Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Laut den Autoren wurde durch die Zeitreise eine neue Realität geschaffen. Sprich die alte existiert in ihrer noch weiter, die neue braucht sich nicht an die alten Regeln halten.

    Nachdem dies jedoch onscreen nirgendwo erwähnt wurde (und es sich IMO mit den bisher gezeigten Zeitreisen von ST beißt), halte ich den Canon-Gehalt dieser Aussage für fraglich. Meinem Verständniss der bisherigen Trek-Zeitreisen nach, müsste die alte Realität nun von der neuen überschrieben werden (sonst wäre jede "Wir reparieren den Schaden"-Zeitreise oder "Wir wollen die Vergangenheit ändern"-Thematik völlig für die Katz).
    Nimoy-Spock existiert weiterhin. Zeitreisen sind immer für die Katz. Star Trek hat einen flexiblen Kanon, wenn die Autoren eine Geschichte erzählen wollen.

    Aber schlussendlich spielt es keine Rolle, was mit dem alten Universum los ist, weil es franchise-mässig tot ist.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Laut den Autoren wurde durch die Zeitreise eine neue Realität geschaffen. Sprich die alte existiert in ihrer noch weiter, die neue braucht sich nicht an die alten Regeln halten.

      Nachdem dies jedoch onscreen nirgendwo erwähnt wurde (und es sich IMO mit den bisher gezeigten Zeitreisen von ST beißt), halte ich den Canon-Gehalt dieser Aussage für fraglich. Meinem Verständniss der bisherigen Trek-Zeitreisen nach, müsste die alte Realität nun von der neuen überschrieben werden (sonst wäre jede "Wir reparieren den Schaden"-Zeitreise oder "Wir wollen die Vergangenheit ändern"-Thematik völlig für die Katz).





      Nein. Laut den Autoren ist dadurch eben ne Paralell-Realität entstanden. Wenn man diesen Nero tötet, ist immer noch der der Roddenberry/Berman-Realität in die Vergangenheit gereist.

      Auch, wenn dadurch kein neues Universum entstanden ist, sondern das alte verändert wurde, würde die Ermordnung eines Baby-Neros nichts bringen. Dann hätte man eben ne Temporale Paradoxie, wie man es schon öfters bei Trek gesehen hat (Zukunfts-Harry und -Janeway bei VOY). Die einzige Möglichkeit den Schaden zu reparieren, wäre in die Vergangenheit zu reisen und Nero daran zu hindern, die Kelvin zu zerstören.
      Also soweit ich es verstanden habe wird durch die rote Materie ein temporäres stabiles schwarzes Loch erzeugt das in der Lage ist, zwei Paralleluniversen zu verbinden.

      Und das neue Universum hinkt aus irgenteinem Grund dem alten zeitlich hinterher.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Larkis schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

      Btw: die alte Zeitlinie wird in Star Trek Online fortgesetzt.
      Zuletzt geändert von Larkis; 27.09.2011, 08:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Aber schlussendlich spielt es keine Rolle, was mit dem alten Universum los ist, weil es franchise-mässig tot ist.
        Dem geb ich dir absolut Recht. Und weil meine DVDs und TV-Aufnahmen nicht auf einmal mit dem Universum verschwinden, hab ich damit auch weniger ein Problem .

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Also soweit ich es verstanden habe wird durch die rote Materie ein temporäres stabiles schwarzes Loch erzeugt das in der Lage ist, zwei Paralleluniversen zu verbinden.

        Und das neue Universum hinkt aus irgenteinem Grund dem alten zeitlich hinterher.
        Nachdem dies nirgedwo gesagt wird (auch von den Autoren nicht) ist diese Erklärung Fan-Fiction. "Star Trek: Online" ist genausowenig Canon wie die Comics und die Post-Nemesis-Romane. Bei Trek galt seit jeher die Philosophie "nur on screen = canon".

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Nachdem dies nirgedwo gesagt wird (auch von den Autoren nicht) ist diese Erklärung Fan-Fiction. "Star Trek: Online" ist genausowenig Canon wie die Comics und die Post-Nemesis-Romane. Bei Trek galt seit jeher die Philosophie "nur on screen = canon".
          Wird doch glaub ich von Spock gesagt nach der Zerstörung von Vulcan, als Kik wieder auf die Ente gelangt.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Wird doch glaub ich von Spock gesagt nach der Zerstörung von Vulcan, als Kik wieder auf die Ente gelangt.
            Bin mir ziemlich sicher, dass du dich da irrst. Hab den Film mittlerweile dreimal gesehen und könnte mich jetzt nicht an so ne Aussage erinnern. Außerdem gäbe es dann nicht die seit fast 3 Jahren andauernde Diskussion im Fandom, ob die alte Zeitlinie nun ausgelöscht wurde oder nicht.

