Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe den Film zwar nicht gesehen aber da ich weiß wie der Film (ich hab das Buch gelesen, einige Trailer gesehen und natürlich den Kobayashi-Maru Test auf YouTube) geht muß ich auch nicht vor Spoilern gewarnt werden. (grins) Und daher will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.

    Zuerst einmal muß ich sagen das voll zu spät gekommen bin (und zwar genau drei Monate um genau zu sagen) um den film zu sehen. Es war reiner Zufall das ich auf das Filmbuch gestoßen bin und als ich gelesen hatte (und ich lag an manchen Stellen oft auf dem Boden vor Lachen) hatte mich die Neugier gepackt auf dem Film, nur leider läuft der ja nicht mehr aber ich freue mich schon auf die DVD wenn die Ende Dezember (laut Amazon) erscheinen soll.

    Und die Trailer haben wirklich Geschmack auf mehr gemacht sollte tatsächlich daraus noch ein weiterer Film resultieren.

    Zweitens versteh ich die Trekkies nicht, gut sie stehen auf die alten Classicer (und bei Star Wars ist das ja genauso) aber sie sollten den Neuen aufgeschlossener sein und dem Film eine Chance geben auch wenn dieser Actionlastiger, nicht in der richtigen Zeitlinie spielt, Kirk nicht Kirk ist und so weiter und so fort.

    Drittens die Schauspieler. Chris Pine ist mein Favorit als Kirk, sorry Shatner aber da hat der Kerl dir den Rang abgelaufen (grins), so genial frech und dann dieser Kobayashi-Maru Test einfach nur göttlich (lacht).

    Was Spock angeht, nun ja in dieser Zeitlinie ist er eben ein bißchen....anders als in der richtigen Zeitlinie. In der Kelvin-Narada Zeitlinie spielt Quinto den jungen Spock gut der sic zerissen fühlt zwischen zwei Welten (und dadurch kann man auch verstehen das in der anderen Zeitlinie oder später in der selben er sich so unnahbar gibt) und dann hat er ja auch noch eine Affaire mit Uhura (auch nicht schlecht, grins,). Die Schlägerei zwischen Spock und Kirk auf der Brücke war gut gemacht und in den alten Folgen haben sich die beiden ja auch geprügelt also war hier der Bezug auf die alte Serie sehr wohl dabei.

    Ansonsten die anderen Schauspieler waren gut getroffen, nachdem ich mir die Trailer mehrmals angesehen hatte.


    So wie ich die Trailer und das Buch interpretiere denke ich mir das der Film besser ist als Nemesis, den ich sehr wohl im Kino gesehen hab, und ich freue mich wenn tatsächlich ein 12 Teil mit diesen neuen Schauspielern gedreht wird oder was auch passieren kann (da ja Abrams eher für die Serienabteilung zuständig ist) als Serie.

    Edit: Ich bin kein Fanatiker von Star Wars oder Star Trek aber man sollten den neuen Charaktern (oder die alten) eine Chance geben sie neu zu interpreiteren und wer weiß vielleicht werden die neuen die alten Chars übertrumpfen. (grins)

    Himmelsläufer: Dass Vulkan zerstört wurde ... ich bekomme da echt einen Knoten im Magen! Da fehlt was. Es scheint "nicht echt"
    Und was Vulcan betrifft, im Buch zum Film steht das sie einen neuen Planeten gefunden haben um die restlichen Überlebenden dort anzusiedeln und Prime Spock müßte das im Hangar zu den alternativen Spock auch gesagt haben laut Filmbuch aber wie das im Film selbst gemacht wurde weiß ich nicht. Das man in einem Film nicht darauf eingehen kann ist klar aber vielleicht im 12 Teil.


    Himmelsläufer: Der hatja noch nicht einmal offiziell seinen Abschluss bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Kirk hat sehr wohl seinen Abschluß nachgeholt und zwar als die Enterprise zurückgekehrt ist nach den Abenteuer mit Nero, jedenfalls steht das so im Buch.

    Kommentar


      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
      Zweitens versteh ich die Trekkies nicht, gut sie stehen auf die alten Classicer (und bei Star Wars ist das ja genauso) aber sie sollten den Neuen aufgeschlossener sein und dem Film eine Chance geben auch wenn dieser Actionlastiger, nicht in der richtigen Zeitlinie spielt, Kirk nicht Kirk ist und so weiter und so fort.
      und:

      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
      Ich bin kein Fanatiker von Star Wars oder Star Trek aber man sollten den neuen Charaktern (oder die alten) eine Chance geben sie neu zu interpreiteren ...
      Dem stimme ich grundsätzlich zu: Zuerst einmal eine Chance geben! Erst angucken, dann maulen (oder eben loben). Anschließend dürfen genau die aufgezählten Aspekte aber auch Kritikpunkte sein, wenn's nicht gefällt ...

