The Orville: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Orville: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine 4 ist zwar bestanden...zeigt aber auch das die Serie nun mal nicht so beliebt ist, wie Einige es gerne hätten oder sehen. Ich selbst finde Star Trek Parodien genauso wie Herr der Ringe Parodien mal kurzzeitig lustig... das wars dann aber auch schon. Dauerhaft nerven mich solche Serienverarsc*ungen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Von mir aus auch, aber wir wissen beide das es nicht so sein wird.
      Was meinst du? Rasch oder überhaupt kommen wird?
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Laut den letzten Newsmeldungen ist durch den Wechsel der Serie vom Sender FOX zum Streamingdienst Hulu mit einer US-Ausstrahlung der 3. Staffel nicht vor Ende 2020 zu rechnen. Laut MacFarlane soll sich für die Ausstrahlung außerhalb der USA vorerst nichts für den Endkunden ändern.

        https://tvline.com/2019/07/20/the-or...-date-delayed/

        Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
        Eine 4 ist zwar bestanden...zeigt aber auch das die Serie nun mal nicht so beliebt ist, wie Einige es gerne hätten oder sehen. Ich selbst finde Star Trek Parodien genauso wie Herr der Ringe Parodien mal kurzzeitig lustig... das wars dann aber auch schon. Dauerhaft nerven mich solche Serienverarsc*ungen.
        Hier im SF-Forum werden in der Regel Sterne statt Schulnoten vergeben. Ein Schnitt von über 4 Sternen gilt als Gut.

        Kommentar


          #19
          Rommie's Greatest Fan :
          Die 3. Kommt!! Aber es wurde ja angekündigt das die Veröffentlichung länger dauern wird als der Veröffentlichungs-Zeitraum zwischen 1. und 2. Staffel..

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Laut den letzten Newsmeldungen ist durch den Wechsel der Serie vom Sender FOX zum Streamingdienst Hulu mit einer US-Ausstrahlung der 3. Staffel nicht vor Ende 2020 zu rechnen. Laut MacFarlane soll sich für die Ausstrahlung außerhalb der USA vorerst nichts für den Endkunden ändern.

            https://tvline.com/2019/07/20/the-or...-date-delayed/



            Hier im SF-Forum werden in der Regel Sterne statt Schulnoten vergeben. Ein Schnitt von über 4 Sternen gilt als Gut.
            Ich habe mich mit vielen Leuten ausserhalb des Forums unterhalten welche die Orville Serie bzw. viele der Folgen schon geschaut haben und sie im Gesamten mit den Noten 4 - 6 wenn man von den Schulnoten ausgehen WÜRDE bewertet haben. In meiner Gesamtbewertung, der 4 Sterne aus dem Forum hier mit einbezogen komme ich selbst trotzdem nur auf die Gesamtnote 4. Muss aber dazu auch sagen, das die Leute mit denen ich drüber gesprochen habe auch alle alteingesessene TNG Trekkies sind... eine Parodieserie hat es dann eh schwerer sich zu behaupten, als wenn man nun eine Nachfolgeserie im TNG / VOY Style gedreht hätte. Aber hey, jeder wie man will, ich möchte da Keinen belehren oder so.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

              Ich habe mich mit vielen Leuten ausserhalb des Forums unterhalten welche die Orville Serie bzw. viele der Folgen schon geschaut haben und sie im Gesamten mit den Noten 4 - 6 wenn man von den Schulnoten ausgehen WÜRDE bewertet haben. In meiner Gesamtbewertung, der 4 Sterne aus dem Forum hier mit einbezogen komme ich selbst trotzdem nur auf die Gesamtnote 4. Muss aber dazu auch sagen, das die Leute mit denen ich drüber gesprochen habe auch alle alteingesessene TNG Trekkies sind... eine Parodieserie hat es dann eh schwerer sich zu behaupten, als wenn man nun eine Nachfolgeserie im TNG / VOY Style gedreht hätte. Aber hey, jeder wie man will, ich möchte da Keinen belehren oder so.
              Das ist ein wenig seltsam. Vor allem im Netz (Reddit und Co.) ist mein Eindruck bzgl. der Stimmung eigentlich eher genau anders herum. Soll heißen, die Trek-Fans oder zumindest ein lautstarker Teil davon bekommt mit Star trek Discovery nicht das, was sie von Star Trek gewohnt sind. Diese Lücke füllt nun The Orville aus. The Orville ist nun auch keine reine Parodieserie und nimmt sich an den Stellen, wo die Macher das möchten, durchaus ernst, auch wenn die Macher nicht immer genau wissen zu scheinen, wann dazu der beste Zeitpunkt ist. Zudem muss sich die Serie den Vorwurf gefallen lassen muss, dass sie wenig eigenständig ist und wie eine Star Trek Kopie und Star Trek Lizenz wirkt, da sie eben zum Teil so von MacFarlane konzipiert wurde.

