Star Trek: Picard - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: Picard - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    [001] "Remembrance" / "Gedenken" 5*
    [002] "Maps and Legends" / "Karten und Legenden" 2*
    [003] "The End is the Beginning" / "Das Ende ist der Anfang" 2*
    [004] "Absolute Candor" / "Unbedingte Offenheit" 3*
    [005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade" 2*
    [006] "The Impossible Box" / "Die Geheimnisvolle Box" 3*
    [007] "Nepenthe" / "Nepenthe" 4*
    [008] "Broken Pieces" / "Bruchstücke" 4*
    [009] "Et in Arcadia Ego, Part 1" / "Et in Arcadia Ego, Teil 1" 3*
    [010] "Et in Arcadia Ego, Part 2" / "Et in Arcadia Ego, Teil 2" 3*

    Staffel-Wertung 3,10

    Also "Star Trek Picard - Staffel 1" war recht Schwach.. Eine einzige Folge konnte aber immerhin 5 Sterne erzielen.... Das war sicher zum einen daran geschuldet, das ich mich tierisch auf ein Wiedersehen mit Jean Luc Picard gefreut habe.. Zum anderen fand ich die Verknüpfung mit den JJ-Filmen, in Form des Interviews, als Geschichtlichen Rückblick sehr gelungen... Zum anderen dachte ich in Folge 1 noch, ja, doch, die Serie könnte sich besser entwickeln wie DSC...

    Stattdessen hat sich die Serie als Unterer Durchschnitt präsentiert...

    Viele Folgen über mehr als 3 Sterne nicht hinaus... Und da hab ich gnädig abgestimmt...

    Dann gab es sogar 2 Folgen die ich richtig unterirdisch insgesamt entfand, weshalb ich nur 2 Sterne vergab... Das es nicht 1 Stern Wertungen wurden, lag nur daran,das die Serie Technisch, als auch was die Sets betrifft, Beleuichtung, Musik, Schauspielkunst, so ziemlich alles Richtig macht... Weshalb es unfair gewesen wäre 1 Stern zu geben...

    Die Stärksten Folgen waren
    [007] "Nepenthe" / "Nepenthe" 4*
    [008] "Broken Pieces" / "Bruchstücke" 4*

    Die erst genannte, klar, die Nostalgie war hier besonders Stark ! Es war schon herrlich die alten Chars wieder zu sehen...
    Wärhend die zweite 4 Sterne Folge endlich ein paar Dinge einigermaßen Erklären konnte...

    Das Finale selbst fand ich sehr druchwachsen, gute Momente haben die einige schlechten Momente abgelößt...

    Ich hätte Picard nicht sterben lassen, sondern von Seven mittels Nanosonden retten lassen, die sein gehirn reparieren...
    Stattdessen hätte ich Data in den Golem Lörper transerfiert, der nun auch optisch altern kann
    Dann hätte Data Soji daran hindern können die Reaper zu rufen , nach dem Motto, wenn Papa sagt mach es nicht, hört sie auf Papa, weil der weiß ja das Biologische nicht alle Schlecht sind...

    Albern fand ich auch Comodore Oh, genauso wie mich Narek und Narissa gestört haben... Alles mit denen war schlecht gemacht..
    Narissa war eine Bitch-In-Space und Narek ein kaputter Romulaner.... Und die Sprache der Serie bei Narissa war auch schlecht...
    "Hast du sie jetzt auch gefickt ?" Neeeee... Echt jetzt....

    Schlecht fand zudem die übertriebene Gewalt ! Bei DSC war es ja auch ab und an übertrieben. Star Trek hatte es nie nötig übertriebene Gewalt zu zeigen um Anspruchsvolle Geschichten mit dem nötigen Ernst zu thematisieren...

    Dadurch das beide neuen Serien DSC und PIC zu Gewalttäig ab und an sind, sind die Serien auch für Kinder und Jugendliche nicht geeigenet.. Dabei bin ich als Jugendlicher Jungspund zum Trekkie geworden...

    Die einzige gewaltätige Szene die ich bis dato aus Star Trek kannte war in TNG Staffel 1 "Die Verschwörung"...

    Auch hat mir nicht gefallen wie die alten VOY und TNG Chars Icheb und Hugh sinnlos verbraten wurden...
    Hugh war interresant gespielt und dann so sinnlos um die Ecke gebracht...