      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
      So wie ich die Trailer und das Buch interpretiere denke ich mir das der Film besser ist als Nemesis
      Finde ich auf jeden Fall auch, ist aber glaube ich meinerseits auch angeklungen ... recht deutlich.

      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
      Und was Vulcan betrifft, im Buch zum Film steht das sie einen neuen Planeten gefunden haben um die restlichen Überlebenden dort anzusiedeln und Prime Spock müßte das im Hangar zu den alternativen Spock auch gesagt haben laut Filmbuch aber wie das im Film selbst gemacht wurde weiß ich nicht. Das man in einem Film nicht darauf eingehen kann ist klar aber vielleicht im 12 Teil.
      Mag sein. Ich habe den Roman auch gesehen, kann mich aber nicht erinnern. Das mulmige Gefühl einer Art "Entwurzelung" dadurch bleibt aber ... egal wo die "Restvulkanier" in dieser zeitrealität nun auch hausen werden. Irgendwie ist es für mich aber auch ein Eckpfeiler der Darstellung "ab hier ist's ein neues Star Trek". Ich bin nur noch mit mir selbst uneins, wie ich das aufnehmen soll. Ich hab's noch immer nicht (für mich) in meine Vorstellung einordnen können ... aber deshalb lehne ich "dieses" ST auch nicht ab, wie man sicher gemerkt hat.

      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
      Kirk hat sehr wohl seinen Abschluß nachgeholt und zwar als die Enterprise zurückgekehrt ist nach den Abenteuer mit Nero, jedenfalls steht das so im Buch.
      Tja ... im Buch ... deswegen bewerte ich einen solchen Film auch nur aufgrund dessen, was ich auf der Leinwand gesehen habe, denn von dort muss auch die Erklärung der Zusammenhänge erfolgen ... nicht anschließend (oder vorab) aus einem "Buch zum Film". Das Phönomen kenne ich beispielsweise auch von ST5: Im Roman erschließt sich mir die Geschichte viel mehr, als im Film ... nur das nutzt beim Ansehen des Films ohne dieses Hintergundwissen nichts.

      Bezüglich des Abschlusses war meiner Meinung nach (zumindest habe ich es so verstanden) zum Zeitpunkt der "Ernennung" zum Ersten Offizier keineswegs klar, dass Kirk (offiziell) seinen Abschluss hat! Er musste noch wegen seiner zu diesem Zeitpunkt anscheinend fragwürdigen und eher negativ gesehenen Lösung des Kobayashi Maru-Tests Rede und Antwort stehen und "abgeurteilt" werden ... und wurde deshalb ja auch nicht wie die anderen Kadetten einem Schiff zugeteilt. Das ist für mich schon ein wichtiger Punkt, der mich bei Pikes Entscheidung den Kopf schütteln lässt, weil ich das so nicht nachvollziehen kann. Das man seine Lösung im Nachhinein als "originell" eingestuft hat, ist wohl zu einem großen Anteil seinen vorherigen (Helden-) Taten geschuldet und mit Wohlwollen erfolgt. Ob diese Einschätzung ohne das (wenn die "Verhandlung" von vor den Ereignissen fortgesetzt worden wäre) so erfolgt wäre, halte ich zumindest für fragwürdig, denn darauf lief es nicht hinaus ... ganz und gar nicht, würde ich sagen.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Als er von Mccoy auf das Schiff geschmuggelt wurde hatte er auch noch nicht seinen Abschluß genauso wie die anderen Abschlußjahrgänge, sie bekamen ihr Patent gleich sofort (die sie auch einsehen konnten) und haben erst nach dem Abenteuer ihre Prüfung gemacht. Kirk eben ja nicht, der stand auf der Warteliste (grins), erst später als sie alle zurückgekommen sind (jedenfalls diejenigen die auf der Ente waren.)

        Das mit dem Kobayashi-Maru Test ist auch so eine Sache (und in einem anderen Thread hatte ich auch schon darüber diskutiert wie er da rangekommen ist). Wieso belohnen die seine Mogelei auch noch mit einer Plakette? Das sie ihm nach der Rückkehr die Prüfung nachmachen lasen und großzügig über diese Testmogelei hinwegsehen geht ja noch aber nicht das er die Plakette bekommt, das ist für mich unverständlich

        Was die Entscheidung von Pike angeht, der Kirk auf dem Schiff zum Ersten Offizier ernennt, darüber kann man jetzt stundenlang diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Da aber Kirk entbehrlich war, weil ja eigentlich Blinder Passagier, wurde er eben auf die Plattform geschickt und vielleicht fand es Pike lustig Kirk herauszufordern denn schließlich war der Vulkanier zum stellvertretnden Captain ernannt und da die beiden sich nicht abkonnten...... Und Pike sagte wortwörtlich im Buch: "Sie werden ein tolles Team bilden."