              Da fällt mir ein, dass ich noch gar keine Bewertungen vergeben habe:

              Staffel 1:

              [101] "Alte Wunden" / "Old Wounds" 1*
              [102] "Sondervorstellung" / "Command Performance" 2*
              [103] "Planet der Männer" / "About A Girl" 2*
              [104] "Verschollen im Weltraum" / "If The Stars Should Appear" 3*
              [105] "Pria" / "Pria" 4*
              [106] "Krill" / "Krill" 2*
              [107] "Mehrheitsprinzip" / "Majority Rule" 1*
              [108] "Falte im Weltraum" / "Into the Fold" 3*
              [109] "Armors Dolch" / "Cupid's Dagger" 3*
              [110] "Feuersturm" / "Firestorm" 2*
              [111] " Flachgelegt" / "New Dimensions" 4*
              [112] "Gotteskult" / "Mad Idolatry" 3*

              Durchschnitt: 2,66

              Staffel 2:

              [201] "Ja'loja" / "Ja'loja" 1*
              [202] "Urtriebe" / "Primal Urges" 3*
              [203] "Zu Hause" / "Home" 4*
              [204] "Vertraue dem Feind" / "Nothing Left on Earth Excepting Fishes" 3*
              [205] "Erstkontakt" / "All the World is Birthday Cake" 3*
              [206] "Ein fröhlicher Refrain" / "A Happy Refrain" 4*
              [207] "Deflektoren" / "Deflectors" 3*
              [208] "Identität (1)" / "Identity, Pt. 1" 5*
              [209] "Identität (2)" / "Identity, Pt. 2" 6*
              [210] "Das Blut der Patrioten" / "Blood of Patriots" 4*
              [211] "Die Zeitkapsel" / "Lasting Impressions" 4*
              [212] "Im Inneren des Nebels" / "Sanctuary" 4*
              [213] "Morgen und morgen und dann wieder morgen"/"Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow" 4*
              [214] "Der andere Weg" / "The Road Not Taken" 5*

              Durchschnitt: 3,78

              Kommentar


                #22
                Ja Bewertungen im Netz... keiner hat Kontrolle wer und wie oft und wo abgestimmt hat und wurde und wer diese Abstimmungsthemen im Netz, egal wo, überhaupt startet... sind die Abstimmungsstarter / Abstimmenden neutral oder wollen die Abstimmungsstarter die Abstimmenden nur in eine bestimmte Richtung lenken um einen gewünschten Effekt zu erzielen... möglicherweise um einen Trend zu etablieren oder um etwas den Zuschauern / dem Volk besser "verkaufen" zu können.

                Man kennt das ja von Bewertungsportalen und Bewertern von Hotels... es soll Hotels geben welche sich die Bewertungen / Rezessionen erkaufen um in einem guten Licht da zu stehen... auch gibt es Portale, wo man als Unternehmen / Firma Texter bzw. Schreiber suchen kann die für einen gegen Bezahlung Berichte schreiben die dann veröffentlicht werden... ob es zu einem Produkt ist oder was Anderes.

                ich verlass mich da lieber auf das persönlich Gesagte oder eigens Erlebte. Mein Eindruck ist halt, das Vieles was man an Handlung und Handlungssträngen in der Orville Serie so sieht auf lustig gemacht wird und das eigendliche Star Trek Genre dadurch etwas ins Lächerliche gezogen wird.

