GoT: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Staffel 7:
    Code:
    [701] "Dragonstone"                   2
    [702] "Stormborn"                     3
    [703] "The Queen's Justice"           4
    [704] "The Spoils of War"             5
    [705] "Eastwatch"                     2
    [706] "Beyond the Wall"               2
    [707] "The Dragon And The Wolf"       3
    Schnitt: 3,0/6

    Die Staffel und die ganze Art und Weise, wie die Autoren ihren Plot mittlerweile erzählen, lassen sich gut mit einem Zitat von Regisseur Alan Taylor zusammenfassen: "It's just fantasy!"

    Kommentar


      #62
      Und die vorletzte Staffel:

      GoT [701] "Drachenstein" / "Dragonstone" 4*
      GoT [702] "Sturmtochter" / "Stormborn" 4*
      GoT [703] "Die Gerechtigkeit der Königin" / "The Queen's Justice" 5*
      GoT [704] "Kriegsbeute" / "The Spoils of War" 6*
      GoT [705] "Ostwacht" / "Eastwatch" 5*
      GoT [706] "Jenseits der Mauer" / "Beyond the Wall" 5*
      GoT [707] "Der Drache und der Wolf" / "The Dragon and the Wolf" 6*

      Durchschnitt: 5,0

      Analyse:
      Ich weiß, dass die Staffel tlw harte Kritik einstecken musste. Ich persönlich kann diese nur bedingt (Drachenstein völlig verlassen, die Teleporter-Flotten von Euron und den Unbefleckten, Winterfell-Plot) teilen. Vom Schnitt her wurde das hohe Ergebnis von Staffel 6 gehalten (gab aber auch weniger Folgen, dass die 2 Höchstpunkte-Folgen stärker ins Gewicht fallen) und mit hat mit 6 und 1 das beste Ergebnis einer GoT-Staffel (wobei bei 3 von 7 Staffeln kann man fast wieder von Standard sprechen ). Persönlich würde ich die Staffel auf Platz 3, hinter 6 und 4 (dessen Schnitt IMO unter dem Gesamtbild liegt) einordnen. Genaueres werde ich wie immer in einem "Rückblick und Gesamteindruck"-Thread posten.

      Kommentar


        #63
        Staffel 7:

        01 - Dragonstone 4,5*
        02 - Stromborn 5*
        03 - The Queen's Justice 4,5*
        04 - The Spoils of War 5,5*
        05 - Eastwatch 4*
        06 - Beyond the Wall 5*
        07 - The Dragon and the Wolf 4,5*

        Durchschnitt : 4,71

        Obwohl mir einige Punkte nicht gefallen haben, war es eine sehr gute Staffel. Etwas mehr Mut, etwas weniger Hollywood-Momente, etwas mehr Tote und diese Staffel hätte durchaus das Potential die beste der Serie werden zu können. Hoffentlich nehmen sich die beiden Autoren die Kritik der Fans zu Herzen und kreieren eine finale Staffel, welche es die Serie auch verdient hätte

        Staffel 2 - 4,15*
        Staffel 3 - 4,35*
        Staffel 4 - 4,80*
        Staffel 5 - 4,55*
        Staffel 6 - 4,50

        Kommentar


          #64
          6. Staffel:
          601 Die Rote Frau / The Red Woman 4
          602 Zuhause / Home 4
          603 Eidbrecher / Oathbreaker 4
          604 Das Buch des Fremden / Book of the Stranger 6
          605 Das Tor / The Door 6
          606 Blut von meinem Blut / Blood of my Blood 3
          607 Der Gebrochene / The Broken Man 4
          608 Niemand / No One 3
          609 Die Schlacht der Bastarde / Battle of the Bastards 6
          610 Die Winde des Winters / The Winds of Winter 6
          Durchschnitt: 4,60

          Die sechste Staffel hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Die einzelnen Handlungsstränge werden großteils in spannender und fesselnder Art und Weise weitergebracht. Es gibt einige sehr interessante Hintergrundinformationen zu einigen Figuren, es gibt ein paar klasse umgesetzte Schlachten und die Drachen bekommen auch ein paar Einsätze.
          Alles in allem machte die Staffel großen Spaß und somit freue ich mich schon auf die nächsten Folgen.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65

            Bevor die 8. Staffel anfängt, mache ich nochmal einen Rewatch der Serie beginnend mit


            Staffel 4
            Code:
            401 Zwei Schwerter / Two swords 5
            402 Der Löwe und die Rose / The lion and the rose 5.5
            403 Sprengerin der Ketten / Breaker of chains 3
            404 Eidwahrer / Oathkeeper 4.5
            405 Der Erste seines Namens / First of his name 4
            406 Die Gesetze von Göttern und Menschen / The laws of gods and men 5
            407 Die Spottdrossel / Mockingbird 4
            408 Der Berg und die Viper / The mountain and the viper 6
            409 Die Wächter auf der Mauer / The watchers on the wall 5
            410 Die Kinder / The children 5
            Durchschnitt: 4,70