    Sevens Bindung zu Icheb war gut, allerdings kein Wort über die restliche VOY Crew oder zumindest über ihren Lebensgefährten Chaktoday. Stattdessen hält sie am Schluss von Staffel 1 Händchen mit Raffi, obwohl beide kaum was miteinander zu tun gehabt hatten. Nichts gegen eine Lesbische oder Bisexuelle Seven, aber es hätte zumindest eine erklärung geben müssen, warum sie nun nicht mehr mit Chakotay zusammen ist, und das sie nun gemerkt hat das sie auch auf Frauen steht oder so...

    Ganz schlimm fand ich das Fantasy-Reparatur Teil das nur mit gedanken Kraft funktionierte...
    Ich fragte mich wo ich nun jetzt gelandet war... Schrecklichstes Storytelling... Eine art Deus-Ex-Machina Gerät... Oder so was..

    Die neuen Föderationsschiffs Klasse "Copy&Paste" fand ich auch sehr schwach...
    Lediglich hier und da n bissl geändert, aber ehrlich nur im Standbild hab ich leichte Änderungen da gesehen...

    DS9 hat das doch besser hinbekommen...

    Die Serie war am stärksten wenn sie ihre alten Chars auftauchten und die Nostalgie Keule geschwunden wurden..

    Die anderen Figuren des neuen maincasts waren alle samt toll gespielt, aber alle hatten irgendwelche Traumen...
    Drama-Pathos, gepaart mit Bedeutungsschweren Geschwafel hat alles noch schlechter gemacht...

    Die schlechteste Folge war die Karnevals Folge auf Freecloud....
    Gewollt Komisch, aber nicht witzig...

    Lediglich die vielen Rios`e mit denen Raffi gesprochen hat war geil...

    Abschließend, versteht micht nicht Falsch. Man kann es kucken... Eben eben nur "kann"... Wer es nicht gesehen hat, hat meiner Ansicht nach nicht viel Qualität verpasst... Dennoch war halt nicht alles Schlecht, siehe meine einzlenen Episoden Bewertungen
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #17
      Ich habe nun die erste Staffel von Picard sehen können.
      Als Gesamtergebnis stelle ich fest, dass ich mit der 1. Staffel zufrieden bin, umgehauen hat sie mich nicht, aber enttäuscht bin ich auch nicht.

      Ungefähr der ersten vier Folgen fand ich etwas lahm und es waren noch viele Stellen dabei, die mich ohne Erklärung zurück ließen.
      Die meisten meiner offenen Fragen wurden dann aber im Laufe der Staffel gelöst, so dass ich insoweit zufieden war.

      Picard ist m.E. schon sichtlich gealtert und wirkte auf mich recht klapprig. Irgendwie hatte ich immer Angst, das ihm etwas zustoßen könnte.
      Die zweite Hälfte der Staffel nahm für mich dann mehr Fahrt auf und hat mir ganz gut gefallen.

      Insbesondere fand ich auch die mehrfachen Rios eine lustige Idee.

      Raffi war mir sympatisch und ich hoffe, dass sie sich mit ihrem Sohn noch aussöhnen kann. Die Liebeserklärung an Picard wirkte etwas erzwungen und kam etwas plötzlich, zumindest habe ich vorher keine solchen Anhaltspunkte bemerkt.

      Das Auftauchen von Seven, Riker und Troi hat mir gefallen und ich hoffe die sind in der nächsten Staffel auch wieder involviert.
      Agnes Jorati (oder so) empfand ich als nervend, sie wirkte andauernd so unsicher bei allem was sie machte.

      Ich hatte nicht den Eindruck, dass Data gestorben ist. Wenn man ein Programm auf dem PC hat und diesen ausschaltet, ist das Programm ja auch nicht total weg. Für mich kann er einfach wieder neu gestartet oder wo anders hochgeladen werden. Vielleicht habe ich in den Dialogen vorher auch etwas verpasst, aber mir gefällt die Vorstellung so besser.

      Im Ergebnis haben die Romulaner mit ihren Befürchtungen m.E. sogar etwas Recht gehabt. Der Weg in die andere Dimension (oder was das auch war) wurde tatsächlich von Androiden geöffnet und er erschienen dann anscheinend gefährliche Wesen.

      So gibt es bei den Androiden wie bei den organischen Lebewesen anscheinend auch Personen mit einem guten und einem schlechten Charakter.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt was die nächste Staffel bringt und werde dabei bleiben.