                The Orville steht hier im Forum ja auch nicht im Unterforum "Star Trek"... also ist Orville genauso wenig Star Trek wie The walking Dead eine Serie aus dem Erotikbereich ist.
                Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 19.09.2019, 11:32.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                  Eine 4 ist zwar bestanden...zeigt aber auch das die Serie nun mal nicht so beliebt ist, wie Einige es gerne hätten oder sehen. Ich selbst finde Star Trek Parodien genauso wie Herr der Ringe Parodien mal kurzzeitig lustig... das wars dann aber auch schon. Dauerhaft nerven mich solche Serienverarsc*ungen.
                  Wurde hier schon von Anvil geklärt, dass ne 4+ im Forum eine sehr gute Wertung ist. Eine Serienverarsc*ung im Stil von "Spaceballs" oder "Galaxy Quest" ist allerdings "The Orville" mit Sicherheit nicht. Die Macher bezeichnen die Serie als Dramedy. Wobei in Staffel 2 der Comedy-Anteil IMO nicht wirklich höher als z.B. bei "Stargate SG1"ist. Ich schätze mal, du kennst nicht viele Folgen der Serie, wenn du sie als "Parodie" bezeichnest.

                  Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich mit vielen Leuten ausserhalb des Forums unterhalten welche die Orville Serie bzw. viele der Folgen schon geschaut haben und sie im Gesamten mit den Noten 4 - 6 wenn man von den Schulnoten ausgehen WÜRDE bewertet haben. In meiner Gesamtbewertung, der 4 Sterne aus dem Forum hier mit einbezogen komme ich selbst trotzdem nur auf die Gesamtnote 4. Muss aber dazu auch sagen, das die Leute mit denen ich drüber gesprochen habe auch alle alteingesessene TNG Trekkies sind... eine Parodieserie hat es dann eh schwerer sich zu behaupten, als wenn man nun eine Nachfolgeserie im TNG / VOY Style gedreht hätte. Aber hey, jeder wie man will, ich möchte da Keinen belehren oder so.
                  Ich für meinen Teil kenne 3 Personen außerhalb des Forums im RL, die außer mir, noch "The Orville" gucken. Alle drei sind Trekkies (schätze mal, andere Leute werden die Serie sowieso kaum verfolgen) und alle drei finden die Serie sehr gut.

                  Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                  Ja Bewertungen im Netz... keiner hat Kontrolle wer und wie oft und wo abgestimmt hat und wurde und wer diese Abstimmungsthemen im Netz, egal wo, überhaupt startet... sind die Abstimmungsstarter / Abstimmenden neutral oder wollen die Abstimmungsstarter die Abstimmenden nur in eine bestimmte Richtung lenken um einen gewünschten Effekt zu erzielen... möglicherweise um einen Trend zu etablieren oder um etwas den Zuschauern / dem Volk besser "verkaufen" zu können.

                  Man kennt das ja von Bewertungsportalen und Bewertern von Hotels... es soll Hotels geben welche sich die Bewertungen / Rezessionen erkaufen um in einem guten Licht da zu stehen... auch gibt es Portale, wo man als Unternehmen / Firma Texter bzw. Schreiber suchen kann die für einen gegen Bezahlung Berichte schreiben die dann veröffentlicht werden... ob es zu einem Produkt ist oder was Anderes.

                  ich verlass mich da lieber auf das persönlich Gesagte oder eigens Erlebte. Mein Eindruck ist halt, das Vieles was man an Handlung und Handlungssträngen in der Orville Serie so sieht auf lustig gemacht wird und das eigendliche Star Trek Genre dadurch etwas ins Lächerliche gezogen wird.
                  Also Wertungen auf IMDB und Co kann man großteils schon vertrauen. Auch werden die Leute hier im Forum nicht für ihre Meinung bezahlt. Wenn die Serie dir und deinen Freunden nicht gefällt, ist das natürlich schade. ändert aber nichts am eher positiven Allgemeinkonens.

                  The Orville steht hier im Forum ja auch nicht im Unterforum "Star Trek"... also ist Orville genauso wenig Star Trek wie The walking Dead eine Serie aus dem Erotikbereich ist.
                  Sorry, aber das ist Blödsinn. Klar ist "The Orville" keine Star Trek Serie (das steht wohl außer Frage). Allerdings wurde die Serie stets als "Star Trek Hommage" vermarktet und die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen. Dass TWD eine Hommage an den Erotikbereich wäre (und größere Parallelen damit habe) dürfte mir entgangen sein .

                  Kommentar


                    #24
                    Weil jetzt aber ich sag mal "Einige" hier im Forum die Serie toll finden heisst es ja noch lange nicht, das Jeder die Ansicht haben muss. Da müssen schon ein paar mehr an solchen Umfragen teilnehmen damit es dann wirklich representativ und Aussagekräftig ist. Und ja es ist eine Persiflage an Star Trek... man kann auch Verspottung dazu sagen... wer sich auf Wikipedia beruft der liest unter The Orville halt sinngemäß das.