            Außerdem hat Orci (oder war es Kuzman? egal) gesagt, dass laut Forschungen DURCH ZEITREISEN Paralelluniversen entstehen und dies ihrer Meinung nach auch bei ST11 passierte. Nur wird das eben nirgendwo im Film explizit gesagt und ist somit nach alter Trek-Tradition als semi-canon anzussehen.

            Kommentar


              Dieser Film iat an vielen Stellen voller Humor und die Schauspieler sind einfach erstklassig! Die Handlung ist ebenfalls sehr gut und auch gleichermaßen spannend wie unterhaltsam!

              Aber ich habe sehr viele Kritikpunkte an dem Film:

              1. Warum befördert Captain Pike einen Kadetten im vierten Jahr zum provisorischen Ersten Offizier von Spock?
              2. Spock kann Kirk suspendieren, aber ihn in einer Rettungskapsel von Bord gehen zu lassen ist ja wohl so, als ließe man in heutiger Zeit einen Seemann über die Planke gehen! Das soll in der Sternenflotte erlaubt sein?
              3. Die Maschinenraumkulisse ist irgendein Klär- oder Wasserwerk, was mit Budgetmangel begründet wurde. Das macht es aber auch nicht weniger sinnlos und widerlich!
              4. Diese Sicherheitskadetten, die Kirk zusammengeschlagen haben, laufen später auf der Enterprise herum, aber Kirk darf wegen Verdachts auf Betrug bei einem Test nicht auf ein Raumschiff, obwohl jene Sicherheitskadetten vorbestraft sein müssen?!
              5. Warum wird ein 25-jähriger Kadett im vierten Jahr plötzlich zum Captain der Enterprise befördert?

              Bestimmt habe ich noch einiges vergessen, aber derartige Schnitzer drücken die Qualität des Filmes schon beträchtlich.

              Meine Notenvergabe daher: ausreichend!

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                1. Warum befördert Captain Pike einen Kadetten im vierten Jahr zum provisorischen Ersten Offizier von Spock?
                Weil Kirk sein Protegé ist, weil er Spock kennt und er weiß das Spock einen Gegenpart braucht und als alleiniger Captain nicht geeignet ist.

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                2. Spock kann Kirk suspendieren, aber ihn in einer Rettungskapsel von Bord gehen zu lassen ist ja wohl so, als ließe man in heutiger Zeit einen Seemann über die Planke gehen! Das soll in der Sternenflotte erlaubt sein?
                Spock ist emotional angeschlagen und handelt irrational. Das was Pike vorhergesehen hat und daher wollte er Kirk als Gegenpart. Spock war davon angepisst und hat Kirk über Bord werfen lassen damit dieser ihm nicht mehr in die Quere kommt.

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                3. Die Maschinenraumkulisse ist irgendein Klär- oder Wasserwerk, was mit Budgetmangel begründet wurde. Das macht es aber auch nicht weniger sinnlos und widerlich!
                1. ist es eine Brauerei.

                2. Bei einem Autoarken Schiff dürfte Wasserwiederaufarbeitung wohl einen sehr großen Part einnehmen. Im Grunde zeigt man die schmutzigen Seiten von St, die es Abseits der glänzend sauberen Brücke auf jedem Schiff geben dürfte.

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                4. Diese Sicherheitskadetten, die Kirk zusammengeschlagen haben, laufen später auf der Enterprise herum, aber Kirk darf wegen Verdachts auf Betrug bei einem Test nicht auf ein Raumschiff, obwohl jene Sicherheitskadetten vorbestraft sein müssen?!
                SIe werdne auch vorbestraft sein. Bei Kirk ist der Punkt, dass das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Rein Formaler Akt, das ein kadett gegen den ein Verfahren läuft an keinen Missionen und Übungen teilnehmen darf.

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                5. Warum wird ein 25-jähriger Kadett im vierten Jahr plötzlich zum Captain der Enterprise befördert?
                Weil er die Menschheit gerettet hat, er einen unbezwingbaren Feind bezwungen hat, und es an Offizieren mangelt. Zudem ist unklar, wie weit Kirk vom Abschluss entfernt ist. Nachden gezeigten Qualifkationen der Kadetten kann ich mir vorstellen, das es durchaus das Abschlussjahr ist.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  SIe werdne auch vorbestraft sein.
                  Soweit ich weiß, dürften die zu jener Zeit aber dann nicht mehr auf einem Raumschiff dienen, oder? Ich habe hierfür gerade keine Quelle parat; die liefere ich nach, sobald ich sie gefunden habe.