      Kommentar


        #18
        Noch gar keine Gesamtaufstellung der Staffel 1 von mir? Naja, rückblickend nicht verwunderlich; ich wollte letztes Jahr nach der Erstsichtung ein paar Wochen vergehen lassen und dann noch einen Binge-Rerun auf Amazon machen ... aber 15 Staffeln "Stargate" und eine darauf folgende Science-Fiction-Müdigkeit haben einen zeitnahem Rerun verhindert. Aber vor ein paar Tagen erhielt ich die Blu-ray-Box der 1. Staffel, was nun ein sehr guter Anlass war, die erste Staffel - die mir schon bei Erstsichtung sehr gut gefiel - endlich wieder anzusehen.

        [001] "Remembrance" / "Gedenken" 5*
        [002] "Maps and Legends" / "Karten und Legenden" 5*
        [003] "The End is the Beginning" / "Das Ende ist der Anfang" 4*
        [004] "Absolute Candor" / "Unbedingte Offenheit" 4*
        [005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade" 3* (-1)
        [006] "The Impossible Box" / "Die geheimnisvolle Box" 5*
        [007] "Nepenthe" / "Nepenthe" 5*
        [008] "Broken Pieces" / "Bruchstücke" 5*
        [009] "Et in Arcadia Ego, Part 1" / "Et in Arcadia Ego, Teil 1" 4*
        [010] "Et in Arcadia Ego, Part 2" / "Et in Arcadia Ego, Teil 2" 5*

        Staffel-Durchschnitt: 4,50 Sterne.

        Der starke erste Eindruck der Erstsichtung bestätigt sich, lediglich eine leichte Abwertung gab es, die restlichen 9 Episoden bewerte ich genau gleich wie vor einem Jahr in den Episoden-Threads. Der Gesamteindruck ist vielleicht sogar noch etwas besser geworden dadurch, dass ich alle Folgen innerhalb von drei Tagen angeschaut habe. Staffel 1 ist in meinen Augen wirklich ein schönes Gesamtwerk; ich scheine ja zu den wenigen zu gehören, die mit der Story keine fundamentalen Probleme haben und die zwischen "Picard" und "Discovery" in der Machart wenig Gemeinsamkeiten sehen.

        Lassen wir den subjektiven Eindruck aber beiseite und sehen uns die Zahlen an und hier ist die 1. Staffel von "Picard" wirklich sehr gut in meinem persönlichen Ranking platziert: Unter 35 "Star Trek"-Staffeln ("Lower Decks"-Staffel 1 schon mitgezählt) liegt die 1. "Picard"-Staffel bei mir auf dem hervorragenden 4. Platz. Hinter der 3. "Enterprise"-Staffel (4,58) und noch vor den 4. Staffeln von TNG und VOY (je 4,42). Unter den jeweils 1. Staffeln der "Star Trek"-Serien liegt "Picard" auf Platz 2 hinter "Lower Decks" (4,60). Wegen der Kürze der Staffeln und der inhaltlich doch sehr stark anderen Ausrichtung von "Lower Decks" und "Picard" ist der direkte Vergleich mit den langen Staffeln der älteren Serien und deren (und "Discoverys") erzählerischer Ausrichtung natürlich nicht ideal, aber festhalten kann man schon, dass mir Staffel 1 von "Picard" sehr gut gefiel und ich mich auf Staffel 2 freue. Für mich hat die Fortsetzung der TNG-Ära und der Geschichte von Jean-Luc Picard nach seiner Sternenflottenkarriere sehr gut funktioniert.
        Zuletzt geändert von MFB; 24.03.2021, 13:35.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Fand die erste Staffel Durchwachsen. Sie begann richtig Klasse, doch am Ende hat es mich sehr sehr enttäuscht das man Jean Luc hat nicht einfach Sterben lassen. Ihn als Android naja also ....

          Gebe der Staffel 4 Sterne! Dabei bedenke ich eben das sie von Anfang an sagten es wird kein TNG 2.0, sehr störend fand ich die ganzen Toten, WTF.... die verschenkten Möglichkeiten auf welche man hätte wirklich mehr aufbauen hätte können.

          Ich wurde am Ende das Gefühl nicht los das sie eigentlich diese Geschichte über mehrere Staffeln ziehen wollten, das würde die vielen Punkte zu Beginn erklären, sich es dann anders überlegt haben und Jean Luc sterben lassen wollten, sich es dann aber nochmal anders überlegt haben und dann nochmal mehr Staffeln machen zu wollen.

          Dieses Chaos würde könnte man dadurch erklären, auch die Showrunner Wechsel während des Drehs.
          Also 4 Sterne

          Erwähneswert sollte jedoch sein das ich die Picard Staffel 1 jedoch als eine der besten ersten Staffeln sehe! Wenn ich zurückdenke was da in allen anderen Serien für ein Kram in der ersten Staffel verarbeitet wurde, Halleluja ????