            Beste Folge: The Mountain and the Viper

            Schlechteste Folge: Breaker of Chains

            Fazit: Die vierte Staffel ist vielleicht sogar die beste der gesamten Serie. Der Handlungsstrang in King's Landing mit der "Purple Wedding", Tyrions Gerichtsverhandlung und dem Kampf "Viper vs. Mountain" war gespickt mit tollen Szenen und vielen Höhepunkten. Einige andere Handlungsstränge (z.B. Arya und der Hound) fallen dagegen natürlich etwas ab, beeinflussen den sehr guten Gesamteindruck aber kaum. Die "Sonderfolge" Episode 9, die nur an der Mauer spielt, gefiel mir dagegen sehr gut, da sie etwas besonderes war und sich von den anderen Folgen abhob.

            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

            Kommentar


              #66
              Staffel 5:

              [501] "Die Kriege, die da kommen" / "The Wars to Come" 4
              [502] "Das Haus von Schwarz und Weiß" / "The House of Black and White" 4
              [503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow" 4
              [504] "Die Söhne der Harpyie / "The Sons Of The Harpy" 4.5
              [505] "Töte den Jungen"/ "Kill the Boy" 3
              [506] "Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen" / "Unbowed, Unbent, Unbroken" 5
              [507] "Das Geschenk" / "The Gift" 4
              [508] "Hartheim" / "Hardhome" 4
              [509] "Der Tanz der Drachen" / "The Dance of Dragons" 4
              [510] "Die Gnade der Mutter" / "Mother's Mercy" 4

              Durchschnitt: 4.05

              Beste Folge: Unbowed, Unbent, Unbroken

              Schlechteste Folge: Kill the Boy

              Fazit: Staffel 5 ist natürlich schlechter als die vorherige aber 4.05 ist immer noch ein ganz guter Schnitt. Die Staffel ist m.E. relativ gleichförmig in der Qualität. Der ersten Folgen waren recht langsam und ruhig und die angepeilten "Highlightfolgen" gegen Ende der Staffel scheiterten ein wenig an der Handlung ("Hardhome") oder an den Special Effects ("The Dance of Dragons").
              Zuletzt geändert von Commander Crichton; 15.04.2019, 17:15.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                #67
                Staffel 6:

                [601] "Die Rote Frau" / "The Red Woman" 4.5*
                [602] "Zuhause" / "Home" 4*
                [603] "Eidbrecher" / "Oathbreaker" 3.5*
                [604] "Das Buch des Fremden" / "Book of the Stranger"4*
                [605] "Das Tor" / "The Door" 5*
                [606] "Blut von meinem Blut" / "Blood of my Blood" 4.5*
                [607] "Der Gebrochene" / "The Broken Man" 3*
                [608] "Niemand" / "No One" 3.5*
                [609]"Die Schlacht der Bastarde" / "Battle of the Bastards" 5*
                [610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter" 6*

                Durchschnitt: 4.30

                Beste Folge: The Winds of Winter

                Schlechteste Folge: The Broken Man

                Fazit: Staffel 6 ist also wieder besser als Staffel 5, aber kommt natürlich nicht an Staffel 4 heran. Sie markiert zum Glück auch erstmal das Ende des verkorksten Arya-Handlungsstranges im House of Black and White. Die Handlungen im Norden und auch in King's Landing waren da deutlich besser, und das Staffelfinale war dann im wahrsten Sinne bombastisch und eine der besten GoT-Folgen überhaupt.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #68
                  Staffel 7:

                  [701] "Drachenstein" / "Dragonstone"
                  3.5*
                  [702] "Sturmtochter" / "Stormborn" 5*
                  [703] "Die Gerechtigkeit der Königin" / "Queen's Justice" 5*
                  [704] "Kriegsbeute" / "The Spoils of War"5*
                  [705] "Ostwacht" / "Eastwatch" 3*
                  [706] "Jenseits der Mauer" / "Beyond the Wall" 2*
                  [707] "Der Drache und der Wolf" / "The Dragon and the Wolf" 3.5*


