Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gegen Ausländerhass!
Einklappen
X
-
Worin wird die Religionsfreiheit verletzt, wenn man jemanden deshalb nicht einstellt?
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenWenn du jemanden auf grund seiner religion benachteiligst könnte man das auch als verstoß gegen die Religionsfreiheit auffassen.
Jeder Hat das Recht sich die seine Religion ausüben zu dürfen ohne weltliche Folgen befürchten zu müssen.
Du hast zwar Versammlungsfreiheit, aber nicht in meiner Wohnung.
Ich habe zwar Religionsfreiheit, aber deswegen darf ich nicht in die nächste Moschee gehen und da das Evangelium verkünden (obwohl meine Religion das von mir verlangt).
Natürlich gibt es so Konstrukte wie "ausstrahlende Wirkung" etc., aber wie die Verfassung grundsätzlich funktioniert, das sollte doch eigentlich jedem klar sein. Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Schule?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenWas mir hier in der Diskussion halt fehlt ist das Bewusstsein, dass es ein Grundrecht auf Eigentum überhaupt gibt, dass es sich auch auf Arbeitsplätze im eigenen Betrieb bezieht und dass dieses Grundrecht erst durch diverse Gesetze eingeschränkt wird.
Wenn man manche hier so reden hört könnte man auf die Idee kommen, es sei der Sozialismus ausgebrochen.
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenDass es aus moralischen und, gott sei dank, auch aus juristischen Gründen nicht uneingeschränkt so ist wissen wir ja.
Egal wie man es auch abstreitet, so ändert es doch nichts an den tatsachen.
Wenn man manche hier so reden hört könnte man auf die Idee kommen, es sei der Sozialismus ausgebrochen.
-
Wenn du jemanden auf grund seiner religion benachteiligst könnte man das auch als verstoß gegen die Religionsfreiheit auffassen.
Jeder Hat das Recht sich die seine Religion ausüben zu dürfen ohne weltliche Folgen befürchten zu müssen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
GAR Fearfak schrieb nach 1 Minute und 50 Sekunden:
Wenn man anfängt nach belieben alle potentiel "lästigen" zusätze der Gesetztesbuch zu streichen hat man irgendwann eine Diktatur an stelle eines Modernen Rechtsstates, bzw einen zurückgebliebenen Staat in dem umstände herschen über die wir heute nur den Kopf schüttel könnten.Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 02.11.2009, 20:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenDass es aus moralischen und, gott sei dank, auch aus juristischen Gründen nicht uneingeschränkt so ist wissen wir ja.
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenMeine Firma = Mein Eigentum, daher auch mein Recht mir meine Angestellten auszusuchen.
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenFalsches Gegenargument.
Es geht darum, ob es zulässig ist die Religion bei der vergabe eines postens zu als disqualifikation zu betrachten und nicht darum was ich mit meinem eigentum mache.
-
Falsche Frage.
Was ich mit meinem Eigentum tue, ist meine Sache. Das muss mir nichts bringen, und rechtfertigen muss ich es auch nicht. Du musst mir ja auch keine Rechenschaft darüber ablegen, was du mit deinem Geld machst und ob das alles sinnvolle Ausgaben waren.
Es geht darum, ob es zulässig ist die Religion bei der vergabe eines postens zu als disqualifikation zu betrachten und nicht darum was ich mit meinem eigentum mache.
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenUnd was bringt es dir wenn du eine gewisse person nicht einstellst, weil sie in ihrer frei zeit ein Kopftuch trägt?
Was bringt es dir die den besten Bewerber/in zu verschähen, weil er/sie sich zum Halbmond bekennt?
Was ich mit meinem Eigentum tue, ist meine Sache. Das muss mir nichts bringen, und rechtfertigen muss ich es auch nicht. Du musst mir ja auch keine Rechenschaft darüber ablegen, was du mit deinem Geld machst und ob das alles sinnvolle Ausgaben waren.
Aber wie schon gesagt: Es gibt Einschränkungen in das Grundrecht auf Eigentum, und viele davon sind sinnvoll und nützlich. Aber dass es dieses Grundrecht überhaupt gibt scheinen einige gerne zu vergessen.
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenEs geht nicht um die Freizeit, es geht darum, wie sich die Person im Vorstellungsgespräch präsentiert. Außerdem: Wer der beste Bewerber ist entscheiden eben nicht allein die Noten.
-
Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenUnd was bringt es dir wenn du eine gewisse person nicht einstellst, weil sie in ihrer frei zeit ein Kopftuch trägt?
Was bringt es dir die den besten Bewerber/in zu verschähen, weil er/sie sich zum Halbmond bekennt?
-
Das Recht auf Eigentum ist ein Grundrecht. Prinzipiell darf ich mit meinem Eigentum - auch mit dem freien Arbeitsplatz in meinem Betrieb - machen, was ich will. Eine Pflicht zu rationalen Entscheidungen gibt es hier nur mittelbar.
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenDas Recht auf Eigentum ist ein Grundrecht. Prinzipiell darf ich mit meinem Eigentum - auch mit dem freien Arbeitsplatz in meinem Betrieb - machen, was ich will. Eine Pflicht zu rationalen Entscheidungen gibt es hier nur mittelbar.
In der Praxis unterliegt dieses Grundrecht allerdings beträchtlichen Einschränkungen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass trotz aller Einschränkungen - gerade im Bezug auf das Arbeitsrecht - dieses Grundrecht immer noch existiert!
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenals Arbeitgeber, der einer Frau die Arbeitsstelle nicht gibt, weil dir ihre Kopfbedeckung nicht gefällt, hast du sehr wohl eine Macht.
Vielleicht steht eine ganze Familie dahinter?
Macht und Verantwortung...
In der Praxis unterliegt dieses Grundrecht allerdings beträchtlichen Einschränkungen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass trotz aller Einschränkungen - gerade im Bezug auf das Arbeitsrecht - dieses Grundrecht immer noch existiert!