                    Hier im Forum wird Discovery und The Orville oft zusammen in einen Topf geworfen... da kommen dann sinngemäß Aussagen wie: Ich finde Discovery nicht so toll, dafür aber The Orville... die beiden Serien sind im Prinzip nur damit zu vergleichen dass das eine Star Trek ist und das Andere nicht. Für Blödsinn halte ich es nicht, wie gesagt, es wird aktuell nicht unter der Rubrik Star Trek geführt... wir sind uns ja einig das es auch nicht Star Trek ist... was ist es denn nun für ein Genre?! Genau TWD ist eben keine Hommage / Serie aus dem Erotikbereich, stimmen wir wieder miteinander überein.

                    Wertungen vertrauen... wer gibt dir da die Sicherheit? Ich hätte sie nicht... theoretisch kann jeder mit zig Accounts oder wechselnder IP mehrfach etwas bewerten, so auch bei solchen Portalen. Und das mit den Meinungen / Bewertungen bezahlen... war auf die Bewertungsportale bezogen, nicht auf das Forum hier... sollte man nicht aus dem Zusammenhang reissen. Im übertragenden Sinne: Ich für meinen Teil esse nicht jedes Essen was man mir vorsetzt und glaube auch nicht alles was irgendwo steht, wäre auch ein wenig naiv. Das haben die Ferengies sogar als eine Erwerbsregel festgelegt: "Höre alles, glaube nichts" (Regel Nr. 190).

                    Zum Schluss sei noch gesagt: Ich möchte hier keinen diskreditieren, sollte das so rüberkommen, dann sorry, ist und war nie meine Absicht. Einen schönen Abend noch.
                    Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 19.09.2019, 17:13.

                    Kommentar


                      #25
                      morgen werde ich voraussichtlich
                      meine wertungen für staffel 2 abgeben
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #26
                        Staffel 2

                        S2E01 - Ja'loja - 4 Sterne
                        S2E02 - Urtriebe - 4 Sterne
                        S2E03 - Zu Hause - 3 Sterne
                        S2E04 - Vertraue dem Feind - 3 Sterne
                        S2E05 - Erstkontakt - 5 Sterne
                        S2E06 - Ein fröhlicher Refrain - 5 Sterne
                        S2E07 - Deflektoren - 5 Sterne
                        S2E08 - Identität (1) - 6 Sterne
                        S2E09 - Identität (2) - 6 Sterne
                        S2E10 - Das Blut der patrioten - 5 Sterne
                        S2E11 - Die Zeitkapsel - 3 Sterne
                        S2E12 - Im Inneren des Nebebels - 5 Sterne
                        S2E13 - Mogren und Morgen und dann wieder Morgen - 3 Sterne
                        S2E14 - Der andere Weg - 6 Sterne

                        Staffel-Gesamtwertung: 4,50
                        (Danke an HanSolo dafür meine
                        Rechnung nochmals zu bestätigen.)

                        Fazit:

                        Ich habe mir die zweite Staffel (die letzten Tage) noch mal angeschaut...
                        Und dann gleich die zwei neusten Folgen, die die Staffel 2 beenden..
                        Und daher ein paar wenige Wertungen (leicht) abgeändert...

                        Ingesamt eine Tolle 2 Staffel, die ich aber "Gefühlt" schlechter als die
                        erste fand... Der Humor wurde in Staffel 2 doch sehr deutlich reduziert.

                        Er ist da, aber mir irgendwie doch zu wenig...

                        Und was mich an Staffel 2 (trotz dennoch nicht wirklich schlechter Folgen)
                        gestört hat ist, das die gesamte Staffel 2 durch Beziehungs-Folgen durchzogen ist...

                        Selbst im Indentität-Zweiteiler durchzieht sich das wie ein roter Faden,
                        mit den Beziehungs-Dramen... Auch sagt mein Gefühl das die Staffel
                        deutlich weniger Scifi-Elemente hatte, aufkosten der vermehrten Soap-Elemente.

                        Bitte in Staffel 3 wieder mehr Anomalien, Zeitreisen, Politkonflikte usw..
                        Halt das was Scifi halt ausmacht...

                        Sobald die 2 Staffel aber den Erstkontakt, die Politfolgen und die Typischen Scifi-Elemente
                        aufzeigte, zeigte die Serie was sie echt drauf hatte ! Und das troz des weniger vorhandenen Humors..
                        Aber mir fehlt er dennoch...

