The Orville: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Orville: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Orville: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Ich hoffe, dass ich hier niemandem auf den Schlips trete, indem ich diesen Thread eröffne. Aber nachdem ich nun die ganze Staffel reviewt habe, möchte ich auch gleich die Gesamtbewertungen nachschieben:

    001 Old Wounds *** (3)
    002 Command Performance **** (4)
    003 About a Girl ***** (5)
    004 If the Stars Should Appear ***** (5)
    005 Pria *** (3)
    006 Krill ****** (6)
    007 Majority Rule **** (4)
    008 Into the Fold **** (4)
    009 Cupid's Dagger ***** (5)
    010 Firestorm **** (4)
    011 New Dimensions ***** (5)
    012 Mad Idolatry **** (4)

    Schnitt: 4,3


    Die Bewertungen fallen insgesamt recht gut aus, ein Durchschnitt von 4,3 kann sich sehen lassen.

    Allerdings war ich von der dramatischen Steigerung von Folge 1 bis 4 so euphorisch, dass ich erwartet oder gehofft hatte, dass es so weitergeht. Diese Dynamik ist ein wenig verpufft, auch wenn es immer noch ein Jammern auf recht hohem Niveau ist.

    Außerdem finde ich es sehr schwierig, einen Maßstab für die Punktevergabe festzulegen: Ist es wirklich zu rechtfertigen, dass ich eher dämlichen, aber unterhaltsamen Folgen mehr Punkte gebe als anspruchsvolleren Episoden, die ein wenig holprig daherkommen?

    Es gibt in der zweiten Staffelhälfte zwei Folgen (Majority Rule, Firestorm), die ich wirklich mit Begeisterung aufnehmen wollte, aber leider hat es bei keiner von diesen zur Höchstwertung gereicht. Vielleicht war die Erwartung zu hoch, oder mein Geschmack wurde einfach nicht ganz getroffen.

    Und wie schon in der Episodenbewertung erwähnt, finde ich das Staffelfinale nicht gut gewählt. Allerdings ist mir auch bewusst, dass es eine 13. Folge hätte geben sollen, die in die 2. Staffel verschoben wurde - vielleicht wurde das deshalb vermurkst.

    Trotzdem: The Orville hat sich rasend schnell in die Top 3 meiner aktuellen wöchentlichen Lieblingsserien gespielt (und nein, "Discovery" ist da nicht dabei) und ich bin begeistert, dass es eine zweite Staffel geben wird, wenn auch sehr ungeduldig, dass wir anscheinend bis 2019 warten müssen!

    Seth MacFarlane hat das scheinbar Unmögliche möglich gemacht und nicht nur gegen den aktuellen Trend eine Serie kreiert, die fröhlich, optimistisch und nicht serialized ist und trotzdem Tiefgang hat, sondern es auch geschafft, so manche Skeptiker davon zu überzeugen, dass er mehr drauf hat als ein paar dämliche Witze abzusondern. Und mir gefällt er auch in der Rolle des Captains - er wirkt sympathisch und menschlich und nicht so unnahbar und "larger than life" wie beispielsweise Picard.

    Auch der Rest der Crew ist gut gelungen, das Zusammenspiel zwischen Ed und Kelly ist dankenswerterweise relativ frei von Drama und eher Ausgangspunkt für Humor, und die Chancen stehen gut, dass ich mich sogar noch mit John LaMarr anfreunde.

    Mir war - bis The Orville über meine Leinwand glitt - gar nicht bewusst, dass mir dieses Serienformat doch so fehlt: Abgeschlossene Episoden, keine total verstrickten Handlungen mit Twists und Turns und unaufgelösten Handlungssträngen, einigermaßen "normale" Protagonisten mit liebenswerten Macken, die im Lauf der Serie auch wachsen und lernen dürfen (und nicht psychisch "resettet" werden am Ende jeder Folge oder psychisch schwer traumatisiert durchs Leben laufen).


    Ach so, Nachtrag: Irgendwo muss ich es noch loswerden, also mache ich es hier: Ich wünschte, die Charaktere (vor allem Ed) würde etwas weniger oft "Oh my God!", "For God's sake... " oder "Thank God!" sagen. Wirklich auffallend oft. Störend oft.
    Zuletzt geändert von AnaDunari; 07.01.2018, 20:13.
    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
    Stark: Yes. That's fair.
    John: Good.
    Stark: How much later?