          Kommentar


            #20
            Zitat von Marcel1294802 Beitrag anzeigen
            Dieses Chaos würde könnte man dadurch erklären, auch die Showrunner Wechsel während des Drehs.
            Also 4
            War nicht Chabon während der ganzen ersten Staffel der Showrunner?

            In PIC wurde definitiv nur sehr wenig richtig gemacht. Die wenigen Dinge die richtig gemacht wurden, sind auch nur in den ersten beiden Episoden zu finden, aber selbst da sind sehr viele gänzlich falsche Ansätze schon vorhanden. Der Teaser von Staffel 2 möchte da wohl den ein oder anderen Fan wieder Ködern, den sie verloren haben. Da man Star Trek seit 2009 leider nur noch in die Tonne treten kann, bin ich da jetzt aber eher skeptisch. Wenn Erwartungen und Hoffnungen nie mehr erfüllt werden, dann ist das mit dem Optimismus eben so eine Sache.

            Kommentar


              #21
              [011] "Die Stargazer" 5*
              [012] "Buße" 5*
              [013] "Assimilation" 5*
              [014] "Wächter" 4*
              [015] "Flieg mich zum Mond" 4*
              [016] "Zwei von Eins" 4*
              [017] "Monster" 4*
              [018] "Gnade" 4*
              [019] "Das Versteckspiel" 5*
              [020] "Abschied" 5*

              Staffel-Durchschnitt: 4,50 Sterne.


              Mit 4,50 Sternen der exakt gleiche - sehr gute - Schnitt wie Staffel 1 und der geteilte 6. Rang unter 38 von mir bewerteten Staffeln. Flankiert von den 4. Staffeln von DS9 und TNG. Die Staffel hatte vor allem einen starken Auftakt mit drei sehr unterschiedlichen und sehr unterhaltsamen, abwechslungsreichen Episoden. Danach hat sich alles eingependelt während der Zeit, die die Sirena-Crew im Jahr 2024 verbrachte. Da hätte man zwei, drei Folgen sicher einsparen können, aber welche Serie ist schon frei von Füllepisoden? Und nur weil weniger vorangeht und der eine oder andere Handlungsstrang nicht zum ganz großen Bild beiträgt, disqualifiziert das eine Folge nicht. Zumal der Großteil der Staffel innerhalb von 3 Tagen stattfindet. Eigentlich schon sportlich, was die Crew in der kurzen Zeit alles mitgemacht hat.

              Unter den 2. Staffel aller Star Trek-Serien (also jener, die schon soweit gekommen sind) nimmt jene von "Picard" den 2. Platz hinter "The Lower Decks" ein. ("Lower Decks" läuft wegen der Comedy-Ausrichtung ein wenig außer Konkurrenz und grundsätzlich sind die Kurzstaffeln jüngerer Serien natürlich schwer mit den 26-Folgen-Staffeln von früher vergleichbar.)
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Staffel 2 fertig:

                011] "Die Stargazer" 5*
                [012] "Buße" 6*
                [013] "Assimilation" 4*
                [014] "Wächter" * 2*
                [015] "Flieg mich zum Mond" 3*
                [016] "Zwei von Eins" 2*
                [017] "Monster" 2*
                [018] "Gnade" 3*
                [019] "Das Versteckspiel" 2*
                [020] "Abschied" 5*

                Durchschnitt: 3,40

                Analyse:
                Dank dem versöhnlichen Ende habe ich die drei 1*-Wertungen auf jeweils 2* erhöht, dafür aber die vierte Folge (wo Guinan mittlerweile ein massiver Kontinuitätsbruch ist) auf 2* hinuntergewertet. Vom Durchschnitt her leider die bisher schwächste ST-Staffel überhaupt. Gefühlt würde ich sie zwar vor der ersten Staffel DSC, der ersten Staffel TNG und der dritten Staffel TOS einordnen, aber die ganzen 2*-Wertungen ziehen doch merklich hinunter. Dabei waren Anfang und Schluss sogar durchaus gut. Aber der Teil in der Vergangenheit war einfach viel zu träge, zu langgezogen und voller Logik-Buggs. Dazu kommt wieder einmal das Problem des Kurtzman-Wirtings lauter Mystery-Boxen einzubauen ohne ne Ahnung zu haben wie man sie auflöst (ergibt vieles, wie Qs Motivation, am Ende keinen Sinn). Mal schaun wie die letzte Staffel, welche ja wieder im 25. Jhd. spielt und die ganzen Altstars zurückholt so wird.

