearbeitet. Ich kanns nicht ändern, wenn du die gesetzlichen Grundlagen und Verträge deiner eigenen Arbeit nicht kennst.
              Linköping University Electronic Press
              ANTLR Parser Generator
              The MINIX 3 Operating System

              und das sind nur die Beispiele die mir nach 5s eingefallen sind. Aber bilde dir ruhig ein, du würdest dich auskennen ... vermutlich hast Du deine 10 Jahre in so einer IP Ecke gesessen wo sich alle gegenseitig auf die Schlipse gesabbert und auf das nächste mp3 gewartet haben. Super. Tolle "Forschung".

              Zitat von Chloe
              Ich glaube schon, dass man den Denkansatz vertreten kann. Allerdings finde ich es schon einen Aberwitz, wenn eine zutiefst religiöse Hochphilosophie jetzt von vollkommen nichtreligiösen, ja sogar religionsfeindlichen Leuten missbraucht und geradezu vergewaltigt wird, die ganz unphilosophisch und völlig egoistisch einfach nur ihre Musik umsonst konsumieren wollen, weil sie glauben, die Arbeit eines Künstlers sei nichts wert. Diese Geringschätzigkeit gegenüber künstlerischer Leistung, die blueflash hier zum Ausdruck bringt, ist das Gegenteil dessen, was die alte chinesische Philosophie antrieb.
              Spar dir gefälligst diese billigen Unterstellungen! Nochmal zum Mitschreiben: Ich spreche mich gegen ein leistungsloses Einkommen aufgrund des sog. "geistigen Eigentums" aus! Das ist alles.

              Zitat von Pyromancer
              Dann bleibt eben die Frage: Wieviel ist diese Leistung wert?
              Danke für die sachliche Diskussion!
              Zu deiner Frage: Ich sehe da kein Problem. Warum sollte sich der Wert eines Musikstückes grundsätzlich anders bemessen, als der eines Turbobenzinmotors? Man entwickelt, erwirbt ggf. ein gewerbliches Schutzrecht und verkauft. Normales unternehmerisches handeln, oder? Ein Live Musiker braucht natürlich keine gewerblichen Schutzrechte, ein Komponist oder Autor (wobei das auch unterschiedlich sein kann) vermutlich schon.

              Zitat von Uriel Ventris
              Es ist aber nun mal so, dass künstlerische Ideen einzigartig sind. Ein Musikstück wird niemals einem anderen gleichen, außer es wird diesem explizit nachgemacht, gleichwenig ein Bild.
              Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Motive, Harmonien etc. werden an verschiedenen Orten mehrfach entdeckt. Ich wette, dass man in jedem aktuellen Chart Hit Elemente viel älterer Kunstwerke findet.
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                Linköping University Electronic Press
                ANTLR Parser Generator
                The MINIX 3 Operating System

                und das sind nur die Beispiele die mir nach 5s eingefallen sind.
                Aha, und was willst du mir damit jetzt "beweisen"? Dass alle Physiker und Mathematiker ehrenamtlich und ohne Bezahlung arbeiten?

                Spar dir gefälligst diese billigen Unterstellungen! Nochmal zum Mitschreiben: Ich spreche mich gegen ein leistungsloses Einkommen aufgrund des sog. "geistigen Eigentums" aus! Das ist alles.
                Du hast dich hier bisher für gar nichts Konkretes ausgesprochen. Du hast mit ein paar Schlagworten um dich geworfen, weiter nichts.

                Und bevor du diesbezüglich nicht konkreter wirst, wie die Künstler ihren Lebensunterhalt finanziert bekommen sollen, gehe ich davon aus, dass du das bist, was die meisten Piraterie-Fans sind: Ein egoistischer Schmarotzer, der seine Musik kostenlos will, und den es einen Kehricht interessiert, wie es den Künstlern damit geht.

                Aber bilde dir ruhig ein, du würdest dich auskennen ... vermutlich hast Du deine 10 Jahre in so einer IP Ecke gesessen wo sich alle gegenseitig auf die Schlipse gesabbert und auf das nächste mp3 gewartet haben. Super. Tolle "Forschung".
                LMAO. Und du redest von billigen Unterstellungen? Dir steht ja schon der Schaum vor dem Mund, wenn jemand es wagt, irgendwas, was deine Seeräuberlein von sich geben, zu kritisieren

                Kommentar


                  Was die Musikbranche angeht wird es denke ich eine Entwicklung geben. Der Musiker als Dienstleister, nicht als Verkäufer seiner Musikstücke. Das Musikstück an sich wird an Bedeutung verlieren und Dinge wie Liveauftritte, DVD vom Liveauftritt mit Zusatzinfos und Backstageaufnahmen, Merchandising, Musiker als Werbeträger, etc.pp. an Bedeutung gewinnen.
                  Im Worst-Case wird die Musikbranche als Wirtschaftszweig wegbrechen. Selbst das wird aber nicht bedeuten, dass Musik an sich verschwindet. Sie würde dann eben nebenberuflich ausgetragen. So wie 90% der Sportler in medial unbeachteten Sportarten von ihrem Sport ebenfalls nicht leben können. Selbst wenn sie Judoweltmeister oder dergleichen werden.
                  Ein Wandel könnte höchstens möglich sein, wenn es ala Steve Jobs mit Apple gelingt den Kauf der Musik zu einer Art Mode zu machen.