        Hier ist aber für mich wieder ein Wiederspruch, denn wenn der halbe Abschlußjahrgang auf anderen Schiffen war wie die Farragut, warum wurde dann keine kurze Trauerfeier angeordnet nach der Rückkehr? Oder war da was im Film? Im Buch leider nicht.

        Kommentar


          Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
          Wieso belohnen die seine Mogelei auch noch mit einer Plakette? Das sie ihm nach der Rückkehr die Prüfung nachmachen lasen und großzügig über diese Testmogelei hinwegsehen geht ja noch aber nicht das er die Plakette bekommt, das ist für mich unverständlich.
          Kirk hat erkannt, dass der Test nicht zu gewinnen ist. Seine Plakette bekam der alte Kirk (und ich vermute auch mal der Neue) wegen orginellem Denken. Kirk macht in seiner Rede vor der Anhörung sehr gut deutlich, warum er hier originell gehandelt hat. Er hat eine Lösung für ein unlösbares Problem gefunden. Die Ausszeichnung ist also vollkommen gerechtfertigt, da es in diesem Test sowieso nicht um bestehen oder nicht bestehen geht, sondern um die beurteilung der Kommandofähigkeit und kreativität bei Lösungsansätzen. Kirks Verhalten zeigt, dass er einfach nicht aufgeben wird. Das ist auch eine Charaktereigenschaft, die man belohnen kann.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Als er von Mccoy auf das Schiff geschmuggelt wurde hatte er auch noch nicht seinen Abschluß genauso wie die anderen Abschlußjahrgänge, sie bekamen ihr Patent gleich sofort (die sie auch einsehen konnten) und haben erst nach dem Abenteuer ihre Prüfung gemacht. Kirk eben ja nicht, der stand auf der Warteliste (grins), erst später als sie alle zurückgekommen sind (jedenfalls diejenigen die auf der Ente waren.)
            Das meinte ich ... er stand bezüglich seines "Offiziersstandes" eindeutig hinter allen anderen Kadetten an, als er zum Ersten Offizier ernennt wurde ... auf einem Schiff, wo er entgegen seinen Befehlen war! Die Entscheidung Pikes ist für mich situationsbedingt nahezu unfassbar.

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Wieso belohnen die seine Mogelei auch noch mit einer Plakette? Das sie ihm nach der Rückkehr die Prüfung nachmachen lasen und großzügig über diese Testmogelei hinwegsehen geht ja noch aber nicht das er die Plakette bekommt, das ist für mich unverständlich
            Naja, zum einen ist da die Erklärung Skeletors, dass man die Originalität und Kreativität Kirks darin vielleicht doch noch erkannt hat ... sicher auch durch einige Parallelen zu seinen vorherigen "Taten". Zum anderen hatte man ihn gerade zum "Captain" ernannt bzw. war im Begriff das zu tun ... so einen jungen Hüpfer! Da passte es vielleicht auch ganz gut in den Kram, aus ihm einen so früh "Hochdekorierten" zu machen, damit das nachvollziehbar ist. Wer weiß, was bei der Entscheidung alles eine Rolle gespielt hat ...

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Was die Entscheidung von Pike angeht, der Kirk auf dem Schiff zum Ersten Offizier ernennt, darüber kann man jetzt stundenlang diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
            Naja, ich zumindest bin für mich zu dem Ergebnis gelangt, dass ich das rational und nach meiner Erfahrung bzw. meinen Kenntnissen nicht nachvollziehen kann.

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Da aber Kirk entbehrlich war, weil ja eigentlich Blinder Passagier, wurde er eben auf die Plattform geschickt
            Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Ernennung zum Ersten Offizier hat nichts mit dem Einsatz auf der Plattform zu tun, auf dem immerhin mit Sulu, dem Steueroffizier, und - wie Du vermutlich aus dem Buch weißt - dem Chefingenieur (so dämlich der auch wirken mag ... im Film!) 2 erfahrene Offiziere dabei sind. Dass ausgerechnet Kadett Kirk über die beiden das Kommando hat ist allerdings schon wieder merkwürdig. Kann man diesen Einsatz noch lapidar mit "Kirk geht, weil er gerade da ist." abtun, kann die Ernennung zum Ersten Offizier - die Nummer 2 an Bord - mit "Entbehrlichkeit" sicher nichts zu tun haben ... wäre ja auch paradox.

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            und vielleicht fand es Pike lustig Kirk herauszufordern denn schließlich war der Vulkanier zum stellvertretnden Captain ernannt und da die beiden sich nicht abkonnten......
            Das darf ja wohl keine ernsthafte Grundlage für eine solche Entscheidung in einer extremen Krisensituation sein! Letztlich kennt Pike Kirk und seine Fähigkeiten ja nicht wirklich aus der Praxis ... für eine solche Position.