                Kommentar


                  #23
                  2x01 The Star Gazer 3.5
                  2x02 Penance 3
                  2x03 Assimilation 2
                  2x04 Watcher 2
                  2x05 Fly Me To The Moon 2
                  2x06 Two of One 1
                  2x07 Monsters 1
                  2x08 Mercy 1.5
                  2x09 Hide and Seek 1.5
                  2x10 Farewell 2.5

                  Total 20
                  Durchschnitt 2 *

                  Die 1. Staffel lag bei einem Durchschnitt von 3, als Gesamtwerk hatte ich ihr aber nur 2 - 2.5 * gegeben.
                  Ähnlich geht es mir auch diesmal wieder. Das Gesamterlebnis unterbietet den bereits tiefen Durchschnitt von 2 * erneut, die Staffel als Ganzes erhält von mir die Tiefstwertung von 1 Stern bzw. eine IMDb-Wertung von 2/10.
                  Das war nicht nur schlechtes Star Trek oder schlechtes SciFi, das war richtig schlechtes Fernsehen und die wohl schlechteste Staffel einer TV-Serie überhaupt, die ich jemals ganz geschaut habe.

                  Die 2. Staffel Picard hat somit die bereits miserable 1. Staffel nochmals unterboten. Einzig die letzte Folge war ein kleines bisschen weniger schlimm als bei Staffel 1, konnte aber infolge der 7 vorangehenden, ausschliesslich aus schlecht inszeniertem und durchwegs unlogischem Füllmateriel bestehenden Folgen nichts mehr retten. Während Staffel 1 in punkto Story und Logik zwar nur unwesentlich besser war, und in einigen Dingen wie z.B. der Brutalität sogar schlimmer, so war es doch wenigstens noch Science-Fiction. Auch in visueller und schauspielerischer Hinsicht hat Staffel 2 nochmals merklich nachgelassen.

                  Die gesamte 2. Staffel lag spätestens ab Folge 3 auf dem Niveau eines schlechten Fanfilms ohne Budget.
                  Es gab offensichtlich überhaupt keine Qualitätskontrolle bei den Drehbüchern und Dialogen. Von einer Folge zur nächsten, manchmal sogar von einer Szene zur anderen, wurden widersprüchliche Dinge gesagt. Keiner bemerkte zum Beispiel, dass man die ganze Zeit von einem Flug zum Jupiter-Mond Europa spricht und dann in einem Dialog sagen lässt, dass Renée Leben auf dem Mond Io findet. Und das ist nur eines von Dutzenden von Beispielen in jeder einzelnen Folge. Die ganze Staffel bestand aus einer Aneinanderreihung von Logiklöchern und Kontinuitätsfehlern. Auflösungen wurden einfach unter den Tisch gewischt und nicht mehr weiter erwähnt, Wendungen durch Magie oder Deus Ex Machinas aus dem Hut gezaubert und danach nie mehr benutzt.
                  Das bisschen CQI, welches in dieser Staffel überhaupt nötig war, war grösstenteils grottenschlecht. Greenscreen-Aufnahmen waren erkennbar und nicht zu Ende gerendert.
                  Und auch das Schauspiel wirkte leider oftmals sehr hölzern, und, so traurig es ist, auch bzw. insbesondere bei Patrick Stewart. Oft bekam ich den Eindruck, als würden die Texte unmotiviert vom Teleprompter abgelesen.
                  Wie kann das alles sein bei so einer Premium-Serie mit angeblichem Multi-Millionen-Budget? Es ist unbegreiflich.

                  Fazit ST Picard Staffel 2: 1 Stern.


                  Nach Staffel 1 schrieb ich:

                  Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                  Ob ich mir die nächste Staffel noch ansehen werde, weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich werden mich die bekannten Charakteren dann doch wieder genug reizen (und ich werd' mich danach garantiert wieder ärgern).
                  So ist es auch gekommen, wobei ich mir kaum vorstellen konnte, dass man das Niveau nochmals dermassen unterbieten könnte.
                  Und nun bin ich wieder am gleichen Punkt. Nach der Hälfte der 2. Staffel schrieb ich, dass ich mir eine Dritte wohl nicht mehr antun werde. Dann kam die Ankündigung vom TNG-Cast. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich erst mal die Reaktionen abwarte. An eine Besserung kann ich nach dem bisherigen Desaster nicht glauben, viel mehr überwiegt die Befürchtung, dass auch noch der Rest der TNG-Charaktere demontiert wird.
                  Zuletzt geändert von One of them; 11.05.2022, 08:14.

