Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atahualpa
    antwortet
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Erstens ist das eine Frage der Kalibration des Maya-Kalenders gegen unseren eigenen (je nach dem ist dieses Datum zB schon längst durch). Zweitens sehe ich nicht, warum der Kalender irgend einer ausgestorbenen Zivilisation in irgend einer Weise für uns relevant sein soll.
    So allwissend sind wir nun auch wieder nicht und die früheren Zivilisationen bestanden auch nicht grad aus Idioten.

Irgendwo hab ich gelesen das in dem Maya-Kalender ja auch der eigene Untergang der Maya-Kultur eingezeichnet ist, sie sozusagen ihren eigenen Untergang vorausgesehen haben.
    Ob das jetzt stimmt weis ich nicht vielleicht hab ich da auch was durcheinander gebracht.

Ich persönlich glaube ja auch nicht das es ein Planet ist, oder ein brauner Zwerg.
    Ich würde einen Kometen nennen der periodisch eben im Jahr 2012 wieder auftaucht. So unwahrscheinlich wär das ja nicht denk ich mal.

Einen Kommentar schreiben:

• Bynaus
    antwortet
    Wann habe ich bitte etwas von Weltuntergang geschrieben, es sei denn dass ich diesen für unwahrscheinlich halte?
    Nicht du natürlich. Ich meinte eher im Allgemeinen.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Es ist immer das gleiche. Jetzt, wo die Welt nicht im Jahr 2000 (oder 2002, 2003, 2006 etc.) untergegangen ist, soll sie eben 2012 untergehen.
    Wann habe ich bitte etwas von Weltuntergang geschrieben, es sei denn dass ich diesen für unwahrscheinlich halte?
    Erstens ist das eine Frage der Kalibration des Maya-Kalenders gegen unseren eigenen (je nach dem ist dieses Datum zB schon längst durch). Zweitens sehe ich nicht, warum der Kalender irgend einer ausgestorbenen Zivilisation in irgend einer Weise für uns relevant sein soll.
    Ich habe kein Problem damit, wenn einem nur das interessiert was gegenwärtig oder vergangen ist.
    Wenn einem nur die Vergangenheit allein interessiert würde ich mir Sorgen machen, ebenso wenn man sich nicht der Folgen in der Zukunft gewahr ist, wozu Entscheidungen in der Gegenwart führen.
    Interessant finde ich aber trotzdem wenn sich vollkommen fremde Quellen in Hinsicht auf Verheißungen einig sind, wo es über das nachweisbare hinaus geht und eine Beeinflussung dieser Verheißungen untereinander ausgeschlossen werden kann.
    Ich meinte das so, dass man für jedes Objekt am Himmel eine Entsprechung in einem Computerprogramm suchen und finden könnte. Sieht man ein Objekt (sei es von Auge oder durch das Teleskop), das man nicht auch in diesen Programmen findet, dann könnte man darüber diskutieren, was das denn nun für ein Objekt sei...

Manchmal wird ja behauptet, "Nibiru" sei ein Brauner Zwerg - dann müsste man ihn schon längst von Auge sehen, er wäre nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel. Ist es jedoch ein erdgrosser Planet, könnte jeder mit einem guten Feldstecher oder kleinem Teleskop ihn problemlos sehen. Alles, was man bräuchte, wären die Koordinaten zu einem bestimmten Zeitpunkt - alles andere wird (wenn die Umlaufbahn gegeben ist) von den Keplergesetzen diktiert und wäre ohne weiteres herauszufinden.

Gäbe es Nibiru, wüssten wir es heute mit Sicherheit, und die Mehrheit von uns hätte ihn schon irgendwie gesehen.
    Vor allem an letzterem und den Kepplergesetzen habe ich dahingehend keine Zweifel.
    Was den Rest angeht, kann ich es nicht beurteilen.

• Bynaus
    antwortet
    Es geht wohl nicht nur um Nibiru - was immer das sein mag - sondern im Großen und Ganzen was bezüglich irgendwelcher Erwartungen das Jahr 2012 betrifft.
    Es ist immer das gleiche. Jetzt, wo die Welt nicht im Jahr 2000 (oder 2002, 2003, 2006 etc.) untergegangen ist, soll sie eben 2012 untergehen.