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Und Pike sagte wortwörtlich im Buch: "Sie werden ein tolles Team bilden."
            Woher weiß er das? Hat er TOS vorher gesehen? Für mich eine völlig unzureichende Handlungsgrundlage ... vage Intuition angesichts einer unglaublich extremen Krise (dohende Zerstörung Vulkans) entgegen jeglicher Regeln, Gepflogenheiten und Erfahrungen. Gut, Intuition muss auch mal sein ... aber das war zu viel des "Guten".

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Hier ist aber für mich wieder ein Wiederspruch, denn wenn der halbe Abschlußjahrgang auf anderen Schiffen war wie die Farragut, warum wurde dann keine kurze Trauerfeier angeordnet nach der Rückkehr? Oder war da was im Film? Im Buch leider nicht.
            Im Film auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Aber Du weißt ja: Man kriegt nicht alles zu sehen ... Da hatte ich jetzt nicht wirklich ein Problem mit, weil sowohl Belobigung und Beförderung Kirks als auch eine Trauerfeier relativ unmittelbar aufeinander hätten folgen müssen ... das hätte dramaturgisch vermutlich nicht gepasst.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Seine Plakette bekam der alte Kirk (und ich vermute auch mal der Neue) wegen orginellem Denken.
            Ich meine, in ST11 wäre das dann auch so gesagt worden ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Das meinte ich ... er stand bezüglich seines "Offiziersstandes" eindeutig hinter allen anderen Kadetten an, als er zum Ersten Offizier ernennt wurde

              [...]

              Naja, ich zumindest bin für mich zu dem Ergebnis gelangt, dass ich das rational und nach meiner Erfahrung bzw. meinen Kenntnissen nicht nachvollziehen kann.
              Das ist nirgends erwähnt worden. Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass Kirk nach Pike, Spock und eventuell dem Chefingenieur der höchstrangige Kadett bzw. Offizier war.

              Zumindest in TOS-Zeiten war es noch möglich, im Offiziersrang aufzusteigen, während man noch an der Akademie war. So war damals Saavik schon Lieutenant, als sie auf der Akademie den Kobayashi Maru-Test absolvierte. Die offizielle Film-Homepage gibt die Ausbildungszeit an der Akademie auch großzügig mit 4 bis 8 Jahren an. Daher halte ich es für durchaus möglich, dass die Akademie nicht zwangläufig eine vierjährige, ununterbrochene Ausbildung ist, sondern zwischendurch Semester auf Raumschiffen zur Sammlung von Praxis absolviert werden können, während derer man auch im Rang aufsteigt. Kann leicht sein, dass Kirk auf der Akademie durch besondere Leistungen eigentlich schon Lieutenant Commander war. Und selbst wenn er nur Lieutenant war: Dann hat Pike eine Schiffsladung voller Lieutenants und alle haben ihre fix zugewiesenen Positionen. Warum nicht die durch Spocks Aufrücken zum Captain freigewordene Stelle an einen Offizier vergeben, dem bisher keine Position zugeteilt worden ist und vom Rang her befähigt ist?

              Dazu kommt noch das Protegieren von Kirk durch Pike. Pike hält viel von Kirk und kennt als sein Ausbilder seine Fähigkeiten wohl besser als jeder andere.

              Also zumindest Kirks Beförderung zum Ersten Offizier ist recht leicht nachvollziehbar.

              Naja, zum einen ist da die Erklärung Skeletors, dass man die Originalität und Kreativität Kirks darin vielleicht doch noch erkannt hat ... sicher auch durch einige Parallelen zu seinen vorherigen "Taten". Zum anderen hatte man ihn gerade zum "Captain" ernannt bzw. war im Begriff das zu tun ... so einen jungen Hüpfer! Da passte es vielleicht auch ganz gut in den Kram, aus ihm einen so früh "Hochdekorierten" zu machen, damit das nachvollziehbar ist. Wer weiß, was bei der Entscheidung alles eine Rolle gespielt hat ...
              Wobei ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht glaube, dass Kirk am Ende wirklich eine Auszeichnung für originelles Denken erhalten hat. Es war eher für die Rettung der Erde, oder?

              Im Film auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Aber Du weißt ja: Man kriegt nicht alles zu sehen ... Da hatte ich jetzt nicht wirklich ein Problem mit, weil sowohl Belobigung und Beförderung Kirks als auch eine Trauerfeier relativ unmittelbar aufeinander hätten folgen müssen ... das hätte dramaturgisch vermutlich nicht gepasst.
              Das wäre wohl wirklich nicht so ganz passend gewesen, solche zwei Zusammenkünfte direkt hintereinander zu bringen.