                  Durchschnitt: 3.86

                  Beste Folge: The Queen's Justice

                  Schlechteste Folge: Beyond the Wall

                  Fazit: Diese ist die schlechteste der von mir bewerteten Staffeln. Sie fängt eigenlich gut an, geht dann aber eher in Richtung Abgrund. Inhaltlich tragen dazu der total schwachsinnige Plan, Cersei einen Wight zu fangen, die nicht vorhandene Chemie zwischen Daenerys und Jon und die sonstigen unzähligen Logikfehler insbesondere in der vollkommen missglückten vorletzten Folge bei. Positiv zu erwähnen wären z.B. die guten Abgänge der Figuren Olenna, Littlefinger und der (von vielen leider nicht gemochten) Sandsnakes. Ich hoffe wirklich, dass die Serie sich in der achten Staffel noch einmal steigert und die Gesamthandlung zu einem runden Abschluss gebracht wird.
                  Zuletzt geändert von Commander Crichton; 24.04.2019, 12:03.
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                  Kommentar


                    #69
                    Ich bin nun auch endlich bei der 7. Staffel angelangt und konnte die 6. Staffel beenden. Wow, die 6.Staffel hat noch mal richtig reingehauen. Endlich sind die Bolton tot und Winterfell gehört wieder den rechtmäßigen Besitzern. Es ist wirklich eine beeindruckende Serie.

                    Die 5. Staffel fand ich wiederum wirklich furchtbar. Sie gehört für mich momentan zur schlechtesten Staffel, zu düster zu dunkel zu deprimierend. Da war die 6. Staffel ein echtes Highlight.

                    Der Beginn der 7. Staffel hat mich zwar nicht sonderlich umgehauen, aber ich weiss zumindest, dass nach Beendigung der Staffel die 8. Staffel auf mich wartet. Ein Lichtblick...
                    ____________________

                    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                    Kommentar


                      #70
                      Gut, dass die 7.Staffel nur 7 Folgen hat, sonst könnte ich ab heute nicht mit der 8. Staffel beginnen.

                      Die Staffel wurde noch sehr spannend. Sie reicht definitiv nicht an die 6.Staffel heran, aber sie war doch interessanter als ich am Anfang noch dachte.

                      Die letzte Szene lässt vermuten, dass Jaime endlich erkannt hat, dass seine Geliebte/ Schwester selbst ihn opfern würde und reist deshalb aus Königsmund ab. Ich hoffe, er wird sich dem Norden und damit dem Kampf gegen die weißen Wanderer anschließen.

                      So, nun kann endlich die 8. Staffel beginnen.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        #71
                        Mit Staffel 8 nun auch die letzte Season gesehen:

                        [801] "Winterfell" / "Winterfell" 5*
                        [802] "Ein Ritter der Sieben Königreiche" / "A Knight of the Seven Kingdoms" 4*
                        [803] "Die lange Nacht" / "The Long Night" 5*
                        [804] "Die letzten Starks" / "The Last of the Starks" 4*
                        [805] "Die Glocken" / "The Bells" 6*
                        [806] "Der Eiserne Thron" / "The Iron Throne" 6*

                        Durchschnitt: 5*

                        Analyse (VORSICHT SPOILER):
                        Hier mal in aller Kürze. Werde den alljährlichen "Rückblick und Gesamteindruck"-Thread entweder später heute oder morgen eröffnen (sofern es niemand vor mir tut). Mit dem mittlerweile obligatorischen 5*-Schnitt reiht sich Staffel 8 in eine Reihe mit Staffel 1, 6 und 7. Damit hat die Serie einen Gesamtschnitt von 4,86, was sie klar zur bisher besten von mir bewerteten Serie macht ("Rome" und "Sherlock" als Miniserien mal ausgeklammert). Um zu Staffel 8 zurückzukehren, die Wertung ist etwas besser als mein Gesamteindruck, da ich Fehler wie der zu schnelle Wandel Danys oder die gar nicht so schlimm erscheinende Bedrohung durch die Weißen Wanderer der Serie im Gesamten anlaste. Von dem her ist Season 8 für mich optisch und emotional zwar eine Wucht, aber schon auch ne Enttäuschung, aber auf sehr hohem Niveau. Gefühlt würde ich sie im Moment auf Platz 6 nach Staffel 6, 4, 7, 3 und 1, aber vor 2 und 5 einordnen. Beste Folge war für mich die fünfte (trotz Danys Wandel), schwächste die vierte.