Da gibt es Andeutungen im Maya-Kalender bezüglich dem Anfang eines neuen Zeitalters

Sind diese Programme immer auf einem aktuellen Stand, weil ansonsten wenn sich ein Planet auf einer vergleichbaren Bahn wie ein Asteroid bewegen würde, könnte man diesen wohl kaum allein mit dem Auge schon annähernd 4 Jahre vorher sehen, bevor dieser der Erde zu nahe käme?
    Ich meinte das so, dass man für jedes Objekt am Himmel eine Entsprechung in einem Computerprogramm suchen und finden könnte. Sieht man ein Objekt (sei es von Auge oder durch das Teleskop), das man nicht auch in diesen Programmen findet, dann könnte man darüber diskutieren, was das denn nun für ein Objekt sei...

Manchmal wird ja behauptet, "Nibiru" sei ein Brauner Zwerg - dann müsste man ihn schon längst von Auge sehen, er wäre nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel. Ist es jedoch ein erdgrosser Planet, könnte jeder mit einem guten Feldstecher oder kleinem Teleskop ihn problemlos sehen. Alles, was man bräuchte, wären die Koordinaten zu einem bestimmten Zeitpunkt - alles andere wird (wenn die Umlaufbahn gegeben ist) von den Keplergesetzen diktiert und wäre ohne weiteres herauszufinden.

Gäbe es Nibiru, wüssten wir es heute mit Sicherheit, und die Mehrheit von uns hätte ihn schon irgendwie gesehen.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    @Kirk und dayo21: Könnt ihr eure Esoterik-Diskussion nicht anderswo austragen? Ehrlich gesagt, hat das mit Technik & Wissenschaft herzlich wenig zu tun.
    Soviel ich weiß, habe ich immer wieder angeboten, dass entsprechende Fragen bitte nur per PN zum Thema gberacht werden sollten.
    Was kann ich denn dafür, wenn dies von Interessenten nicht so gehandhabt wird.
    Außerdem gibt es dahingehend auch andere Themen, auf welche bei weiterführendem Interesse auch ausgewichen werden könnte - soviel ist wohl wahr.

Da gäbe es wohl so einige Möglichkeiten wie:
    Glaubt Ihr an Gott?
    Im Namen des Vaters
    Glaubt Ihr an Paranormales?
    Ein Leben nach dem Tod?
    oder was ich am treffendsten finde:
    Seelische Selbsterkenntnis
    Hier geht es, zumindest dem Titel nach, um "Nibiru". Sind hier noch irgendwelche Fragen offen oder seht ihr euch unterdessen alle in der Lage, auf Anfragen von Verwandten und Bekannten zu erklären, warum das ganze Blödsinn ist?
    Es geht wohl nicht nur um Nibiru - was immer das sein mag - sondern im Großen und Ganzen was bezüglich irgendwelcher Erwartungen das Jahr 2012 betrifft.
    Da gibt es Andeutungen im Maya-Kalender bezüglich dem Anfang eines neuen Zeitalters und auch viele andere Verheißungen, aber aus keiner dieser geht eindeutig etwas von einem Weltuntergang hervor, sondern erst die Angst der Menschen vor dem Unbekannten stellt dies so dar.
    Wenn "Nibiru" in der behaupteten Grösse und Bahn (Annäherung an die Erde ~2012) existieren würde, müsste man ihn mittlerweile schon längstens von Auge sehen. Jeder, der ein einfachstes Astronomieprogramm (wie Starry Skies oder Celestia) besitzt, wüsste, dass da ein Objekt am Himmel steht, das nicht in den Katalogen drin ist. Es gäbe schlicht keine Möglichkeit, das geheim zu halten.
    Sind diese Programme immer auf einem aktuellen Stand, weil ansonsten wenn sich ein Planet auf einer vergleichbaren Bahn wie ein Asteroid bewegen würde, könnte man diesen wohl kaum allein mit dem Auge schon annähernd 4 Jahre vorher sehen, bevor dieser der Erde zu nahe käme?
    Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
    Nee, da habe ich jetzt in keinster Weise abwertend gemeint, sondern vielmehr als ein Erklärungsversuch.
    ...
    Das alles hat aber jetzt wie gesagt nichts mit einer Abwertung zu tun.
    Das wollte ich auch nicht unterstellen, aber man hätte es als solches verstehen können, aber danke, dass Du es damit noch einmal klargestellt hast.
    Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 02.01.2009, 21:59.