              Zudem muss man bedenken, dass nach der Vernichtung der Narada deutlich mehr Zeit vergehen muss, als man sieht. Der alte Spock muss erst mal von Delta Vega zur Erde transportiert werden. Da vergehen einige Tage. Die Trauerfeier wird man aus Pietätsgründen sicher machen, ehe man die Angelobungsfeier für Kirk abhält. Was ohnehin erst ab der Rückkehr Kirks zur Erde geht, weil ohne Warpkern dürfte die Rückreise auch ein paar Tage gedauert haben. Ab diesen Zeitpunkt bzw. nach Spocks Ankunft auf der Erde können theoretisch sogar ein paar Monate vergehen, wenn Kirks Beförderung unmittelbar vor seinem Dienstantritt als Captain auf der Enterprise stattfindet. Immerhin braucht das Schiff ein paar Reparaturen und einen neuen Warpkern.

              Eine Einblendung wie "3 Monate später" hätte aber sicher nicht geschadet.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                MFB: Die offizielle Film-Homepage gibt die Ausbildungszeit an der Akademie auch großzügig mit 4 bis 8 Jahren an.
                Das stimmt und zwar sind die 8 Jahre für die Ärzte gedacht die bei Star Fleet ihre Arztausbildung machen. Die 4 Jahre sind für die Offiziere.

                MFB: Dazu kommt noch das Protegieren von Kirk durch Pike. Pike hält viel von Kirk und kennt als sein Ausbilder seine Fähigkeiten wohl besser als jeder andere.
                Das er ihn unterrichtet hat oder ihn als Protege betrachtet hatte, ist nirgends beschrieben kann aber auch stimmen. Schon als er Kirk nach der Schlägerei in der Bar zur Sternenflotte holt war nicht nach den Regeln und dabei hoffte Pike das er sich in den Lümmel nicht geirrt hat.

                MFB: Wobei ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht glaube, dass Kirk am Ende wirklich eine Auszeichnung für originelles Denken erhalten hat. Es war eher für die Rettung der Erde, oder?
                Doch er bekam die Plakette für seine ach so tolle Mogelei.

                Was mir eben aufgefallen ist es gibt einen himmelweiten Unterschied von Buch und Film. Und zwar auf der Narada als Kirk und Spock dort ankommen um Pike zu retten.

                Im Buch prügelt Spock auf einige Romulaner ein weil die ihm sagen sollen wie der Code lautet. Und Kirk trifft niemals auf Nero persönlich.

                Kommentar


                  Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                  Doch er bekam die Plakette für seine ach so tolle Mogelei.
                  Mhm, aber wenn du das kritisierst, dann dürfte dir die Szene aus STII auch nicht gefallen. Ich meine das wäre dann genauso sinnvoll.

                  Die Plakette bekommt er wie gesagt nicht weil er gemogelt hat, sondern weil er als einziger Kadett die Programmierung des Tests durchschaut hat und eben eine Lösung gefunden hat.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Das ist nirgends erwähnt worden.
                    Stimmt. Habe ich nur geschlussfolgert. Deine Ausführungen dazu im nächsten Absatz finde ich sehr interessant und sind bedenkenswert. Dazu gleich ...

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass Kirk nach Pike, Spock und eventuell dem Chefingenieur der höchstrangige Kadett bzw. Offizier war.
                    Auch wenn mir Deine nächsten Ausführungen die Situation in etwas anderem Licht erscheinen lassen, kann ich mir DAS "so" trotzdem irgendwie nicht vorstellen. Der eine oder andere Lieutenant Commander wird da sicher noch rumgelaufen sein oder eben wesentlich dienstältere Lieutenants. Damit, dass man als wirklich schon hochrangiger Offizier von der Akademie kommt, kann ich mich doch nicht so recht anfreunden.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Zumindest in TOS-Zeiten war es noch möglich, im Offiziersrang aufzusteigen, während man noch an der Akademie war. So war damals Saavik schon Lieutenant, als sie auf der Akademie den Kobayashi Maru-Test absolvierte.
                    Stimmt. War nicht auch in der Serie schon andeutungsweise davon die Rede (oder wurde so ausgelegt)? Habe ich irgendwie gar nicht berücksichtigt. Tausend Dank für den Hinweis.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Die offizielle Film-Homepage gibt die Ausbildungszeit an der Akademie auch großzügig mit 4 bis 8 Jahren an. Daher halte ich es für durchaus möglich, dass die Akademie nicht zwangläufig eine vierjährige, ununterbrochene Ausbildung ist, sondern zwischendurch Semester auf Raumschiffen zur Sammlung von Praxis absolviert werden können, während derer man auch im Rang aufsteigt.
                    Tja, warum eigentlich nicht? Klingt durchaus möglich. Ist zwar keine Parallele, aber als Beispiel doch zumindest ähnlich dem Rangaufstieg während der Offiziersausbildung bei der Bundeswehr (auch wenn es dort untere Ränge vor den Offiziersrängen sind). Kann man drüber nachdenken ...