                        Kommentar


                          #72
                          Staffel 8 :

                          [801] "Winterfell" / "Winterfell" 4,5*
                          [802] "Ein Ritter der Sieben Königreiche" / "A Knight of the Seven Kingdoms" 4,5*
                          [803] "Die lange Nacht" / "The Long Night" 4,5*
                          [804] "Die letzten Starks" / "The Last of the Starks" 4*
                          [805] "Die Glocken" / "The Bells" 5*
                          [806] "Der Eiserne Thron" / "The Iron Throne" 4*

                          Durchschnitt : 4,42

                          Staffel 2 - 4,15*
                          Staffel 3 - 4,35*
                          Staffel 4 - 4,80*
                          Staffel 5 - 4,55*
                          Staffel 6 - 4,50*
                          Staffel 7 - 4,71*

                          Auch wenn der Durchschnitt von 4,42 recht ordentlich ist, so bin ich auch Enttäuscht. Staffeln 4 bis 7 haben mir besser gefallen. Ich hatte einfach mehr von den letzten sechs Folgen erwartet.
                          Besonders die dritte Folge, welche ja grandios gemacht war, scheiterte am Drehbuch. Der Nightking hat so ein Ende nicht verdient, nicht nachdem er in den letzten Staffeln sehr spannend aufgebaut wurde. Einzig die fünfte Folge hat mir sehr gut gefallen.

                          Kommentar


                            #73
                            Staffel 8:

                            Code:
                            [801] "Winterfell"                                                      2
                            [802] "A Knight of the Seven Kingdoms"                                  4
                            [803] "The Long Night"                                                  1
                            [804] "The Last of the Starks"                                          1
                            [805] "The Bells"                                                       2
                            [806] "The Iron Throne"                                                 1
                            Schnitt: 1,8/6

                            Fazit: Ein lieb- und lustlos geschriebenes Ende in das sichtbar viel Geld gesteckt wurde.

                            Zum Vgl:

                            Staffel 1: 4,6
                            Staffel 2: 3,9
                            Staffel 3: 4,2
                            Staffel 4: 4,3
                            Staffel 5: 2,9
                            Staffel 6: 3,4
                            Staffel 7: 3,0

                            Kommentar


                              #74
                              die achte Staffel ist nicht scheiße. Ein Großteil von den negativen Reviews kommt von Leuten, die ihr Kind Daenerys genannt haben oder die dachten Jaime bleibt bei Brienne. Leute es ist Game of Thrones. Glaubt ihr wirklich Bran bleibt am Ende der Chef? der wird von irgendwem erdolcht. Vllt. Bron. Interpretiert da nicht zu viel hinein. Jon der gute edle Krieger muss am Ende seine große Liebe, die in Wahrheit seine Tante ist wie ein Feigling erdolchen, weil sie sonst Westeros ins Chaos stürzen würde durch "zu gute" Ideale. Genial! Danach gibt es aber keinen Krieg mehr, ja warum nicht? weil die Show auch mal zu Ende gehen soll. Das einzige das mich stört sind die taktischen Logikfehler. Ich bleibe bei meinen 7,5 von 10 Punkten. Natürlich wäre es besser gewesen 5 Folgen noch für Daenerys oder eine zweite Schlacht der Untoten aber dann wärs zu teuer gewesen. Der beste Charakter ist und bleibt Tyrion! der saufende Zwerg der über sich selbst hinauswächst. Wer hätte gedacht das er am Ende überlebt und die edle Dany so abstürzt. Also ich nicht. Tolle Show, eine tolle Serie1

                              Kommentar


                                #75
                                Staffel 8:

                                [801] "Winterfell" / "Winterfell" 3.5*
                                [802] "Ein Ritter der Sieben Königreiche" / "A Knight of the Seven Kingdoms" 4*
                                [803] "Die lange Nacht" / "The Long Night" 6*
                                [804] "Die letzten Starks" / "The Last of the Starks" 4*
                                [805] "Die Glocken" / "The Bells" 2*
                                [806] "Der Eiserne Thron" / "The Iron Throne" 5.5*


                                Beste Folge (mit Abstand): The Long Night

                                Schlechteste Folge (mit Abstand): The Bells

                                Durchschnitt: 4.17

                                Fazit: Die achte Staffel war für mich auch ein Spiel mit meinen Erwartungen. Nach der relativ schlechten siebten Staffel und den ersten beiden eher (für mich fast schon zu) ruhigen Folgen der achten Staffel hat mich die dritte Folge, welche ich für eine der besten der gesamten Serie halte, positiv überrascht. Kurz danach folgte dann eine der Tiefpunkte der Serie mit der Folge The Bells, welche statt mit einer spannenden Schlacht mit völlig unglaubwürdigen Charakterentwicklungen und enttäuschenden, repetitiven Zerstörungsszenen von Königsmund aufwartete. Und als ich dachte, dass das daraus entstandene Chaos nicht mehr vernünftig aufgelöst werden könnte, belehrte mich die Serie dann wieder eines Besseren. Vor allem die überraschende, aber m.E. völlig sinnvolle Krönung Brans, die Verabschiedung der anderen Stark-Geschwister und die "Buch-Szene" von Brienne haben eine der besten Serien aller Zeiten doch noch einen schönen, emotionalen und zufriedenstellenden Abschluss verschafft.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X