• markus30musik
    antwortet
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Spukerscheinung hört sich irgendwie schon abwertig an, auch wenn es bestimmt nicht so gemeint war.
    Fest steht aber, dass es für solche Erscheinungen auch wissenschaftliche Erklärungen gibt, wie beispielsweise Frequenzen, Magnetfelder, bestimmte chemische Elemente und Verbindungen, welche sich auf die Psyche oder das Gehirn eines Menschen auswirken können.
    Darüber hinaus kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es ebenso möglich ist, dass man spirituelle Erlebnisse wahrnehmen kann, wie es mir beispielsweise möglich ist, empathische oder telepathische Kontakte zu spüren, wenn auch weniger durch eigene entsprechende Fähigkeiten als vielmehr durch ebensolche meiner Seelenpartnerin.

Ich denke auch, dass man dies respektieren sollte.
    Nee, da habe ich jetzt in keinster Weise abwertend gemeint, sondern vielmehr als ein Erklärungsversuch. Konkret habe ich auch nicht an Theorien gedacht, die derartige Erscheinungen im Gehirn eines Menschen verursachen, sondern an die Theorie, dass Spukerscheinungen durch Gegebenheiten erzeugt werden, die man normalerweise als Psychosomatisch betrachtet, sich aber nicht nach "Innen" richten, sondern nach "Aussen". Dies ist nämlich ein Erklärungsmodell, dass in dem Parapsychologischen Institut in Freiburg verwendet wird. Das bedeutet z.B.folgendes: es gibt die eindeutige Tatsache, dass Gegenstände unkontrolliert durch die Luft fliegen können. Oder eben ortsgebundene Gesichter erscheinen auf Wänden, Fussböden,etc... Die Ursache ist aber immer:ein Konflikt, der unbewusst von lebenden Personen erzeugt wird.
    Das alles hat aber jetzt wie gesagt nichts mit einer Abwertung zu tun.

• Bynaus
    antwortet
    @Kirk und dayo21: Könnt ihr eure Esoterik-Diskussion nicht anderswo austragen? Ehrlich gesagt, hat das mit Technik & Wissenschaft herzlich wenig zu tun.

Hier geht es, zumindest dem Titel nach, um "Nibiru". Sind hier noch irgendwelche Fragen offen oder seht ihr euch unterdessen alle in der Lage, auf Anfragen von Verwandten und Bekannten zu erklären, warum das ganze Blödsinn ist?

EDIT: Das hier z.B.

Zitat von Major Fox
    Also mal ganz ehrlich, ich bezweifel mal das, wenn es wiklich diesen Planet X gibt,man so einfach an informationen rankommt.
    Wenn "Nibiru" in der behaupteten Grösse und Bahn (Annäherung an die Erde ~2012) existieren würde, müsste man ihn mittlerweile schon längstens von Auge sehen. Jeder, der ein einfachstes Astronomieprogramm (wie Starry Skies oder Celestia) besitzt, wüsste, dass da ein Objekt am Himmel steht, das nicht in den Katalogen drin ist. Es gäbe schlicht keine Möglichkeit, das geheim zu halten.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Spukerscheinung gehabt haben könntest. Solche Fälle gibt es nämlich häufiger als man denkt. Die Frage ist halt, was interpretiert man da dann rein. Ist es dann der wirkliche Beweis für ein Leben nach dem Tode oder gibt es für solche Erscheinungen andere Erklärungen(und diese Erklärungen gibt es). Falls das mit der Spukerscheinung zutrifft, halte ich dich übrigens nicht für einen Spinner. Ich kenne selber mehrere Leute, die unabhängig voneinander solche Erscheinungen hatten und diese Leute "stehen mit beiden Beinen fest im Leben", sind also keine abgehobenen Esoteriker(und sind auch intelligent und nicht mal besonders religiös bzw. gar nicht religiös).
    Spukerscheinung hört sich irgendwie schon abwertig an, auch wenn es bestimmt nicht so gemeint war.
    Fest steht aber, dass es für solche Erscheinungen auch wissenschaftliche Erklärungen gibt, wie beispielsweise Frequenzen, Magnetfelder, bestimmte chemische Elemente und Verbindungen, welche sich auf die Psyche oder das Gehirn eines Menschen auswirken können.
    Darüber hinaus kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es ebenso möglich ist, dass man spirituelle Erlebnisse wahrnehmen kann, wie es mir beispielsweise möglich ist, empathische oder telepathische Kontakte zu spüren, wenn auch weniger durch eigene entsprechende Fähigkeiten als vielmehr durch ebensolche meiner Seelenpartnerin.
    Zitat von dayo21 Beitrag anzeigen
    Aber wie bereits geschrieben, keine Details. Das habe ich nicht alleine entschieden und ich muss auch die Meinung meiner Family respektieren!
    Ich denke auch, dass man dies respektieren sollte.
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Dein Denkfehler ist davon auszugehen, das ein entstehendes Planetensystem sich in einem stabilen Gleichgewicht befindet. Eigentlich ist es ein recht dynamisches System, bei dem sich die Parameter (Masse, Umlaufbahn, etc.) der wachsenden Planeten verändern, sowohl durch Masseansammlung, Kollision oder dem Schwerkrafteinfluss anderer Himmelskörper. Ein gutes Beispiel dafür das sich die Umlaufbahn von Planeten massiv verändern kann, sind die Hot_Jupiter. Diese Gasriesen hätten sich in einer so engen Umlaufbahn um ihr Zentralgestirn niemals bilden können.
    Was wohl auch der Grund ist, weshalb die inneren Planeten unseres Systems keine Gasriesen werden konnten.

