Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn du deine Beiträge demnächst etwas länger verfassen würdest und deine Aussagen vielleicht auch mal begründest. Solche Einzeiler sind hier nicht gerne gesehen.

    Also was genau bestätigt denn jetzt das Panoramabild und wo am Bild ist das zu erkennen?
    Übrigens war auch der Post auf den ich mich bezog nicht wirklich ein Buchstabenmonster...
    Ich habe ja schon oft geschrieben, dass die ganze Brücke sehr unergonomisch aufgebaut ist, die Beleuchtung für einen Arbeitsplatz viel zu grell ist und alles überhaupt sehr unübersichtlich aufgebaut ist. Warum benötigt man siviele Spots um den Innenraum in Augenhöhe zu beleuchten? Was zeigen die Displays überhaupt an? Bei den anderen ST-Designs konnte man wenigstens einen sinnvollen Aufbau erkennen (Okay, ab ST 4 auf der NCC-1701-A.)

    Kommentar


      Naja, die LCARS-Bildschirme der alten Serien haben auch nur dann etwas sinnvolles angezeigt, wenn es denn auch tatsächlich notwendig war. Die Steuerkontrollen der Enterprise-D bestanden ja auch nur aus einem Haufen bunter Touchscreenfelder, ohne das man dahinter ein System erkennen konnte.

      Kommentar


        ich hab noch nie gesehend as die irgentwie mal irgentwas sinnvolles angezeigt haben... Aber vemrutlich ärgern sich einige das Spock nicht mehr durch seine Röhre sehen kann.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
          Naja, die LCARS-Bildschirme der alten Serien haben auch nur dann etwas sinnvolles angezeigt, wenn es denn auch tatsächlich notwendig war. Die Steuerkontrollen der Enterprise-D bestanden ja auch nur aus einem Haufen bunter Touchscreenfelder, ohne das man dahinter ein System erkennen konnte.

          Es konnte aber sofort auf eine Struktur geschlossen werden. Alle Displays wiesen das selbe Grunddesign auf und man konnte erkennen zu welchen Systemen diese Displays gehören. Das konnte ich bei diesem Film nicht, da die Displays irgendwelche Apple-Bildschirmschoner-Animationen zeigten. Welchen Sinn hatte zum Beispiel das Große Display mit den weissen Linien hinter dem Kommandostuhl?

          Wozu waren denn die ganzen Joysticks und Tischlampen an den Konsolen?


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Connor.MacLeod schrieb nach 1 Minute und 6 Sekunden:

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          ich hab noch nie gesehend as die irgentwie mal irgentwas sinnvolles angezeigt haben... Aber vemrutlich ärgern sich einige das Spock nicht mehr durch seine Röhre sehen kann.
          Nicht wirklich, denn das fand ich die ganze Zeit schon sehr seltsam.

          So ähnlich wie:

          "Ich bin der Wissenschaftsoffizier! Was ich hier sehe geht euch erstmal gar nichts an!"
          Zuletzt geändert von Connor.MacLeod; 14.05.2009, 11:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
            Wozu waren denn die ganzen Joysticks und Tischlampen an den Konsolen?
            Ehm... es ist ein Film - not real life. Das muss nur gut ausschauen und muss nix bedeuten.
            http://dompathug.blogspot.com/
            Das ist John Clark...

            Kommentar


              Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
              Ehm... es ist ein Film - not real life. Das muss nur gut ausschauen und muss nix bedeuten.

              Findest Du? Ich denke, auch wenn es sich um Sci-Fi handelt, es soll ja doch ein funktionierendes Universum dargestellt werden, welches auch "benutzt" wird. Und da möchte ich schon etwas sehen, dass man sich auch als Benutzeroberfläche oder als Arbeitsplatz vorstellen kann. Und das konnte ich bei diesem ST nicht.