                  Das kann man beweinen. Ich bezweifle jedoch, dass ein erhobener Zeigefinger irgendwen dazu bewegt plötzlich die Plattenläden zu stürmen oder man einen verhältnismäßigen technischen Mechanismus findet Leute, die nicht bezahlen, wieder vom Konsum der Musikstücke auszuschließen.



                  Ein ganz anderes Thema als der Schutz künstlerischen Schaffens ist jedoch die Frage wie man mit produktivem Wissen umgeht.
                  Das Extrembeispiel wäre da vielleicht ein Medikament gegen AIDS. Niemand forscht danach, wenn kein Profit am Ende steht. Andererseits können es sich Millionen vielleicht niemals leisten. Schließlich ist mit Afrika gerade die ärmsten der armen betroffen. Wäre man nicht moralisch verpflichtet ein so weltbewegendes Wissen frei zugänglich zu machen? (und ich spreche ja noch nicht einmal von der Produktion, nur dem Wissen wie es hergestellt wird und der Erlaubnis es zu tun)
                  Was ist moralisch das richtige, bei Wissen, das nicht nur konsumiert wird wie ein Musikstück sondern Leben verändert?
                  Zuletzt geändert von newman; 08.11.2011, 22:32.

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Ein ganz anderes Thema als der Schutz künstlerischen Schaffens ist jedoch die Frage wie man mit produktivem Wissen umgeht.
                    Das Extrembeispiel wäre da vielleicht ein Medikament gegen AIDS. Niemand forscht danach, wenn kein Profit am Ende steht. Andererseits können es sich Millionen vielleicht niemals leisten. Schließlich ist mit Afrika gerade die ärmsten der armen betroffen. Wäre man nicht moralisch verpflichtet ein so weltbewegendes Wissen frei zugänglich zu machen? (und ich spreche ja noch nicht einmal von der Produktion, nur dem Wissen wie es hergestellt wird und der Erlaubnis es zu tun)
                    Was ist moralisch das richtige, bei Wissen, das nicht nur konsumiert wird wie ein Musikstück sondern Leben verändert?
                    Um dieses Wissen zu erlangen, hat aber eben irgendwer extrem viel Geld investiert, ohne die geringste Sicherheit, dass dabei irgendetwas nutzbares herauskommt.
                    Wenn er sich dieses Geld und eine Entlohnung für das eingegangene Risiko jetzt über Linzenzgebühren zurückholt, ist doch nur gerecht. Und die Alternative sieht eben tatsächlich so aus, dass in solche Medikamente dann ganz einfach nicht mehr investiert wird, wenn die Enteignung absehbar ist.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Aha, und was willst du mir damit jetzt "beweisen"? Dass alle Physiker und Mathematiker ehrenamtlich und ohne Bezahlung arbeiten?
                      Das hast du behauptet. Deine Strategie ist nur zu durchsichtig. Ich zeige nur auf, dass viele Wissenschaftler Ihre Arbeiten öffentlich zugänglich machen und eben nicht als "geistiges Eigentum" wegschließen.

                      Du hast dich hier bisher für gar nichts Konkretes ausgesprochen. Du hast mit ein paar Schlagworten um dich geworfen, weiter nichts.
                      Ja genau. Ich habe nichts konkretes gesagt. Schon klar.

                      Und bevor du diesbezüglich nicht konkreter wirst, wie die Künstler ihren Lebensunterhalt finanziert bekommen sollen, gehe ich davon aus, dass du das bist, was die meisten Piraterie-Fans sind: Ein egoistischer Schmarotzer, der seine Musik kostenlos will, und den es einen Kehricht interessiert, wie es den Künstlern damit geht.
                      Wer bezahlt dich eigentlich für deine Hasstiraden? Oder hat dir mal ein böser Pirat dein Spielzeug weggenommen? Bist du am Ende gar GEMA Mitglied und hast deine "angemessene Entlohnung" noch nicht erhalten?

                      LMAO. Und du redest von billigen Unterstellungen? Dir steht ja schon der Schaum vor dem Mund, wenn jemand es wagt, irgendwas, was deine Seeräuberlein von sich geben, zu kritisieren
                      Du disqualifizierst dich nur selbst. Aber mach nur weiter. Ich bin gespannt, was noch kommt.