                  Kommentar


                    #24
                    Wann fangen die Leute endlich an, Bewertungen in der Form 0 bis 1 anzugeben … Bei euren Angaben kann keiner sagen, ob das nun 2 von 5 oder 2 von 6 oder 2 von 7 oder 2 von 10 usw. ist. Das ist doch einfach alles dumm. Ob 2,5/5 oder 3/6 oder 5/10 oder 6/12 usw, alles wäre ganz einfach ausgerechnet 0,5 und fertig. Das wäre viel einfacher und eindeutiger.

                    Ih jedenfalls bewerte den zweiten story arc mit in etwa 0,29. Es kommt schon selten vor, dass ich was unter mit unter 0,4 bewerte, weil ich bei vielen Dingen erstmal auch einen gewissen Kontext betrachte, welche Intention die Macher hatten, das genre usw. Und dann gehts ab 0,5 los. Hat man was gutes rausgeholt, dann steigts nach oben, wenn eher nicht so, dann geht halt etwas flöten, aber icch honoriere den Versuch. Wenn eine no name Produktionsfirma mit begrenzten Mitteln sagen wir keine tollen cgi-Effekte hinbekommt, dann laste ich sowas denen nicht wirklich an.

                    Hier bei PIC aber sollte alles aber ein gewisses Niveau haben. Es ist erstens „star trek“, es ist zweitens irgendwas mit Picard und es ist drittens durchaushoch budgetiertes möglich mit dem Inhaber Paramount dahinter. DIe haben in den letzten 4 Jahren 12 G€ Gewinn (nicht Umsatz) gehabt. Und dann kommt so ein Mist dabei raus? Ich nehme jetzt nicht jede Logiklücke super genau, aber im Gesamten und auch in vielen Detailangelegenheiten war das einfach fast nichts. Das Drehbuch war zwar vorne und hinten dann verknüpft, aber mittendrin wie umgerührter Obssalat. Dabei hat man kaum was geboten außer irgendwelche Drehorte in Los Angeles, wo die Schauspielerei besonders günstig einkaufbar ist, quasi der KiK der Produzierkunst, und hat das fast die gesamten 10 Folgen dem Zuschauer dargeboten, nein, eher zugemutet. Einfach nur schlimm. Und natürlich hat man Anfangs mal wieder das Paralleluniversum voller böser space-Nazis ausgepackt. Da hatte ich auch schon wieder die Augen gerollt … Mich haben schon zu DS9 die Spiegeluniversum-Folgen angeödet.

                    Dann hat man Q als main mit heran gezogen, was ja prinzipiell schonmal gut ist, aber er war dann kaum präsent. Picard hat oft furchtbar geschauspielert, saß/stand oft nur rum und hat oft in einem Tonfall geredet, als wenn er gerade einer Klasse Schulkindern eine Lektion vorträgt. Raffi ist nervtötend, Seven als hysterische Tante einfach nicht der Charakter, den alle mit ihr seit VOY verbinden. Rios war okay, ist halt seine Rolle. Er ist so auch eine interessante Figur, aber das Drehbuch in diesem arcc war halt Banane, sodass nichts brauchbares für die Figur rausgekommen ist. Im ersten story arc gefiel er mir sehr gut. Jurati ist ihre besondere Rolle leider zu Kopf gestiegen, als hätte sie auf Drogen gespielt. Und sie sah am ende auch irgendwie albern aus in diesem Umhang … Soongdata hab ich in einigen Szenen den Bösewiccht abgekauft, allerdings war das Drehbuch für ihn ziemlich Banane geschrieben. Die sexy Doktorin hätte besser in eine Telenovela gepasst. Guinan war zumindest okay. Ganz schimm aber amEnde dieser völlig außerhalb des flows hingerotzte Crusher, der einfach nur rumsteht und drei Zeilen aus irgendner Rede zitiert, damit Sojis Urgoßmutter doch noch bisschen mehr Aufmerksamkeit als die paar Szenen mit der VR-Brille bekommt …

                    Es gibt also nun „watcher“ mit Hexenrauch und „traveler“. Klingt so als hätte Q kurz vorher „Harry Potter“ oder sowas angeschaut … Im Endeffekt hat mir nur die Idee gefallen, dass man die Borg-queen irgendwie mit Jurati zusammen geführt hat. Durchaus eine interessante Variante. Auch ganz hübsch einige space-Szenen, wobei dieses Borgschiff mir etwas übertrieben vorkam. Der Romulus-Borg-Kubus aus dem ersten story arc war einfach genial, jetzt hat man wiedermal ein fettes space-Ding mit vielen bedrohlichen Spitzen ausgepackt … Aber ja,der größte Mangel halt, dass man fast die ganze Zeit in der Vergangenheit abgepimmelt hat. Das war einfach öde und hätte man auch in 3 Folgen abarbeiten können und dann Platz für was besseres in deren Jetztzeit gehabt. Wenn ich sowas sehen will, schau ich „CSI Los Angeles“ oder „modern family the reconing“, aber nicht „star trek“ mit Picard. Hätte man das alles wenigstens in Paris gedreht, wäre das wenigstens mal was anderes für „star trek“ gewesen und hätte von mir weniger Abzüge in der Bewertung bekommen. Aber so, wie es jetzt kam? Nein, danke …