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Kann leicht sein, dass Kirk auf der Akademie durch besondere Leistungen eigentlich schon Lieutenant Commander war.
                    "Lieutenant Commander" finde ich angesichts der Quasi-"Seniorität" des Rangs doch etwas hochgegriffen. Am wahrscheinlichsten halte ich dann die echten "Junior"-Offizierränge: Ensign und Lieutenant Junior Grade ... vielleicht noch Lieutenant (Ärzte traditionell höher ... das würde auch McCoys sofortigen Rang in dem Zusammenhang recht gut erklären!). Aber das ist ja auch meinerseits nur eine rein spekulative Einschätzung. Man könnte drüber diskutieren, wobei das als winziges Detail aber sicher nicht zielführend wäre (zumal wir keine wirklichen Anhaltspunkte haben) ... wichtig ist Deine Inetressante Anregung dahinter.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Und selbst wenn er nur Lieutenant war: Dann hat Pike eine Schiffsladung voller Lieutenants und alle haben ihre fix zugewiesenen Positionen. Warum nicht die durch Spocks Aufrücken zum Captain freigewordene Stelle an einen Offizier vergeben, dem bisher keine Position zugeteilt worden ist und vom Rang her befähigt ist?
                    Naja, weil er gar nicht an Bord sein dürfte, offiziell immer noch "Kadett" ist und keine oder nur sehr geringe (Ausbildungs-) Erfahrung mit einer solchen Situation hat (der eine oder andere Stammoffizier schon ... hoffe ich jedenfalls )?

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Dazu kommt noch das Protegieren von Kirk durch Pike.
                    Das Argument "Protektion" zieht natürlich. Es war ja eine ... ganz offen sogar ... aber als guter Offizier, Captain und Vorgesetzter hätte er sich zu einer so krassen Entscheidung eigentlich nicht hinreißen lassen dürfen. Gut kommt ja auch real vor ... aber meist doch nur in wesentlich "unauffälligerem" Rahmen.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Pike hält viel von Kirk und kennt als sein Ausbilder seine Fähigkeiten wohl besser als jeder andere.
                    Ob Pike Kirks Ausbilder war, weiß man nicht, oder? Ist das angeklungen? Oder hat er ihn nicht nur zur Sternenflotte "gedrängt" und ist jetzt zufällig der Captain des Schiffes, auf dem er sich befindet. Ist da "Mehr" angeklungen? Ich hab' das nicht mehr so genau im Kopf. Wenn ja, gib mir bitte eine Info. Auch das macht die Situation vielleicht nachvollziehbarer für mich.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Also zumindest Kirks Beförderung zum Ersten Offizier ist recht leicht nachvollziehbar.
                    Naja, für mich ist durch Deine Sichtweise, die ich durchaus teils übernehmen konnte, diesbezüglich vieles nachvollziehbarer ... die Ernennung zum "Ersten Offizier" in der Konsequenz jedoch irgendwie immer noch nicht so wirklich. Aber ich sehe die "Unwahrscheinlichkeit" jetzt nicht mehr ganz so krass wie zuvor, weil vieles halt interpretationsfähig ist.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Wobei ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht glaube, dass Kirk am Ende wirklich eine Auszeichnung für originelles Denken erhalten hat. Es war eher für die Rettung der Erde, oder?
                    Ich weiß nicht mehr genau, aber das mit "originellem Denken" ist meiner Erinnerung nach zumindest irgendwie erwähnt worden.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Das wäre wohl wirklich nicht so ganz passend gewesen, solche zwei Zusammenkünfte direkt hintereinander zu bringen.
                    Das sehen wir gleich.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Eine Einblendung wie "3 Monate später" hätte aber sicher nicht geschadet.
                    Auch ein Vorschlag, mit dem ich mich gut anfreunden kann.

                    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                    Das stimmt und zwar sind die 8 Jahre für die Ärzte gedacht die bei Star Fleet ihre Arztausbildung machen. Die 4 Jahre sind für die Offiziere.
                    Stimmt das jetzt? Macht mich nicht fertig.

                    Die längere Zeit für die Ärzte kann ich wegen des Medizinstudiums zusätzlich zu einer Flottenausbildung (oder andersherum ) durchaus nachvollziehen. Halte ich für gut möglich und passend ... ob's 4 Jahre mehr sein "müssen"?

                    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                    Das er ihn unterrichtet hat oder ihn als Protege betrachtet hatte, ist nirgends beschrieben kann aber auch stimmen.
                    Bezüglich des Unterrichtens bzw. eines Wirkens Pikes als direkter "Ausbilder" Kirks bin ich mir ja auch unsicher. Ich habe das so konkret nicht in Erinnerung. Den Status Kirks als Pikes Protegé sehe ich aber auch recht eindeutig ...