              Kommentar


                Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                Es konnte aber sofort auf eine Struktur geschlossen werden. Alle Displays wiesen das selbe Grunddesign auf und man konnte erkennen zu welchen Systemen diese Displays gehören.
                Wenn alle Displays das gleiche Grunddesign haben, dann kann man nicht erkennen, was zu welchem System gehört Von daher verstehe ich immer noch nicht, was das alte DISPLAYDESIGN logischer macht als das neue?

                Nur weil ich nach 200 Folgen weiß, dass das eine Wissenschaftsstation ist heißt das nicht, dass ich das in der TNG-Zeitlinie auf den ersten Blick erkennen würde.

                Kommentar


                  Also ich weiß nicht aber wenn wir jetzt anfangen über die Ergonomie der Brücke zu reden...waren denn die alten Brücken so ergonomisch aufgebaut? Ich meine bei der Ent-D musste der Sicherheitsoffizier immer stehen....bei der E ist die Brücke sehr dunkel....man findet immer was und im Endeffekt ist es nur ein Film, ich kann mich den Vorrednern anschließen, es soll in erster Linie gut aussehen und für mich hat es das.
                  Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                  Kommentar


                    Jaja. Das LCARS-System sieht auch voll brauchbar aus Auf der kompletten Enterprise findet sich nicht eine Tastatur mir der man irgendwas schreiben könnte und die tollen bunten Knöpfe sind alle nur durch irgendwelche wirren Zahlenkombinationen betitelt. Das ist wirklich ein Arbeitsplatz, den man sich vorstellen kann

                    Im grunde hat die neue Brücke doch die gleichen Arbeitspätze wie die alte. Die Displays sind genau so nichtssagend, sehen nur ein wenig anders aus.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Jaja. Das LCARS-System sieht auch voll brauchbar aus Auf der kompletten Enterprise findet sich nicht eine Tastatur mir der man irgendwas schreiben könnte und die tollen bunten Knöpfe sind alle nur durch irgendwelche wirren Zahlenkombinationen betitelt. Das ist wirklich ein Arbeitsplatz, den man sich vorstellen kann

                      Im grunde hat die neue Brücke doch die gleichen Arbeitspätze wie die alte. Die Displays sind genau so nichtssagend, sehen nur ein wenig anders aus.
                      War bei TOS doch auch so immer irgendwelche Knöpfe, keine richtige Tastertur, und die Knöpfe waren beschriftet nur hatten sie unterschiedliche Farben.Da muste man sich schon auswendig damit auskennen damit man wusste wofür welcher Knopf war
                      Angehängte Dateien
                      NCC 1701 USS Enterprise
                      Der Weltraum, unendliche Weiten......

                      Kommentar


                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Jaja. Das LCARS-System sieht auch voll brauchbar aus Auf der kompletten Enterprise findet sich nicht eine Tastatur mir der man irgendwas schreiben könnte und die tollen bunten Knöpfe sind alle nur durch irgendwelche wirren Zahlenkombinationen betitelt. Das ist wirklich ein Arbeitsplatz, den man sich vorstellen kann

                        Im grunde hat die neue Brücke doch die gleichen Arbeitspätze wie die alte. Die Displays sind genau so nichtssagend, sehen nur ein wenig anders aus.
                        Volle Zustimmung, wobei ich finde die neuen Displays viel stylischer. Bei den von TNG hab ich mich schon immer gefragt wie die überhaupt wissen können was sie eintippen, bei den ganzen Zahlen. Und Berichte verfassen am reinen Touchscreen ist auch nicht gerade angenehm für die Finger.
                        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                        Kommentar


                          Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                          Volle Zustimmung, wobei ich finde die neuen Displays viel stylischer. Bei den von TNG hab ich mich schon immer gefragt wie die überhaupt wissen können was sie eintippen, bei den ganzen Zahlen. Und Berichte verfassen am reinen Touchscreen ist auch nicht gerade angenehm für die Finger.

                          Wieso ist ein Touchscreen nicht angenehm für die Finger?
                          Da müsste das I-Phone ja ziemlich unbeliebt von der Bedienung her sein. Es wird ja heute auch schon bei fast allen Bedieneinheiten in der Industrie auf Touchscreens umgestellt. Mal eine moerne Rettungsleitstelle gesehen? Die normale Bedienertätigkeit spielt sich auch fast nur noch auf Touchscreens ab.