                      @newman: Japp, darauf wirds hinauslaufen, weil es in Zukunft eben keine Tonträger mehr braucht. Die aktuellen mp3 Stores sind ja auch nur ein Übergangsmodell zum Streamingdienst.

                      @Leandertaler: Medikamente sind nochmal ein ganz anderes Thema. Stellt man sich auf den Standpunkt, dass Gesundheit ein Markt ist, dann müssen natürlich auch für Medikamente gewerbliche Schutzrechte greifen.
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Ein ganz anderes Thema als der Schutz künstlerischen Schaffens ist jedoch die Frage wie man mit produktivem Wissen umgeht.
                        Das Extrembeispiel wäre da vielleicht ein Medikament gegen AIDS. Niemand forscht danach, wenn kein Profit am Ende steht. Andererseits können es sich Millionen vielleicht niemals leisten. Schließlich ist mit Afrika gerade die ärmsten der armen betroffen. Wäre man nicht moralisch verpflichtet ein so weltbewegendes Wissen frei zugänglich zu machen? (und ich spreche ja noch nicht einmal von der Produktion, nur dem Wissen wie es hergestellt wird und der Erlaubnis es zu tun)
                        Was ist moralisch das richtige, bei Wissen, das nicht nur konsumiert wird wie ein Musikstück sondern Leben verändert?
                        Gab es da nicht schon einen Fall? Ich meine gehört zu haben, dass aus Südafrika (?) die Bitte an größere Pharmakonzerne kam, denen die Möglichkeit zu geben, selbst AIDS-Medikamente herzustellen, um die dann an die Bevölkerung auszugeben - natürlich ohne Profitinteresse, einfach weil sie sich da sonst kein Schwein von den Betroffenen leisten kann.
                        "Nö, machen wir nicht, Patentschutz blablabla"

                        Kommentar


                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Um dieses Wissen zu erlangen, hat aber eben irgendwer extrem viel Geld investiert, ohne die geringste Sicherheit, dass dabei irgendetwas nutzbares herauskommt.
                          Wenn er sich dieses Geld und eine Entlohnung für das eingegangene Risiko jetzt über Linzenzgebühren zurückholt, ist doch nur gerecht. Und die Alternative sieht eben tatsächlich so aus, dass in solche Medikamente dann ganz einfach nicht mehr investiert wird, wenn die Enteignung absehbar ist.
                          Das Argument habe ich ja erwähnt.
                          Das wäre vor allem ein Problem beim nächsten Medikament, das dann nicht entsteht.

                          Die Frage ist halt wann ein Produkt so bedeutsam wird, dass man es niemandem vorenthalten sollte.

                          Gäbe es denn Alternativen? Vielleicht eine Entschädigung (Forschungskosten + pauschaler Gewinnaufschlag) durch die Weltgemeinschaft.

                          Man stelle sich nur vor jemand entwickelt eine Methode den Klimawandel zu bekämpfen...und die Menschheit stirbt aus, weil dessen Preis zu hoch war.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Das Argument habe ich ja erwähnt.
                            Das wäre vor allem ein Problem beim nächsten Medikament, das dann nicht entsteht.

                            Die Frage ist halt wann ein Produkt so bedeutsam wird, dass man es niemandem vorenthalten sollte.

                            Gäbe es denn Alternativen? Vielleicht eine Entschädigung (Forschungskosten + pauschaler Gewinnaufschlag) durch die Weltgemeinschaft.
                            Und wer soll festlegen, wie viel angemessen ist? Was ist das Heilen von AIDS wert?
                            Der realistischere Weg wäre, dass man über die Weltgemeinschaft Geld zusammenlegt, entsprechende Projekte finanziert und die Patente anschließend der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

                            Man stelle sich nur vor jemand entwickelt eine Methode den Klimawandel zu bekämpfen...und die Menschheit stirbt aus, weil dessen Preis zu hoch war.
                            Dann ist der menschengemachte Klimawandel wenigstens dauerhaft gestoppt

                            Letztendlich ist so etwas doch aber heute schon der Fall, wenn auch in etwas kleinerem Maßstab: Schwermetalle: Chinas*Äcker sind stark verseucht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
                            Das müsste so nicht sein und schadet langfristig ganz China, allerdings verdienen manche Leute so eben mehr Geld.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Und wer soll festlegen, wie viel angemessen ist? Was ist das Heilen von AIDS wert?
                              Es gibt kein angemessenes Entgelt.
                              Auch ein Marktpreis sagt nichts normativ über Angemessenheit aus, sondern einzig und allein etwas über Marktmacht.

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Es gibt kein angemessenes Entgelt.
                                Auch ein Marktpreis sagt nichts normativ über Angemessenheit aus, sondern einzig und allein etwas über Marktmacht.
                                Natürlich, der Unterschied ist aber eben, dass keiner definieren muss, was angemessen ist und was nicht, wenn der Markt den Preis regelt.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X