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Die Plakette bekommt er wie gesagt nicht weil er gemogelt hat, sondern weil er als einziger Kadett die Programmierung des Tests durchschaut hat und eben eine Lösung gefunden hat.
                    Ist schon klar. Naja, ist eben auch eine Frage der Sichtweise bzw. Auslegung ... vor den "chaotischen Ereignissen" war man offenbar der Einstufung als "Mogelei" auch näher, hatte ich den Eindruck.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht mehr genau, aber das mit "originellem Denken" ist meiner Erinnerung nach zumindest irgendwie erwähnt worden.
                      Nein, das kommt in STXI nicht vor. Kirk erwähnt in STII, dass er für das Mogeln die Auszeichnung für orginelles Denken bekommen hat.


                      Ist schon klar. Naja, ist eben auch eine Frage der Sichtweise bzw. Auslegung ... vor den "chaotischen Ereignissen" war man offenbar der Einstufung als "Mogelei" auch näher, hatte ich den Eindruck.
                      Natürlich wurde er vorgeladen weil er gemogelt hat. Aber in der Anhörung macht Kirk sehr deutlich warum er dies überhaupt getan hat. Gerade seine Rechtfertigung ist ausschlaggeben für die Auszeichnung am Ende. In der Prime-Timeline hat Kirk schließlich auch geschummelt und ist dafür ausgezeichnet worden. In STXI sieht man dann auch nicht etwas anderes.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Nein, das kommt in STXI nicht vor. Kirk erwähnt in STII, dass er für das Mogeln die Auszeichnung für orginelles Denken bekommen hat.
                        Aha. Komisch. Ich war (einigermaßen) der Überzeugung, es sei zum Schluss erwähnt (und ich an ST2) erinnert worden. Aber wie ich schon sagte, war ich mir nicht sicher ... vielleicht habe ich auch nur an die Worte von ST2 gedacht.

                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Natürlich wurde er vorgeladen weil er gemogelt hat. Aber in der Anhörung macht Kirk sehr deutlich warum er dies überhaupt getan hat. Gerade seine Rechtfertigung ist ausschlaggeben für die Auszeichnung am Ende. In der Prime-Timeline hat Kirk schließlich auch geschummelt und ist dafür ausgezeichnet worden. In STXI sieht man dann auch nicht etwas anderes.
                        Du hast ja recht! Trotzdem war er vor den Ereignissen meiner Meinung nach argumentativ dort nicht auf der "Siegerstraße" (so habe ich die Stimmung nach der Argumentation Spocks jedenfalls empfunden). "Danach" scheint das anders gewesen zu sein ... vielleicht auch gerade wegen der jüngsten Geschehnisse?!?
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Also ich könnte mich jetzt auch nicht erinnern, dass die Auszeichnung am Ende für "kreatives Denken" gewesen wäre. Aber ich habe den Film nur in der englischen Originalfassung gesehen, weiß daher die genaue Formulierung nicht mehr.

                          Dass 8 Jahre ausschließlich für Mediziner gedacht sind, denke ich auch nicht und wird im Film auch nicht erwähnt. Aber natürlich ist es wahrscheinlich genauso für einen Arzt möglich wie Praktika auf einem Schiff halt nebenbei ein Medizinstudium zu machen. In McCoys Fall nicht nötig, da er ja schon Arzt war.
                          PS: Nog hat z.B. als Kadett auch ein Semester auf DS9 absolviert, eher der Dominion-Krieg ausbrach und er eine Feldbeförderung erhielt.
                          PPS: Was den Werdegang des Original-Kirks angeht, ist seine Akademielaufbahn nicht so sicher. Klar ist, er war als Ensign an Bord der Farragut. Als Lieutenant dann aber auf der Akademie (wobei ich dazu tendiere zu glauben, dass er dort - wie Spock in ST11 - nur Ausbilder war).

                          Dass Pike der Ausbilder von Kirk war, hätte ich schon gedacht, zumal ich glaube, dass er im Beobachtungsraum während des Kobayashi-Maru-Tests anwesend war. Ich könnte mich auch täuschen, aber bisher war ich davon ausgegangen.

                          Dass Kirk nicht an Bord sein dürfte, stimmt insofern nicht, da McCoy sich ja an die Dienstvorschriften gehalten hat. Sonst hätte der nette Supervisor (von Paul McGillion gespielt!) im Akademiehangar Kirk nicht ins Shuttle gelassen. Außerdem gab es keine offiziell ausgesprochene Strafe gegen Kirk zu dem Zeitpunkt. Ansonsten wäre er anfangs gar nicht in den Hangar gegangen, wenn er nicht gedacht hätte, dass er eine Schiffszuteilung bekommen würde. Er wurde offenbar nur mal aufs Abstellgleis geschoben, bis man weiß, was man mit ihm machen soll. Das scheint aber keinen Einfluss auf das medizinische Protokoll gehabt zu haben, das McCoy anwendet, um Kirk auf die Enterprise zu schmuggeln.