                        Auch kam mir LaMarr in der 2 Staffel zu wenig vor, und er hatte (fast) gar kein Humor mehr...
                        Auch kommt mir Yaphit in Staffel 1 "gefühlt" mehr vor. Ich mag die Figur ! Dafür hat sie in Staffel 2
                        einen tollen und wahsninnig gut gemacht Schlüsselmoment im Identität-Zweiteiler

                        Dafür mochte ich die ganzen Moclaner Episoden und Szenen... Ich mag zwar Klydeen nicht,
                        aber er ist dafür ein schöner Kontrast zu Bortus... Ich hoffe das die Polit-Themen mehr bei den
                        Moclaner werden, dafür weniger Beziehungsstress, auch bei den beiden Moclanern...

                        Staffel 1 - Gesamtbewertung: 4,75
                        Staffel 2 - Gesamtbewertung: 4,50
                        (wenn es (von mir) richtig ausgrechnet worden ist (dank Taschenrechner)

                        Das heißt für mich kommt Staffel 2 definitiv nicht wirklich an die Staffel 1 ran.
                        Hätte Seth (aus meiner sicht) mal nicht auf die ganzen negativ Kritiken gehört,
                        und den Humor beibehalten. Genau DAS hat Orville zu einer besonderen
                        (inoffiziellen Trek) Serie gemacht.. Die durchaus wie die anderen Trek-Serien
                        ihren ernst, aber halt auch eine Menge Humor bietet und nicht ganz so brav dabei
                        war wie sein Trek-Kollege Schade, das der Humor nach ließ...

                        Nichts destotrotz ist Orville nach wie vor eine hervorragende (inoffzielle Trek) Serie im Scifi-Bereich...
                        Und 10.000 mal besser als STAR TREK - Discovery... Und ich habe DSC echt viele Chancen gegeben...
                        DSC ist kuckbar, und vielleicht nett, mehr aber auch nicht... Orville ist GOLD gegen DSC, und schafft
                        es in mein Trek Ranking weit nach oben. Orville hat es gar auf's Siegertreppchen geschafft !!!

                        Platz 1: DS9 (Unangefochten)
                        Platz 2: ENT
                        Platz 3: The Orville (wenn Orville weniger Beziejungsfolgen hätte
                        könnte sich die Serie um ENT kloppen ! Mal sehen was Staffel 3 bringt )
                        -------------------------
                        Platz 4: TNG
                        Platz 5: VOY
                        Platz 6: TOS
                        Platz 7: DSC
                        Platz 8: TAS

                        (Noch 553 Postings und ich bin Captain... )

                        PS: Das was ich so an wertungen auf anderen Webseiten gelesen habe ist, das viele Staffel 2gut finden,
                        aber "Gefühlt" Staffel 1 besser finden. Wegen des Humors und weil Staffel 1 weniger Beziehungs-Kram hatte...

                        Aber.. Geschmack ist relativ.. Was mich nicht unbedingt gefällt, kann anderen sehr wohl gefallen. So ist das nun mal
                        Zuletzt geändert von Dominion; 23.09.2019, 11:12.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                          Staffel-Gesamtwertung: 4,50 (richtig ausgrechnet ?)
                          Deine Rechnung stimmt .

                          Kommentar


                            #28
                            Oh, danke für die Bestätigung besser fühl
                            ich lese übrigens immer gerne deine Wertungen.
                            hoffe meine war ok..
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                              Oh, danke für die Bestätigung besser fühl
                              ich lese übrigens immer gerne deine Wertungen.
                              hoffe meine war ok..
                              Fand sie sehr interessant. Auch gehören wir beide eher zu der Ausnahme, die Staffel 1 besser gefunden hat (auch wenn Staffel 2 IMO mehr und die größeren Highlights hat, aber bei Staffel 1 war das Niveau konstanter).

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                                Fand sie sehr interessant. Auch gehören wir beide eher zu der Ausnahme, die Staffel 1 besser gefunden hat (auch wenn Staffel 2 IMO mehr und die größeren Highlights hat, aber bei Staffel 1 war das Niveau konstanter).
                                Ja.exakt.

                                genau so empfinde ich das auch.
                                Staffel 2 hat zwar ein paar Mega Episoden,
                                aber insgesamt war Staffel 1 einfach in sich von der Grund Qualität
                                gleichbleibend und besser...

                                Beste Grüsse
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X