    #2
    Staffel 1:

    01. Old Wounds 3
    02. Command Performance 3
    03. About a Girl 3,5
    04. If the Stars Should Appear 4
    05. Pria 4
    06. Krill 4
    07. Majority Rule 3,5
    08. Into the Fold 3,5
    09. Cupid's Dagger 4
    10. Firestorm 4
    11. New Dimesions 3,5
    12. Mad Idolatary 4

    Durchschnit: 3,67

    Vor der Serie hielt ich Seth für einen furchbaren Darsteller, und dies hat mich auch länger abgeschreckt überhaupt in die Serie reinzugucken. Hat auch etwas gedauert, aber inzwischen kann ich mit ihm in der Rolle ganz gut leben.
    Die erste Staffel war ganz ok und hatte ein paar gute Folgen zu bieten.
    Der Humor sollte aber nicht weiter zurück geschraubt werden, denn dies war für mich das beste an der Serie.

    Kommentar


      #3
      Pro7 ist gestern mit Staffel 1 fertig geworden

      [101] "Alte Wunden" / "Old Wounds" 4*
      [102] "Sondervorstellung" / "Command Performance" 4*
      [103] "Planet der Männer" / "About A Girl" 5*
      [104] "Verschollen im Weltraum" / "If The Stars Should Appear" 5*
      [105] "Pria" / "Pria" 4*
      [106] "Krill" / "Krill" 6*
      [107] "Mehrheitsprinzip" / "Majority Rule" 5*
      [108] "Falte im Weltraum" / "Into the Fold" 3*
      [109] "Armors Dolch" / "Cupid's Dagger" 5*
      [110] "Feuersturm" / "Firestorm" 5*
      [111] " Flachgelegt" / "New Dimensions" 4*
      [112] "Gotteskult" / "Mad Idolatry" 5*

      Durchschnitt: 4,58

      Analyse:
      Die bisher beste erste Staffel einer ST-Serie . Klar wurde viel geklaut. Klar war der Humor oft flach und Teeny-mäßig. Und klar sind die Charaktere großteils ihrem ST-Pendant zuzuordnen. Aber ich mochte einfach die Chars, deren Chemie und allgemein die Atmosphäre an Bord. Dazu kommt, dass ich den Humor im Gegensatz zu vielen anderen sehr gut fand und oft lachen / schmunzeln musste. Insgesamt fühlte ich mich einfach sehr gut unterhalten. Highlight war für mich 1.06, schwächste Folge 1.09. Bei Staffel 2 hoffe ich, dass man im Großen und Ganzen das Konzept von 1 weiterführt, vielleicht etwas weniger Brachialhumor und etwas mehr interstellare Politik (wie ich sie immer bei DS9, B5 und auch TNG geliebt habe).

      Kommentar


        #4
        1. Staffel:
        101 Alte Wunden / Old Wounds 5 *
        102 Sondervorstellung / Command Performance 4 *
        103 Planet der Männer / About A Girl 3 *
        104 Verschollen im Weltraum / If The Stars Should Appear 5 *
        105 Pria / Pria 6 *
        106 Krill /Krill 6 *
        107 Mehrheitsprinzip / Majority Rule 4 *
        108 Falte im Weltraum / Into the Fold 3 *
        109 Armors Dolch / Cupid’s Dagger 5 *
        110 Feuersturm / Firestorm 6 *
        111 Flachgelegt / New Dimensions 5 *
        112 Gotteskult / Mad Idolatry 5 *
        Durchschnitt: 4,75

        Mir hat die erste Staffel im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Optisch hatte die Serie einiges zu bieten, die Darsteller fand ich ganz in Ordnung bzw. diese machten ihren Job gut und großteils waren die Handlungen der einzelnen Folgen fesselnd. Weiters hat mir die Einbundung von den witzigen und humorvollen Szenen und Dialoge in die Handlung sehr gut gefallen. Weiters finde ich es auch sehr gut das die Serie nicht ganz so ernst ist.
        Somit kann die nächste Staffel gerne rasch kommen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          1x01 Alte Wunden 3.5
          1x02 Sondervorstellung 5
          1x03 Planet der Männer 4
          1x04 Verschollen im Weltraum 5.5
          1x05 Pria 3.5
          1x06 Krill 4
          1x07 Mehrheitsprinzip 4
          1x08 Falte im Weltraum 5
          1x09 Armors Dolch 4.5
          1x10 Feuersturm 4
          1x11 Flachgelegt 5
          1x12 Gotteskult 6
          Durchschnitt Staffel 1 4.5