                  Spock ist emotional angeschlagen und handelt irrational. Das was Pike vorhergesehen hat und daher wollte er Kirk als Gegenpart. Spock war davon angepisst und hat Kirk über Bord werfen lassen damit dieser ihm nicht mehr in die Quere kommt.
                  Das ist schon klar, aber dann hätte er aber doch schon seines Kommandos enthoben werden müssen? Dr. McCoy wäre dazu autorisiert, ja sogar verpflichtet gewesen. Andererseits sagt McCoy zu Spock, dass diese Aktion "zwar rechtens, aber auch richtig?" gewesen sei. DAS stört mich daran: Durch diese Szene entstand bei mir dieser Eindruck, dass Spocks Handlung rechtmäßig gewesen ist.

                  Kommentar


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weiß, dürften die zu jener Zeit aber dann nicht mehr auf einem Raumschiff dienen, oder? Ich habe hierfür gerade keine Quelle parat; die liefere ich nach, sobald ich sie gefunden habe.
                    KA aber ne Barschlägerei ist normalerweise ein Kavalliersdelikt. Zumnidest bei der Bundeswehr.

                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Das ist schon klar, aber dann hätte er aber doch schon seines Kommandos enthoben werden müssen? Dr. McCoy wäre dazu autorisiert, ja sogar verpflichtet gewesen. Andererseits sagt McCoy zu Spock, dass diese Aktion "zwar rechtens, aber auch richtig?" gewesen sei. DAS stört mich daran: Durch diese Szene entstand bei mir dieser Eindruck, dass Spocks Handlung rechtmäßig gewesen ist.
                    Wenn es so gesagt wurde, dann wird es Wohl in den Regeln stehen, das man Unbefugte Personen von seinem Schiff enfernen kann, im Kriegsfall auch einfach mit ner Rettungskapsel.

                    Eventuell etwas in der Art, das Zivilisten die an Bord sind im Kriegsfall auf diese Weise in SIcherheit gebracht werden bevor das Schiff sich dem Kampf stellt oder so.

                    Man darf nicht vergessend as Kirk in dem Fall kein Mitglied der Crew sondern im grunde ein blinder Passagier ist.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      KA aber ne Barschlägerei ist normalerweise ein Kavalliersdelikt. Zumnidest bei der Bundeswehr.
                      Im Ernst? Das nenne ich mal eine krasse Regel!

                      Wenn es so gesagt wurde, dann wird es Wohl in den Regeln stehen, das man Unbefugte Personen von seinem Schiff enfernen kann, im Kriegsfall auch einfach mit ner Rettungskapsel.

                      Eventuell etwas in der Art, das Zivilisten die an Bord sind im Kriegsfall auf diese Weise in SIcherheit gebracht werden bevor das Schiff sich dem Kampf stellt oder so.

                      Man darf nicht vergessend as Kirk in dem Fall kein Mitglied der Crew sondern im grunde ein blinder Passagier ist.
                      Zu dem Zeitpunkt nicht mehr, da Kirk schon zum XO befördert worden war. Damit ist er automatisch reguläres Crewmitglied geworden.

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        1. Warum befördert Captain Pike einen Kadetten im vierten Jahr zum provisorischen Ersten Offizier von Spock?
                        Weil das Raumschiff voller Kadetten mit nur wenigen Offizieren ist, von denen die meisten oder gar alle tod sind. Der Ingenieur geht in der Szene auch bald drauf. Und Pike sieht in Krik nun mal den fähigsten Kadetten um ein Kommando zu übernehmen. Er ist ja schließlich auch JAMES T. KIRK.

                        2. Spock kann Kirk suspendieren, aber ihn in einer Rettungskapsel von Bord gehen zu lassen ist ja wohl so, als ließe man in heutiger Zeit einen Seemann über die Planke gehen! Das soll in der Sternenflotte erlaubt sein?
                        Spock war ja in der Szene eh emotional durch den Wind und hat da wohl überreagiert. Nicht die feine Art aber von einem emotionalen Standpunkt auch durchaus verständlich.


                        3. Die Maschinenraumkulisse ist irgendein Klär- oder Wasserwerk, was mit Budgetmangel begründet wurde. Das macht es aber auch nicht weniger sinnlos und widerlich!
                        Ja schon komisch das nicht alle Versorgungsleitungen auf einem Raumschiff aus EPS Leitungen bestehen.


                        4. Diese Sicherheitskadetten, die Kirk zusammengeschlagen haben, laufen später auf der Enterprise herum, aber Kirk darf wegen Verdachts auf Betrug bei einem Test nicht auf ein Raumschiff, obwohl jene Sicherheitskadetten vorbestraft sein müssen?!
                        Picard hatte mal als Fähnrich ne Schlägerei mit drei Nausicaanern angefangen, die damit endete das sein Herz mit einem Messer durchbohrt wurde. Später wurde er Kommandant der Enterprise. Worf hat den Mörder seiner Frau besiegt und konnte weiter Dienst tun und wurde später befördert. Worf hat versucht seinen eigenen Bruder zu ermorden und wurde später Botschafter der Föderation auf Qu'nos. Und da regst du dich wegen einer solchen Lappalie auf. Die Sternenflotte und die Föderation ist bei so etwas sehr tolerant.