• dayo21
    antwortet
    Hi markus30musik,

ja, ich meinte den Sterbeprozess als solchen, keine angenehme Sache, glaube ich!

Natürlich ist es aus der emotionalen Denkweise heraus traurig, vom Irdischen loslassen zu müssen. Jedoch handelt es sich hier um eine menschliche Eigenschaft wie Angst, Liebe, Trauer etc.

Wenn man nicht mehr an den Limitierungen des "Fleisches" gebunden ist, sind diese auch nicht mehr von Notwendigkeit. Was natürlich nicht bedeutet, dass Dinge wie richtig oder falsch, ethisches Grundverständnis usw. wegfallen, nur die Gewichtung und Wertung ist eben verschieden.

Ich möchte nur noch mal unterstreichen, dass es sich hier um meine eigene subjektive Meinung handelt, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen. Jeder soll denken oder wissen glauben was er will, jeder wird irgendwann eine Antwort darauf erhalten
    Daher mache ich mir selbst darüber auch nicht zu viele Gedanken!

• markus30musik
    antwortet
    Hallo dayo21,
    du hast geschrieben, dass du zwar vom Tod keine Angst hast, jedoch beim m Sterben schon. Meinst du damit einfach weil der Sterbeprozess mit Leid verbunden ist, oder warum hat Sterben und Tod unterschiedliche Bedeutung für dich?
    Ich persönlich muss halt sagen, egal welche Vorstellung jetzt wahr ist(weitere Existenz oder Auslöschung): das Leben hier auf Erden mit den bekannten Mitmenschen(Verwandte, Freunde,Bekannte...) werden wir nie wieder haben(bei einer Wiedergeburt haben wir keine richtigen Erinnerungen und bei einer anderen Existenzform im "Himmel" oder wo und wie auch immer ist das jetzige Leben nicht mehr vorhanden).
    Und das alleine macht mich schon traurig.

• HiroP
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Ein gutes Beispiel dafür das sich die Umlaufbahn von Planeten massiv verändern kann, sind die Hot_Jupiter. Diese Gasriesen hätten sich in einer so engen Umlaufbahn um ihr Zentralgestirn niemals bilden können.
    Richtig.
    Das Phänomen nennt sich Migration und resultiert aus dem Austausch von Drehimpuls zwischen z.B.Gasplaneten.
    So befanden sich die Gas- und Eisplaneten des Sonnensystems in der Frühzeit nach ihrer Entstehung näher an der Sonne als heute. Sie streuten in der Frühzeit des Sonnensystems unzählige Planetesimale und tauschten so Drehimpuls untereinander aus. Dies führte dazu, dass sich ihre großen Halbachsen vergrößerten.
    In solch einem komplizierten dynamischen Prozess ist es aber auch durchaus möglich, dass sich durch Drehimpulsaustausch die großen Halbachsen der Planeten verringern. Und genau das ist offenbar in den Systemen der heißen Jupiter geschehen.