          The Orville ist für mich die grosse Überraschung der letzten Jahre!
          Obschon mich die Art des Humors anfangs recht gestört hat, hat sich eine feine, helle und optimistische Space-Opera mit mehr Tiefgang als erwartet entwickelt, die ich jede Woche gerne geschaut habe, und dies obschon ich sie zuvor bereits auf Englisch gesehen hatte.
          Sie steht für mich dabei in krassem Gegensatz zu ST Discovery, dessen Folgen ich mich gegen Ende fast zwingen musste weiter anzusehen.
          Die Ironie an der Sache ist, dass ich durch DSC überhaupt erst auf The Orville aufmerksam wurde, nachdem ich durch meine Enttäuschung über erstere nach Meinungen dazu gegoogelt und in div. Foren gelesen habe (wodurch ich dann übrigens auch den Weg in dieses Forum hier gefunden habe).

          Ich freue mich sehr auf die 2. Staffel.

          Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
          Mir war - bis The Orville über meine Leinwand glitt - gar nicht bewusst, dass mir dieses Serienformat doch so fehlt: Abgeschlossene Episoden, keine total verstrickten Handlungen mit Twists und Turns und unaufgelösten Handlungssträngen.
          Dem kann ich nur zustimmen.

          Kommentar


            #6
            Da ich die Folgen erst vor kurzen erneut geschaut habe:

            [101] "Alte Wunden" / "Old Wounds" 5*
            [102] "Sondervorstellung" / "Command Performance" 4*
            [103] "Planet der Männer" / "About A Girl" 6*
            [104] "Verschollen im Weltraum" / "If The Stars Should Appear" 3*
            [105] "Pria" / "Pria" 3*
            [106] "Krill" / "Krill" 6*
            [107] "Mehrheitsprinzip" / "Majority Rule" 6*
            [108] "Falte im Weltraum" / "Into the Fold" 4*
            [109] "Armors Dolch" / "Cupid's Dagger" 5*
            [110] "Feuersturm" / "Firestorm" 5*
            [111] " Flachgelegt" / "New Dimensions" 5*
            [112] "Gotteskult" / "Mad Idolatry" 5*

            Die Serie hat es sofort in mein Herz geschafft...
            Staffel 1 ist mit das beste was ich je an Star Trek, auch wenns nur inoffizielles STAR TREK ist, gesehen habe.
            Dennoch finde ich gerade die mischung ais ernst und humor toll, und dank des nicht ganz so zu ernst nehmens, können sogar schwächere Folgen dennoch punkten...

            Leider kann ich das staffel fazit nicht ausrechenen, dafür ist meine diskalkulie leider zu stark ausgeprägt... sorry dafür...
            freu mich.sehr auf staffel 2 !!!!
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

              Leider kann ich das staffel fazit nicht ausrechenen, dafür ist meine diskalkulie leider zu stark ausgeprägt... sorry dafür...
              freu mich.sehr auf staffel 2 !!!!
              Kein Problem, ich machs gerne für dich.
              5 + 4 + 6 + 3 + 3 + 6 + 6 + 4 + 5 + 5 + 5 + 5 = 57 : 12 = 4,75

              Gesamtbewertung: 4,75
              And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
              -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
              "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
              -Qui-Gon Jinn

              Kommentar


                #8
                Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen

                Kein Problem, ich machs gerne für dich.
                5 + 4 + 6 + 3 + 3 + 6 + 6 + 4 + 5 + 5 + 5 + 5 = 57 : 12 = 4,75

                Gesamtbewertung: 4,75
                das iss voll süß von dir,
                herzlichen dank, Depa Billaba
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #9
                  Staffel 2


                  Und nach meinem Marathon jetzt auch gleich die Gesamtbewertung:

                  201 Ja'loja **** (4)
                  202 Primal Urges *** (3)
                  203 Home **** (4)
                  204 Nothing Left on Earth Excepting Fishes ***** (5)
                  205 All the World is Birthday Cake **** (4)
                  206 A Happy Refrain **** (4)
                  207 Deflectors ***** (5)
                  208 Identity, Part 1 ****** (6)
                  209 Identity, Part 2 ***** (5)
                  210 Blood of Patriots ****** (6)
                  211 Lasting Impressions ***** (5)
                  212 Sanctuary ****** (6)
                  213 Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow **** (4)
                  214 The Road Not Taken ****** (6)

                  Schnitt: 4,79


                  Es ist eigenartig: Obwohl Staffel 2 insgesamt eine höhere Bewertung bekommen hat, schaue ich mir Staffel 1 irgendwie lieber an. Neben der Tatsache, dass Staffel 2 sehr zäh anlief, habe ich dafür ein paar weitere Erklärungsansätze:

                  1. Für meinen Geschmack zuviel Fokus auf Beziehungsgeschichten, oft sehr im Vordergrund und nicht nur als B-Story.

                  2. Dafür zuwenig Entdeckergeist.

                  3. Zuviel Moclans! Ich finde die Moclaner-Geschichten interessant, wenn die kulturellen Probleme im Vordergrund stehen, zum Beispiel wie mit den weiblichen Mitgliedern der Spezies umgegangen wird. Aber bitte, keine Bortus-Klyden - Geschichten mehr. Die einzige Klyden-Story, die ich noch sehen will, ist die, wie Bortus sich von ihm trennt und ihn nach Moclus zurückschickt.

                  4. Humor. Der ist irgendwie abhanden gekommen, und das finde ich sehr, sehr, sehr, sehr schade. Ich verstehe, dass Seth MacFarlane mit seiner SciFi auch ernst genommen werden will, aber was The Orville vom Rest abhebt, ist der Humor. Oder nicht.


                  The Orville macht auch vieles richtig: Ein recht großer Cast, der gut verteilt Aufmerksamkeit bekommt. Die meisten Crewmitglieder machen es einem leicht, sie zu mögen - ich glaube, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es drängt sich auch niemand als Hero in den Mittelpunkt, abwechselnd bekommt jeder die Möglichkeit, sich hervorzutun. (John LaMarr hatte in dieser Staffel keine eigene Folge, oder?)

                  Optisch finde ich die Serie sehr überzeugend, vor allem die "Außenaufnahmen": Ich steh' auf Planeten und Monde, und Saturnringe, und Asteroidengürtel...


                  Für Staffel 3 (mit der Verlängerung lässt sich FOX dieses Mal viel Zeit!) wünsche ich mir: Mehr Humor, Beziehungsgeschichten bitte in die B-Stories verbannen, weniger Klyden und vielleicht mehr "unbekannte Lebensformen und Zivilisationen". Mal ein wenig Eintauchen in fremde Kulturen, wie in "All the World is Birthday Cake" (aber ohne astrologischen Fanatismus). Zeitreisen muss ich nicht unbedingt haben, auch wenn diese hier sehr gelungen war.
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    #10
                    Staffel 2 :

                    201. Ja'loja 4*
                    202. Primal Urges 3,5*
                    203. Home 3,5*
                    204. Nothing Left on Earth Excepting Fishes 4*
                    205. All the World is Birthday Cake 4*
                    206. A Happy Refrain 5*
                    207. Deflectors 3,5*
                    208. Identity, Part 1 4*
                    209. Identity, Part 2 5*
                    210. Blood of Patriots 3,5*
                    211. Lasting Impressions 4*
                    212. Sanctuary 3,5*
                    213. Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow 3,5*
                    214. The Road Not Taken 3,5*

                    Durchschnitt : 3,89*

                    Staffel 1: 3,67*

                    Eine gute zweite Staffel und ein eine Steigerung zu der ersten. Die Effekte sehen jetzt wesentlich besser aus, und inzwischen finde ich die Crew recht sympathisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Gelöscht

                      Kommentar


                        #12
                        Staffel 2 fertig:

                        201. Ja'loja 3*
                        202. Primal Urges 2*
                        203. Home 5**
                        204. Nothing Left on Earth Excepting Fishes 5*
                        205. All the World is Birthday Cake 4*
                        206. A Happy Refrain 4*
                        207. Deflectors 3**
                        208. Identity, Part 1 6*
                        209. Identity, Part 2 6*
                        210. Blood of Patriots 5*
                        211. Lasting Impressions 3*
                        212. Sanctuary 3*
                        213. Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow 5*
                        214. The Road Not Taken 6*

                        Durchschnitt: 4,29

                        Analyse:
                        Etwas schwächer als Staffel 1. Insgesamt eine Staffel mit einem ziemlichen Auf und ab. Wenn die Staffel gut war, dann meist so richtig ("Identität"-Zweiteiler, das Finale), allerdings gab es auch viiiiel zu viiiiiele Beziehungs-Folgen und eine zu große Fixierung auf Bortus und Klyden (den ich mittlerweile nur noch hasse und hoffe, dass er in Staffel 3 das Schiff verlässt). Was mir auch gefallen hat, dass die Staffel politischer als die vorherige war, das World-Building besser funktionierte und einem die Charaktere vertrauter werden. Dafür gab es halt kaum "Erforschungs"-Folgen und der Humor wurde etwas weniger (was ich aber jetzt nicht als großen Nachteil sehe). Alles in allem, weniger Beziehungsfolgen in Staffel 3 und weniger Moclander, dann könnte "The Orville" in meinen persönlichen "Serien-Olymp" aufsteigen. So ist sie IMO "nur" nach "The Expanse" die aktuell zweitbeste SF-Serie aber trotzdem klar weiterhin die bessere ST-Serie denn DSC.

                        Kommentar


                          #13
                          2. 01 Ja’loja 4*
                          2. 02 Urtriebe 4*
                          2. 03 Zu Hause 4*
                          2. 04 Vertraue dem Feind 5*
                          2. 05 Erstkontakt 4*
                          2. 06 Ein fröhlicher Refrain 4*
                          2. 07 Deflektoren 5*
                          2. 08 Identität (1) 6*
                          2. 09 Identität (2) 6*
                          2. 10 Das Blut der Patrioten 6*
                          2. 11 Die Zeitkapsel 5*
                          2. 12 Im Inneren des Nebels 5*
                          2. 13 Morgen, und morgen, und dann wieder morgen 5*
                          2. 14 Der andere Weg 5*

                          4,42

                          Kommentar


                            #14
                            2. Staffel:
                            201 Ja'loja / Ja'loja 2
                            202 Urtriebe / Primal Urges 3
                            203 Zu Hause / Home 6
                            204 Vertraue dem Feind / Nothing Left on Earth Excepting Fishes 5
                            205 Erstkontakt / All the World is Birthday Cake 3
                            206 Ein fröhlicher Refrain / A Happy Refrain 4
                            207 Deflektoren / Deflectors 3
                            208 Identität - Teil 1 / Identity - Part 1 6
                            209 Identität - Teil 2 / Identity - Part 2 6
                            210 Das Blut der Patrioten / Blood of Patriots 5
                            211 Die Zeitkapsel / Lasting Impressions 6
                            212 Im Inneren des Nebels / Sanctuary 5
                            213 Morgen, und morgen, und dann wieder morgen / Tomorrow, And Tomorrow, And Tomorrow 4
                            214 Der andere Weg / The Road Not Taken 5
                            Durchschnitt: 4,50

                            Die zweite Staffel war im Großen und Ganzen wieder sehr unterhaltsam. Es gab zwar anfangs ein paar echt schwache Episoden, aber auch in der Mitte der Staffel verirrten sich noch ein paar sehr wenige langweilige Folgen. Der Ausstieg von Alara aus der Serie wurde gut umgesetzt und die Einführung der neuen Figur Talla konnte überzeugen. Gut gefallen hat mir die etwas andere Zeitreisefolge und die anschließende Episode mit der alternativen Zeitlinie.
                            Von mir aus kann die neue Staffel gerne rasch kommen.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #15
                              Von mir aus kann die neue Staffel gerne rasch kommen.
                              Von mir aus auch, aber wir wissen beide das es nicht so sein wird. - Das "The Orville" im Vote aller unserer Stimmen bis jetzt auf eine 4++ kommt finde ich beachtenswert..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X