                    So muss ich da einfach in Summe knapp unter 0,3 gehen. Das war bis auf einige Szenen, Ideen und Schauspieler (Goldberg mit an Bord) einfach nichts. Selbst ich hätte, nachdem ich dieses Drehbuch gelesen hätte, was besseres draus machen können. Wirklich schlimm, das sowas es bis in die Produktion und an die Monitore der Leute geschafft hat …

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                      Wann fangen die Leute endlich an, Bewertungen in der Form 0 bis 1 anzugeben … Bei euren Angaben kann keiner sagen, ob das nun 2 von 5 oder 2 von 6 oder 2 von 7 oder 2 von 10 usw. ist. Das ist doch einfach alles dumm.
                      Jede Umfrage in diesem Forum zu jedem Film und jeder Episode ist in der Skala von 1-6 Sterne gehalten.
                      Dumm bzw. nervig sind nur die ganz wenigen hier, die meinen, sie müssten unbedingt immer was anderes benutzen als die überwiegende Mehrheit, sei es nun 1-5 oder 1-10 oder 0-1, und die damit ihre Wertungen mit denen aller anderen nur schwer vergleichbar machen.
                      Ob 1-6 nun eine gute oder die beste Skala ist, ist dabei völlig irrelevant, es ist nun mal die in diesem Forum seit über 20 Jahren etablierte Skala. Wieso man sich da nicht einfach dran halten kann ist mir völlig unverständlich. Genausowenig, warum nun ausgerechnet 0-1 die einzig richtige sein soll.

                      Ich kann auf Anhieb sämtliche Bewertungen in diesem Thread und allen anderen gleichen Threads hier über Jahre zurück 1:1 miteinander vergleichen. Nur mit deinen 0.29 kann ich dabei überhaupt nichts anfangen, ohne es zuerst in 1.74 umrechnen zu müssen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube bei Staffel 1 habe ich das auch geschrieben, bei Staffel 2 ist es genauso: Die schlechteste Serie die ich je ganz durchgeguckt habe. (Folge 1 war fast sowas wie Star Trek, alles andere war Müll und eine Folge bekommt 2 Sterne: Wertung: 8 x 1 Stern + 1 x 2 Sterne + 1 x 3 Sterne --> 1,3 Sterne für die Staffel).
                        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                          Genausowenig, warum nun ausgerechnet 0-1 die einzig richtige sein soll.
                          Du hast es nicht richtig verstanden, was ich meine. Egal ob du nun eine 10er-Skala oder eine 7er-Skala oder sonstwas benutzt, wenn du die Mathematik dahinter ausführst, also sagen wie bei 2/6 2 durch 6 teilst oder bei 4/10 4 durch 10 teilst, es kommt immer ein Wert zwischen 0 und 1 raus. Und deswegen ist so eine ANgabe einfach allgemeiner und viel besser vergleichbar, wenn man eben gleich eine Zahl zwischen 0 und 1 angibt. Ich kann mir nie merken, ob hier 6 oder 7 benutzt wird, woanders wird 5 benutzt, 10 gibts auch oft. Ich will mir nun aber nicht ständig merken müssen, wer wo was benutz. Ist mir auch egal, denn egal wie ich in all diesen Skalen bewerte, mathematisch kommt halt immer eine Zahl zwischen 0 und 1 raus und deswegen benutzte ich gleich das. Ist schluss endlich einfach einfacher als sich überall was anderes merken zu müssen ud überall ein neues Gefühl haben zu müssen. Sagen wir einer gibt 3/7, der andere gibt 2/5 (auf Amazon beispielsweise) und du gibts hier sagen wir 2,5/6. Wer bewertet nun besser? So auf den ersten Blick ist das nicht ganz klar. Wenn jeder dagegen einfach zwischen 0 und 1 angibt, also seine Angaben in etwa ausrechnet bzw. diese Skalen-Angaben einfach erst gar nicht macht, sondern gleich in den dezimalen Ergebnissen denkt, dann ist das viel schneller ersichtlich: 0,43 vs 0,4 vs 0,42.