                        5. Warum wird ein 25-jähriger Kadett im vierten Jahr plötzlich zum Captain der Enterprise befördert?
                        Ja das ist das einzige was mich auch stört. Hier hätte eine fünf-Jahre-später Einstellung wirklich gut getan. Man kann es sich höchstens so erklären das es vielleicht irgendeine abstruse Sternenflottenvorschrift gibt die das erlaubt. Vielleicht dürfen Offiziere die während einer Kampfsituation das Kommando übernehmen nicht wieder zurückgestuft werden, weil es dadurch zu Konflikten zwischen späteren Kommandanten kommt oder etwas ähnliches.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

                          1. Warum befördert Captain Pike einen Kadetten im vierten Jahr zum provisorischen Ersten Offizier von Spock?
                          Weil er an dem Jungen einen Narren gefressen hat, vermutlich weil er dessen Vater in ihm wiedererkennt.
                          Außerdem gibt es zu dem Zeitpunkt keine Auswahl an erfahrenen Offizieren.

                          2. Spock kann Kirk suspendieren, aber ihn in einer Rettungskapsel von Bord gehen zu lassen ist ja wohl so, als ließe man in heutiger Zeit einen Seemann über die Planke gehen! Das soll in der Sternenflotte erlaubt sein?
                          Der Vergleich mit der Planke hinkt, weil Spock nicht davon ausgehen kann, dass Kirk in ernsthafte Gefahr geraten wird. Er lässt ihn auf einen Planeten mit Sternenflottenaußenposten zurück, zu dem die Kapsel nach Landung automatisch Kontakt aufnimmt. Er mag zwar überreagieren, aber ich kann auch verstehen, dass man einen solchen Störenfried, der sogar das Sicherheitspersonal angreift, vom Schiff haben will.

                          4. Diese Sicherheitskadetten, die Kirk zusammengeschlagen haben, laufen später auf der Enterprise herum, aber Kirk darf wegen Verdachts auf Betrug bei einem Test nicht auf ein Raumschiff, obwohl jene Sicherheitskadetten vorbestraft sein müssen?!
                          Die Kadetten haben in ihrer Freizeit über die Strenge geschlagen, Kirk hat gezielt einen Sternenflottentest manipuliert. Zwei völlig unterschiedliche Vergehen.

                          5. Warum wird ein 25-jähriger Kadett im vierten Jahr plötzlich zum Captain der Enterprise befördert?
                          Weil er muss.

                          Ne, das konnte ich auch nicht nachvollziehen. Spock wäre eigentlich der erste Kandidat für den Posten gewesen.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Er mag zwar überreagieren, aber ich kann auch verstehen, dass man einen solchen Störenfried, der sogar das Sicherheitspersonal angreift, vom Schiff haben will.
                            Die Arrestzelle hätte es ja wohl auch getan.

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Im Ernst? Das nenne ich mal eine krasse Regel!
                              Was ist daran so krass? Selbst unter Zivilisten ist ne Knepenschlägere maximal leichte Körperverletzung (also bei der Schwere von Kirks verletzung) und auch kein Berufsverbot.

                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Zu dem Zeitpunkt nicht mehr, da Kirk schon zum XO befördert worden war. Damit ist er automatisch reguläres Crewmitglied geworden.
                              Eine AUssage die unter 3 Augen gemacht war, da Pike nicht erreichbar ist steht Kirks Aussage gegen Spocks. Und Spock wird man wohl eher Glauben schenken.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Die Arrestzelle hätte es ja wohl auch getan.
                                Sicherlich, aber dann hätte er ja nicht Spock getroffen und die Welt gerettet. Diese Szene ist in der Tat sehr komisch. Im Roman zum Film wird diese Entscheidung noch etwas weiter begründet und zwar befürchtet Spock dort, dass Kirk aufgrund seiner Reputation (oder was auch immer) einen Weg finden wird um Crewmitglieder überzeugen zu können ihn aus der Arrestzelle zu befreien. Deshalb entfernt er ihn dann gleich vom Schiff.

                                Im Film kommt diese Erklärung aber nicht vor. Dort wissen wir nicht was Spock dazu treibt diese Entscheidung zu treffen.

                                Zur Kneipenschlägerei:

                                Weder Pike noch Kirk machen irgendwelche Anstalten eine Anzeige oder ähnliches gegen die an der Schlägerei beteiligten zu erheben. Warum sollten sie dann "vorbestraft" sein?
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X