                          Zum Rang "Lieutenant Commander" müsste man erwähnen, dass es diesen offenbar vergleichsweise selten gab in der Sternenflotte dieser Ära. Wir müssen bedenken: Zur Zeit der NX-01 gab es diesen Rang noch gar nicht. Und George Kirk war auch nur "Lieutenant Kirk" und dennoch der Erste Offizier an Bord der Kelvin. "Lieutenant Commander" könnte anfänglich vielleicht eine Art "Spezialisten-Rang" gewesen sein. Würde dafür sprechen, dass Scotty als Ingenieur diesen Rang hatte und Hoshi Sato - DIE Sprachspezialistin der Flotte - soll ja diesen Rang gehabt haben, als sie die Sternenflotte verließ.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Im Buch war es genauso das er vor der Anhörung noch voll großspurig sich Gedanken machte ob er für irgendwas ausgezeichnet oder als Abschlußredner für die Abschlußfeier werden würde was McCoy natürlich gewohnt sarkastisch kommentierte und dann während der Anhörung schon fast am Verlieren war und man konnte lesen das er Spock am Liebsten vor Wut an die Gurgel gesprungen wäre. McCoy´s Spruch nach der Anhörung war genial. (grins)

                            Skeletor: Natürlich wurde er vorgeladen weil er gemogelt hat. Aber in der Anhörung macht Kirk sehr deutlich warum er dies überhaupt getan hat. Gerade seine Rechtfertigung ist ausschlaggeben für die Auszeichnung am Ende.
                            Das wäre genauso wenn ich beim Mogeln bei einem Mathetest (jetzt nur mal so als Beispiel) erwischt werden würde und anstatt eine 6 eine 1 bekommen würde und das vor allen Schülern. Das hat dann keine Disziplin mehr und alle würden dem nacheifern.

                            Wie gesagt wir können auch hierrüber stundenlang diskutieren und würden zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. (zwinker) Wir können das ja in einen anderen Thema diskutieren wenn ihr wollt. (lacht)


                            Dass Kirk nicht an Bord sein dürfte, stimmt insofern nicht, da McCoy sich ja an die Dienstvorschriften gehalten hat. Sonst hätte der nette Supervisor (von Paul McGillion gespielt!) im Akademiehangar Kirk nicht ins Shuttle gelassen. Außerdem gab es keine offiziell ausgesprochene Strafe gegen Kirk zu dem Zeitpunkt. Ansonsten wäre er anfangs gar nicht in den Hangar gegangen, wenn er nicht gedacht hätte, dass er eine Schiffszuteilung bekommen würde. Er wurde offenbar nur mal aufs Abstellgleis geschoben, bis man weiß, was man mit ihm machen soll. Das scheint aber keinen Einfluss auf das medizinische Protokoll gehabt zu haben, das McCoy anwendet, um Kirk auf die Enterprise zu schmuggeln.

                            McCoy hatte im Saal seinen Freund mitgezogen weil er gedacht hatte das die Ausschlußregel für Kirk nicht gelte da es eine Krise gab und im Hangar hatte er sich auf eine Regel gelehnt die es ihm erlaubte seinen besten Freund Kirk mitzunehmen auf die Enterprise. Der Supervisor war im Streß und hatte nur wiederwillig Kirk in das Shuttel gelassen und das obwohl Kirk noch nicht mal auf der Liste stand. Und später als McCoy ihn krank anschleppte.

                            Kommentar


                              Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                              Das wäre genauso wenn ich beim Mogeln bei einem Mathetest (jetzt nur mal so als Beispiel) erwischt werden würde und anstatt eine 6 eine 1 bekommen würde und das vor allen Schülern. Das hat dann keine Disziplin mehr und alle würden dem nacheifern.
                              So wirklich vergleichen lässt sich das nicht, da der KM-Test ja keine Prüfung ist, wo es um bestehen oder nicht bestehen geht. Es soll ja ein Charaktertest sein und die charakterliche Eigenschaft, die sich bei Kirk herauskristallisiert ist, dass es für ihn keine No-win-Szenarios gibt. Da kann man schon entsprechend argumentieren und anerkennen, dass er der erste war, der auf diese Idee gekommen ist.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Ich weiß das der KM-Test ein Non Win Szenario ist und das man folglich nicht gewinnen kann. Aber wenn man ein Ergebnis verfälscht nur um zu gewinnen weiß man ja später nicht wie sich die Person, sagen wir jetzt Kirk, in der selben Krisensituation verhält, und da hat man kein Netz das einen auffängt sondern stirbt.

                                Ich bin da mit Spock einer Meinung. (grins)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X