                          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                          Ich kann auf Anhieb sämtliche Bewertungen in diesem Thread und allen anderen gleichen Threads hier über Jahre zurück 1:1 miteinander vergleichen. Nur mit deinen 0.29 kann ich dabei überhaupt nichts anfangen, ohne es zuerst in 1.74 umrechnen zu müssen.
                          Ja das beschränkt sich eben auf dieses Forum bzw. nur da, 6er-Skalen benutzt werden. Und du hast wirklich Probleme damit, bei einer Zahl wie 0,3 im Gefühl zu haben, wieviel das von 1 insgesamt einnimmt? Hats du wirklich Probleme damit, einzuschätzen, dass das weniger als die Hälfte ist? Einzuschätzen, wieviel 0,3 von 1 ist, das lernt man in der 7. Klasse Mathe … Wenn du einfach nur 2 schreibst, dann weiß ich nicht, von was das überhaupt gemeint ist. 2/3 ist ne gute Bewertung, 2/6 mangelhaft, 2/10 richtig schlecht. Nur das gibts du halt mit einer simplen natürlichen Zahl nicht preis und ich (oder irgendein Neuling oder jemand, der das in ner Suchmaschine gefunden hat) muss raten. Bei 0,3 ist das recht offensichtlich, wie das gemeint ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab schon verstanden was du meinst. Aber es ist nun mal so, dass manche Seiten 1-5 nutzen, andere 1-10 und diese hier eben traditionell 1-6. 1-7 hab ich noch nie gesehen und 0-1 übrigens auch nicht.
                            Jedenfalls wirst du das Problem von verschiedenen Skalen auf verschiedenen Seiten nicht ändern können. Und daher macht es eben Sinn, wenn es wenigstens innerhalb einer Seite konsistent ist. Die Leute in diesem Forum vergleichen ihre Wertungen mit der von anderen Leuten in diesem Forum oder mit ihren früheren Wertungen in diesem Forum. Und wenn ich auf Amazon oder IMDb oder Moviepilot bewerte muss ich eben deren Skala benutzen. Ist nicht ideal, aber du wirst es nicht ändern können. Wenn aber jeder auf jeder Seite seine eigene Skala benutzt, ist das Chaos komplett.

                            Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                            Ich kann mir nie merken, ob hier 6 oder 7 benutzt wird, woanders wird 5 benutzt, 10 gibts auch oft.
                            In jedem Episodenthread und bei fast allen Filmthreads hier steht im 1. Beitrag eine Umfrage mit der Skala 1-6. Du brauchst dir also gar nichts merken, du musst dir nur den 1. Beitrag ansehen, also dort, wo man jeweils auch abstimmen kann.

                            Nur das gibts du halt mit einer simplen natürlichen Zahl nicht preis und ich (oder irgendein Neuling oder jemand, der das in ner Suchmaschine gefunden hat) muss raten. Bei 0,3 ist das recht offensichtlich, wie das gemeint ist.
                            Bei 0.3 ist das auch nicht zwingend klar ohne Angabe der Höchstwertung (0.3/1). Das könnte genauso 0.3 von 2 oder 0.3 von 5 sein. Ohne Angabe oder Kennen der Skala sagt es auch nicht mehr aus als einfach nur 2 oder 29. Wenn schon müsstest du für Prozentwerte plädieren, da ist die Skala im %-Zeichen enthalten (29%).
                            Auf jeder Seite muss man erst mal schauen, wie da die Skala ist, aber dies sieht man ja überall auf den ersten Blick dort wo man abstimmt.

                            Kommentar


                              #29
                              Gibt es mal Stellungnahmen von den Produzenten oder anderen, die an der Produktion beteiligt waren? Oder ist so der Tenor: nur die alten Grantler finden's blöd, alle anderen lieben PIC. (Wobei der Rotten Tomatoes Audience Score ist bei 28%, das ist nicht doll).
                              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                              Kommentar


                                #30
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 214
Größe: 47,3 KB
ID: 4600460

                                Die zweite Staffel hat eigentlich spannend begonnen und konnte diese Spannung auch bis zur Hälfte der Staffel halten, jedoch danach war die Luft raus. Für mich persönlich wurden einfach viel zu viele Rückblenden von Picard in die Handlung eingeflochten, was den Erzählfluß störte und die Handlung zäh machte.
                                Wenigstens wurde mit der letzten Episode ein gutes Ende präsentiert, welches Lust auf mehr macht.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X