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    EDIT: Bezüglich dem zweiten Link scheint mir das etwas seltsam.
    Wieso sollten Planeten sich durch Ansammlungen von Materie auf Orbitalen entwickeln, nur um dann in den Stern zu stürzen oder weggeschleudert zu werden?
    Wenn dem so wäre, dass die Materie nicht im Gleichgewicht wäre, wären die Planeten gar nicht erst entstanden.
    Ist doch im Prizip logisch oder?
    Dein Denkfehler ist davon auszugehen, das ein entstehendes Planetensystem sich in einem stabilen Gleichgewicht befindet. Eigentlich ist es ein recht dynamisches System, bei dem sich die Parameter (Masse, Umlaufbahn, etc.) der wachsenden Planeten verändern, sowohl durch Masseansammlung, Kollision oder dem Schwerkrafteinfluss anderer Himmelskörper. Ein gutes Beispiel dafür das sich die Umlaufbahn von Planeten massiv verändern kann, sind die Hot_Jupiter. Diese Gasriesen hätten sich in einer so engen Umlaufbahn um ihr Zentralgestirn niemals bilden können.

• dayo21
    antwortet
    Hallo markus!

Ja, du bist auf der richtigen Spur

Aber diese Erfahrung lässt keinen großen Raum für Interpretation oder Spekulation zu, da sie in einem Zusammenhang mit einem anderen Ereignis aufgetreten ist und dadurch nur einen Schluss zu lässt.

Aber wie bereits geschrieben, keine Details. Das habe ich nicht alleine entschieden und ich muss auch die Meinung meiner Family respektieren!

• markus30musik
    antwortet
    Zitat von dayo21 Beitrag anzeigen
    Wie schon vorher geschrieben und in Abstimmung mit meiner Family kann und will ich keine Details nennen. Die "Erfahrung" hat für mich jedoch gereicht, um das bereits vermutete als bestätigt zu sehen. Nur um eines klarzustellen: Es liegt mir nicht daran, andere zu überzeugen, ich möchte nur verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören. Man lernt ja schließlich nie aus
    Ich wollte mich damit auch nur "weiterbilden". Erfahrungsaustausch halte ich für sehr wichtig. Ich kann natürlich verstehen,dass man bestimmte intime Dinge nicht preisgeben will. Ist auch jedem seine Sache. Ich bin halt immer auf der Suche nach Antworten und Wahrheiten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Spukerscheinung gehabt haben könntest. Solche Fälle gibt es nämlich häufiger als man denkt. Die Frage ist halt, was interpretiert man da dann rein. Ist es dann der wirkliche Beweis für ein Leben nach dem Tode oder gibt es für solche Erscheinungen andere Erklärungen(und diese Erklärungen gibt es). Falls das mit der Spukerscheinung zutrifft, halte ich dich übrigens nicht für einen Spinner. Ich kenne selber mehrere Leute, die unabhängig voneinander solche Erscheinungen hatten und diese Leute "stehen mit beiden Beinen fest im Leben", sind also keine abgehobenen Esoteriker(und sind auch intelligent und nicht mal besonders religiös bzw. gar nicht religiös).

• dayo21
    antwortet
    @ markus30musik

Wie schon vorher geschrieben und in Abstimmung mit meiner Family kann und will ich keine Details nennen. Die "Erfahrung" hat für mich jedoch gereicht, um das bereits vermutete als bestätigt zu sehen. Nur um eines klarzustellen: Es liegt mir nicht daran, andere zu überzeugen, ich möchte nur verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören. Man lernt ja schließlich nie aus

@ challenger

Interessantes Arbeitsgebiet, was du dir da ausgesucht hast! Auch finde ich es gut und wichtig, dass du in dieser Diskussion die wisschenschaftliche, rationale und sachliche Ebene beibehälst, ich kann mir vorstellen, dass du bei dem hier bereits Geschriebenen mehr als einmal mit dem Kopf geschüttelt hast
    Und nur da, wo es viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt kann eine Diskussion wie diese für alle Beteiligten eine Bereicherung darstellen! Ist ja schließlich auch ein Wissenschaftsforum

Lädt...
X