                          Man hat ja nie das Display gesehen wenn sie einen Bericht verfasst haben, es könnte ja sein, dass es dazu dann eine QWERTY-Tastatur auf dem Touchscreen gibt. Oder eventuell wurden ja alle Berichte mündlich verfasst.

                          Das LCARS-System arbeitet höchstwahrscheinlich mit intuitiven Shortcuts. Das Problem bei LCARS ist ja die Produktionszeit. Wäre das ganze nicht in den 80ern produziert worden, sondern jetzt. Wäre das Display nicht zu 90% statisch und man könnte besser sehen, in was für Strukturen sich das Display teilt, wenn es benutzt wird.

                          Aber ich finde auch bei statischen Screens sieht das Interface logischer aus, als das der neuen 1701.

                          Kommentar


                            Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                            Wieso ist ein Touchscreen nicht angenehm für die Finger? Man hat ja nie das Display gesehen wenn sie einen Bericht verfasst haben, es könnte ja sein, dass es dazu dann eine QWERTY-Tastatur auf dem Touchscreen gibt. Oder eventuell wurden ja alle Berichte mündlich verfasst.

                            Das LCARS-System arbeitet höchstwahrscheinlich mit intuitiven Shortcuts. Das Problem bei LCARS ist ja die Produktionszeit. Wäre das ganze nicht in den 80ern produziert worden, sondern jetzt. Wäre das Display nicht zu 90% statisch und man könnte besser sehen, in was für Strukturen sich das Display teilt, wenn es benutzt wird.

                            Aber ich finde auch bei statischen Screens sieht das Interface logischer aus, als das der neuen 1701.


                            Haat recht, man erkennt sofort auf einem Blick worum es geht.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                              Wieso ist ein Touchscreen nicht angenehm für die Finger?
                              Da müsste das I-Phone ja ziemlich unbeliebt von der Bedienung her sein. Es wird ja heute auch schon bei fast allen Bedieneinheiten in der Industrie auf Touchscreens umgestellt. Mal eine moerne Rettungsleitstelle gesehen? Die normale Bedienertätigkeit spielt sich auch fast nur noch auf Touchscreens ab.

                              Man hat ja nie das Display gesehen wenn sie einen Bericht verfasst haben, es könnte ja sein, dass es dazu dann eine QWERTY-Tastatur auf dem Touchscreen gibt. Oder eventuell wurden ja alle Berichte mündlich verfasst.
                              Ja und hast du schon mal versucht länger auf einer Touchscreen-Tastatur zu schreiben? Das kann nicht so angenehm sein und ist nicht das gleiche wie kurz mal Iphone oder eine Maschine zu bedinen. Wenn ich mir vorstelle ein Paar Seiten per Touchscreen einzutippen, kann es nicht so angenehm sein, allein schon deswegen weil du die Tasten nicht fühlst und dich mit den Fingern nicht so orientieren kannst. Eine andere Frage ist, ob die bei ST überhaupt schriftl. Berichte anfertigen müssen
                              Zuletzt geändert von saikli; 14.05.2009, 15:18.
                              Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                              Kommentar


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Der soll die am meisten kritisierte Schwäche des Filmes sein?

                                Pfff.

                                Die Kritiker sind sich nicht einmal einig, was genau sie nicht mögen (einige sind anal auf den Maschinenraum, andere halten das ganze für Beverly Hills im Weltraum, und die lautesten sind diejenigen, die ihr Originaluniversum zerstört sehen und widerspenstig alle Gegenbeweise ignorieren).
                                Erstaunlicherweise finden manche Leute solche Meinungsvielfalt interessant.

                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Abgesehen davon tut es auch mal dem Nerd gut, wenn er sich eingesteht, dass die ST-Böxewichte alle klischée-mässig sind.
                                Ach, und deshalb muss man das noch unterbieten, indem man ein komplett unverständliches "Motiv" einführt?
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X