Er lief zu einer Zeit im Kino in der Star Trek boomte, überall gab es Star Trek Party´s und Veranstaltungen wie z.B. "Trek Dinner", zudem gabs überall Merchandising Läden, es war eine geniale Zeit.

Auf einem Trek Dinner habe ich auch meine "beste Freundin" kennengelernt, es war 1994 und ich kenne sie mittlerweile seit 16 Jahren und bin mit ihr durch dick und dünn gegangen, ich hätte mir von meiner Seite aus zwar etwas mehr gewünscht als nur Freundschaft, aber das Schicksal wollte es wohl nicht, und sie sagt auch immer eine gute Freundschaft ist mehr wert als eine Beziehung die vieleicht irgendwan vorbei ist.
Naja wie auch immer, 1995 ist dann "Generations" in Deutschland im Kino angelaufen, und ich glaube wir haben uns den Film sieben mal im Kino angeschaut, unter anderem haben wir ihn auch noch ein paar mal in der Star Trek Night gesehen in der damals noch "alle sieben Star Trek Filme" hintereinander gezeigt wurden!
Von "Generations" an sich habe ich mir ehrlich gesagt auch mehr erwartet, als ich damals den Trailer gesehen habe und mehrere Raumschiffe aus der TOS Zeit und der TNG Zeit zu sehen waren dachte ich mir es ist ein Film in dem beide Zeitepochen irgendwie miteinander verbunden werden und Kirk noch einletztes mal mit der Enterprise-A in Aktion treten muss um zusammen mit Picard und der Enterprise-D einen übermächtigen Feind zu bekämpfen!

Naja es ist dann etwas anders gekommen, die Geschichte fängt mit dem Stapellauf der Enterprise-B an die dann El-Aurianischen Flüchtlingen helfen müssen und der überforderte Captain dann den als Ehrengast an Bord befindlichen Kirk um Hilfe bittet.
Kirk wird bei dem Versuch die Enterprise B zu retten vermeintlich getötet, keiner weis das er sich im Nexus befindet!
Die nun folgende Story um Dr. Soran finde ich aber eigendlich ganz gut denn ich kann Sorans Gründe für seine Taten nachvollziehen, er hat alles verloren und möchte in diesen Ort, den Nexus in dem Zeit und Raum vollkommen bedeutungslos sind, er ist also nicht böse sondern nur verwirrt.
Aus diesem Grund erkennt er leider auch nicht die Folgen seiner Taten, z.B. das Töten der Besatzung der Raumstation und die Vernichtung der Sonne!

Aber mich fasziniert sein Gespräch mit Picard, in dem er zu Picard sagt "es heist doch die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...", und er hat sowas von recht, man wird älter und kann nichts dagegen tun, und schuld daran ist nur die Zeit.
Ich kann Sorans Wunsch verstehen an einem Ort zu leben an dem die Zeit vollkommen bedeutungslos ist und wo man im absoluten Glück lebt, wer würde sich das nicht wünschen?
Jeder der jetzt sagt "ich nicht" lügt, denn sowas ist der Wunschtraum von uns allen.
Ich finde auch die weihnachtsszene mit Picard großartig, denn ich mag Weihnachten sowieso und die Weihnachtszeit ist für mich die schönste Zeit im Jahr.
Naja ich finde so schlecht wie man immer über den Film redet das hat "Treffen der Generationen" nicht verdient, und ich würde in einem kommenden Star Trek Film gerne mehr über den Nexus sehen, vieleicht so eine Art Jagd auf den Nexus ähnlich der Suche nach dem heiligen Gral in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug"!
Einen Kommentar schreiben: